Wow, da werden Szenarien ausgesponnen, akademische Grade und angesehene Berufe als Argumentationshilfe seiner Sache herangezogen, Zitate ausgegraben. Selbst Geschichte der Kriegsführung im Mittelalter ist als Argument für TCe115 nicht zu Schade ... alles um den geliebten Motor schön zu reden. Und wenn das nicht genug ist, da hat man feuchte Träume und legt Hoffnungen in die Politik, man möge alles außer dem TCe115 verbieten und verbannen.
Die offensichtliche Tatsache des nicht vorhandenen Verbrauchsvorteils wird mit pseudo-technischen Begriffen wegargumentiert (Gasdruck hin, Energie pro ccm her). Allbekannte Ausfälle des modernen technischen Humbugs werden einfach ausgeblendet – es wurde ja alles mit „tausenden Stunden Software- wie hardwaretechnisch durchgeprobt und dutzende Jahre Nutzung durchsimuliert“, kann ja einfach nicht sein daß das Ergebnis trotzdem für die Katz ist. …), alles getreu nach dem Motto: „es kann nicht sein was nicht sein darf“. An die Geschichte-Verliebten: der Karl Marx hat ja auch alles genauestens durchgedacht und durchsimuliert – in der Theorie. Was in der Praxis los war, wissen wir ja aus der Geschichte. Insofern gebe ich zu: in der Theorie ist der TCe115 eindeutig und zweifellos der bessere Motor, quasi ein optimaler Motor für notorische Weltverbesserer, Idealisten und Utopisten. In der Praxis fahre man lieber den SCe100.
Der Segen des modernen Engineerings wird zu Gunsten des TCe115 gepriesen: früher waren ja alle Deppen, erst heute kann man rechnen und simulieren, erst heute ist man klug und weise. Komisch nur, daß ausgerechnet heute, wo man doch so fortschrittliche Methoden anwendet, sämtliche Technik – ob Autos, Kühlschränke, Waschmaschinen, Rasenmäher oder Staubsauger – nach 3 bis 5 Jahren den Geist aufgeben, doch Geräte, die früher, ganz ohne diese fortschrittlichen Berechnungsmethoden konstruiert und gar nie „durchsimuliert“ wurden, also quasi von primitiven Neandertalern aus dem finsteren Mittelalter des Maschinenbaus gebaut wurden, wie es unsere Väter im letzten Jahrhundert zweifellos noch gewesen sein müssen, diese Maschinen und Geräte bis heute noch brav ihren Dienst verrichten.
Und wo man sich am Ende doch gar nicht so sicher seiner heiligen downsizing-Turbo-DI-Sache ist, befürworte man kleinlaut am Rande den Gedanken, lieber gar nicht so schnell zu fahren, nicht so viel Gas zu geben und nicht so hoch zu drehen. Wozu brauche ich dann bitte einen TCe115?! Um seine vermeintlich ach so umweltfreundlichen und komfortbetonten Potentiale NICHT auszunutzen?!