Tce125 Ölstandkontrolle nicht möglich nach 1200 km

dastepway

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2
Baujahr
2018
Habe heute versucht den Ölstand zu kontrollien.
Leider habe ich massive Probleme. :wall:
Das Öl ist noch immer so hell wie es neu war,
wie soll ich das bitte richtig ablesen?

Hab hier schon so oft gelesen das beim Tce das Öl nach 1000 km pechschwarz sei, und nach Benzin riecht.

Ich bin soweit in die Werkstatt zu fahren, um
mir helfen zu lassen. Das Problem hatte ich bisher noch nie...:whistle:
 
Auf einem vorher getrocknetem Ölmessstab sollte sich aber das Öl erkennen lassen, wenn der Stab eine wenig im Licht gedreht wird.
Ansonsten sei froh, das es noch so hell ist, ich habe bei meinem nach knapp 4.000 km das Öl wechseln lassen, es war so richtig trüb/ grau.
 
Auf einem vorher getrocknetem Ölmessstab sollte sich aber das Öl erkennen lassen, wenn der Stab eine wenig im Licht gedreht wird.
Ansonsten sei froh, das es noch so hell ist, ich habe bei meinem nach knapp 4.000 km das Öl wechseln lassen, es war so richtig trüb/ grau.
Trüb grau bis weiss ist wahrscheinlich Kondenswasser im öl.
 
Konnte bei meinem Tce vom Lodgy nach 40.000 km nicht mal den Ölstand ablesen :)
 
Schwarzes Öl ist beim TCE normal, kommt von der Beanspruchung im Turbo. Nach jedem Wechsel sieht es wieder schön aus wie frisches Öl halt so aussieht. Allerdings ist der TCE über die Baujahre besser geworden, gerade beim DusterII wurde die Motorsteuerung überarbeitet sodass er sein höchstes Drehmoment erst bei deutlich höherer Drehzahl hat. Das wird sich sicherlich positiv auf das Öl auswirken.
 
Kenne das Problem gut.
Habe daher den Peilstab mit Bremsenreiniger abgeputzt, trocknen lassen und anschließend EINE Seite mit schwarz mattem Lack eingesprüht, trocknen lassen fertig.

Das frische Motoröl zeichnet sich somit prima als glänzende Oberfläche, die im Licht eine prima Abgrenzung zwischen Ölstand und Peilstab bildet.

Der Lack hält übrigens recht lange, sowohl auf dem Kunststoff- , als auch auf dem Metall-Peilstab.
 
meines ist sogar nach dem Ölwechsel noch ganz hell,aber nicht lange :)
 
Bei meinem TCe ist das Öl jetzt schon über 3600 km drin und sieht am Messstab immer noch hellgelb aus.;)

Das ist auch vollkommen normal.
Motoröl wird fast ausschließlich durch Verbrennungsrückstände schwarz.
Selbst bei meinem Diesel wurde das Öl erst nach rund 10000 km dunkler.
Je dicher der Motor noch ist, desto länger bleibt die Brühe gelb.
Wenn man dann noch Langstrecke fährt hält die Farbe auch länger UND, wenn man einen gescheiten Ölwechsel durchführt, sprich, wenn man das Altöl über Nacht abtropfen lassen kan, un damit auch wirklich nahezu alles an verbrauchtem Öl raus ist, dann hält die gelbe Farbe noch länger
 
Und hat man den tce90 mit Wassergekühlten Turbo und fährt auf Autogas das Rußfrei verbrennt, dann bleibt das Öl zwischen dem 20tkm Service zumindest von der Farbe fast unverändert.
Beim Ölstand messen muss ich auch genau schauen und den Stab günstig ins Licht halten damit ich das erkennen kann.
 
Schwarzes Öl ist beim TCE normal, kommt von der Beanspruchung im Turbo. Nach jedem Wechsel sieht es wieder schön aus wie frisches Öl halt so aussieht. Allerdings ist der TCE über die Baujahre besser geworden, gerade beim DusterII wurde die Motorsteuerung überarbeitet sodass er sein höchstes Drehmoment erst bei deutlich höherer Drehzahl hat. Das wird sich sicherlich positiv auf das Öl auswirken.

Eine höhere Drehzahl wirkt sich sicher nicht positiv auf den Schmutzeintrag im Öl aus.
Wenn dann sind es Dinge wie genauere Fertigung, bessere Zylinderbuchsen und Dichtringe etc.
Erst bei hohen (eher sehr hohen) Drehzahlen läuft man überhaupt Gefahr, dass ein Ölfilm reißt.
Und der Vorschlag einen längeren Messstab zu verwenden kann doch nicht ernst gemeint sein o_O
Wenn auf dem originalen wirklich nichts drauf ist, ist zu wenig Öl drin!
Wir bewegen unsere Autos in einem für Motorenöl völlig harmlosen Bereich, da macht auch ein wenig Ruß o.Ä nichts aus, sofern man nicht das Intervall maßlos überzieht :)
 
Hi,
das passt zwar nicht ganz zum Thema hier, aber bei meinem DCI1104x4 hab ich da keine so große Probleme das Öl am Messstab ab zu lesen und zu schauen wie der Stand ist. Es ist zwar auch noch recht hell Gelb, aber dennoch erkennbar. Ich habe derzeit etwas so um die 3300km auf der Uhr.^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück