So, ich habe nun erfolgreich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Rippenriemen für den Generator und den Rippenriemen für die Servopumpe und die Klima verbaut und wollte noch einmal eine Rückmeldung geben.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Untere Motorschutzabdeckung abgeschraubt.
Wagen aufgebockt und rechtes Rad abgebaut.
Kühlwasser abgelassen.
Die beiden kleinen Verkleidungsdeckel aus Plastik, seitlich und unten abschrauben.
Unter die Ölwanne einem Wagenheber, damit der Motor später nicht absackt.
Die komplette rechte Motorhalterung abgeschraubt (rechte obere Pendelaufhängung).
Im Anschluss oberen, mittleren und unteren Steuergehäusedeckel entfernen.
Untere Riemenscheibe abbauen, dazu die Abdeckung aus Kunststoff vom Schwungrad entfernen. Einen Schraubenzieher zwischen einen Zahn vom Schwungrad stecken und so das drehen der Kurbelwelle verhindern. Riemenscheibe lösen und die Rippenriemen entfernen.
Nockenwellen- und Kurbelwellenmarkierungen mit den vorgegebenen Markierungen fluchten lassen. Anstelle eines OT-Dorns (Mot.1054) habe ich einen passenden Bohrer zur Arretierung genommen. Danach die Schraube der Spannrolle lösen und weg mit dem alten Zahnriemen.
Da die Wasserpumpe mit gewechselt werden sollte, muss in der Tat die Klimaanlage, die Lichtmaschine und die Halterung des Klima-Kompressors abgeschraubt werden.
Nun konnte ich problemlos die Wasserpumpe ausbauen.
Bei meiner neuen Wasserpumpe war eine dünne Dichtung aus Stahl mitgeliefert. Ich habe die Dichtflächen und die Stahldichtung mit Atzeton gereinigt und wieder mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Neuen Zahnriemen aufgesetzt, die Laufrichtung ist mit Pfeilen markiert.
Den Automatischen Spanner nach Vorgabe montieren. Da ich diese Arbeit so nicht kannte habe ich mich damit extrem schwergetan. Ist aber ganz einfach. Unbedingt daraus achten, das die „NASEN“ von der Spannrolle in den Nuten vom Motorgehäuse sitzen. Den Rest exakt nach der Anleitung die oben als PDF vom * gepostet wurde durchführen.
Danach die Riemenscheibe montieren unbedingt eine neue Schraube verwenden (Dehnschraube)
Habe meine hier gekauft (
Schraube Riemenscheibe Ersatzteile günstig online kaufen (https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=Schraube+Riemenscheibe&Suchen=&t=11131&m=7539&h=139&k=1)) .
Den Keilrippenriemen vom Generator auflegen und Spannen. Zum Spannen habe ich einen großen Schraubenzieher von unten zwischen die Halterung des Generators und dem Generator gelegt und gehebelt. Die Spannung habe ich mit meinem Smartphone und eine App zum Frequenzmessen eingestellt. Die Spannung beträgt laut meinen Unterlagen 260Hz plus/minus 5Hz.
Danach den Keilrippenriemen für die Servolenkung und Klimaanlage montieren. Ich habe gleich die Spannrolle und die Umlenkrolle mit getauscht. So und jetzt wurde es noch einmal knifflig.
Die Spannrolle ist mit einer T45er Innentorxschraube befestigt. Da kenne ich keinen der bei dem Abstand zur Karosse dort eine Knarre oder irgendwas anderes zum lösen dort einstecken kann.
Ich habe dazu mal Fotos eingefügt.
Die Schraube ist mit einem Drehmoment von ca. 40 Newton befestigt.
Ich habe die Schraube mit einer großen Gripzange lösen können. Ich habe diese durch eine andere Schraube die für einen Maulschlüssel geeignet ist ersetzt.
Angezogen habe ich dann die Spannrolle nach Gefühl. Ach ja, gespannt habe ich den Riemen wieder mir dem Smartphone (210HZ plus/minus 5Hz).
Reifen angebaut, neues Kühlwasser drauf und fertig.
So hab ich das gemacht. Diese ist nur mein Erfahrungsbericht und keine Anleitung zum nachahmen.
Wagen läuft und und der Kühlwasserkreislauf ist auch dicht.
Gruß Lars