Erste Eindrücke des 2018er Duster

Keine Panik! Dieses Geräusch macht die Kraftstoffhochdruckpumpe. Das ist dieses silberne Bauteil, wenn man vor dem FZG steht, rechts auf dem Motor. Die wird durch einen Nocken betätigt, was zu diesen Geräuschen führt.
 
Klingt wie unsere Pfaff Nähmaschine.:)
nageh.. ;) ich wollt grad sagen, habt ihr da ne naehmaschine verbaut oder was! ...:lol:

Heute ist mir aufgefallen das die Fahrertuer unten nicht ganz in der Flucht ist, also etwas absteht zur Flucht <_<.

achja und ein WIRKLICH KRANKER Punkt: sind die fenster unten und man steigt aus und der Wagen verschliesst sich gehen sie nicht automatisch rauf .. haha naaa gut damit kann man leben, ABER - steigt man ein und startet die zuendung gehen sie auch nicht, o :angry:bwohl radio etc laeuft... man muss den Motor starten damit man die Fenster rauflassen kann - also nix fer ungut aber wie bloed kann man sein bei DACIA - das ist echt schon ziemlich poor.
 
Zuletzt bearbeitet:
nageh.. ;) ich wollt grad sagen, habt ihr da ne naehmaschine verbaut oder was! ...:lol:

Heute ist mir aufgefallen das die Fahrertuer unten nicht ganz in der Flucht ist, also etwas absteht zur Flucht <_<.

achja und ein WIRKLICH KRANKER Punkt: sind die fenster unten und man steigt aus und der Wagen verschliesst sich gehen sie nicht automatisch rauf .. haha naaa gut damit kann man leben, ABER - steigt man ein und startet die zuendung gehen sie auch nicht, o :angry:bwohl radio etc laeuft... man muss den Motor starten damit man die Fenster rauflassen kann - also nix fer ungut aber wie bloed kann man sein bei DACIA - das ist echt schon ziemlich poor.
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich kann die Fensterheber betätigen, auch ohne den Motor zu starten. Bei meinem alten Opel (der jetzt übrigens für 500€ verkauft wurde) konnte man die Fernbedienung lange drücken, dann sind alle Fenster automatisch zugegangen. Aber das ist ne Komfortfunktion, die ich bei Dacia eh nicht erwartet hätte.
 
Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich kann die Fensterheber betätigen, auch ohne den Motor zu starten. Bei meinem alten Opel (der jetzt übrigens für 500€ verkauft wurde) konnte man die Fernbedienung lange drücken, dann sind alle Fenster automatisch zugegangen. Aber das ist ne Komfortfunktion, die ich bei Dacia eh nicht erwartet hätte.

Das war glaube ich auch nur bei den Fahrzeugen mit Keycard wo man dann erst wieder die Zündung oder sogar starten muss das die Fensterheber sich betätigen lassen.
 
mkkvideo: hast du keyless?
wer hat das noch und kann das bestaetigen? nicht dass das auch ein Fehler ist.
 
Hier auch keyless und Fensterheber erst nach Motorstart. Also Feature statt Fehler.
 
Screenshot_20180605-103507.png
Hallo, nein, habe kein Keyless.
Im Anhang mal wieder ein Foto vom Duster eben nach der Handwäsche.

Und es gibt wieder ein Update: Heute mittag sprang die Reifendruckwarnung an. Ich dachte zuerst, es handelt sich mal wieder um das nächste Hitzeproblem, aber tatsächlich, einer der Reifen hatte nicht 2,5bar, sondern nur 2,1. Es funktioniert tatsächlich und das echt mal zuverlässig. Es war natürlich der Reifen, der eine Schraube drin hatte und der beim Reifenhändler repariert wurde. So wies ausssieht, wurde das nicht gut gemacht. Warte jetzt noch mal, ob die Warnung demnächst wieder anspringt, dann steh ich beim Reifenhändler auf der Matte und reklamiere die Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fenstern habe ich bei mir auch (Keyless). Ist schon ziemlich bekloppt, dass man mit eingeschalteter Zündung die Fenster nicht bedienen kann...


noch ein kleiner Bericht von mir.

Wir waren jetzt 2 Wochen in Spanien mit unserem Dusty (Strecke einfach 1200km) und sind abgesehen vom leicht erhöhtem Verbrauch sehr zufrieden. Er hat sich gut bewährt und bietet uns ausreichend Komfort. Normalerweise schmerzt mir schnell das Gesäß bei solch langen Fahrten (hin 13,5h zurück 14,5h) aber hier überhaupt nicht :) bei meiner besseren Hälfte ebenfalls nicht.
Ich finde ihn auch bei höheren Geschwindigkeiten angenehm leise was die Fahrgeräusche betrifft. In D habe ich ihn auch mal auf 175 km/h (Tacho) gejagt und bin sehr zufrieden :) hätte ich nicht erwartet das man sich bei der Geschwindigkeit im Duster noch wohlfühlen kann.
Das Platzangebot für Gepäck ist auch völlig ausreichend, wir hatten unser Gepäck für 2 Wochen inkl Tauchausrüstung und das Gepäck von zwei weiteren Personen bei uns unter bekommen, ohne das wir über die Hutablage stapeln mussten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja das eintönige schwarze Plastik der Armaturen ein klein bissl langweilig und würde das Ganze gerne ein wenig in Richtung Mittelklasse (Audi & Co.) pimpen. Hierzu hab ich mir gedacht eine selbstklebende Chromleiste quer über das gesamte Armaturenbrett zu verlegen und eine Klebefolie bei den Lüfterdüsen zu verkleben. Das Ganze existiert natürlich vorerst leider nur in meinem Kopf und ich weiss auch noch nicht, ob das überhaupt realisierbar wäre, da ich keine Ahnung habe, wie ich die benötigte Folie ausmessen und zuschneiden soll. Ich hätte gerne mal eure Meinung. Dazu habe ich mal ein wenig in Photoshop gebastellt. Die Darstellung der Folie ist jetzt nur ein Beispiel und es kann endgültig natürlich eine ganz andere Folie werden. Wäre aber toll, wenn ich das ausgemessen bekäme, dann könnte ich das Schnittmuster auch mit euch teilen, falls das dann jemand nachmachen möchte. Ich glaube, das könnte schon geil aussehen. test.jpg
 
Ich finde ja das eintönige schwarze Plastik der Armaturen ein klein bissl langweilig und würde das Ganze gerne ein wenig in Richtung Mittelklasse (Audi & Co.) pimpen. Hierzu hab ich mir gedacht eine selbstklebende Chromleiste quer über das gesamte Armaturenbrett zu verlegen und eine Klebefolie bei den Lüfterdüsen zu verkleben. Das Ganze existiert natürlich vorerst leider nur in meinem Kopf und ich weiss auch noch nicht, ob das überhaupt realisierbar wäre, da ich keine Ahnung habe, wie ich die benötigte Folie ausmessen und zuschneiden soll. Ich hätte gerne mal eure Meinung. Dazu habe ich mal ein wenig in Photoshop gebastellt. Die Darstellung der Folie ist jetzt nur ein Beispiel und es kann endgültig natürlich eine ganz andere Folie werden. Wäre aber toll, wenn ich das ausgemessen bekäme, dann könnte ich das Schnittmuster auch mit euch teilen, falls das dann jemand nachmachen möchte. Ich glaube, das könnte schon geil aussehen. Anhang anzeigen 57466


Sieht sehr nice aus deine idee :). Tipp zum ausmessen nimm ein blatt papier und schnippel es zu bis es sauber reingeht - das ist dan dein muster und schnittvorlage für die folie :). Wenns bei den lüfterdüsen glatt ist wirds glatt, bei rauhem plastik (nicht glatt) übernimmt die folie das untermuster mit. Hoff konnt deine idee bissl stützen :)
 
Sieht sehr nice aus deine idee :). Tipp zum ausmessen nimm ein blatt papier und schnippel es zu bis es sauber reingeht - das ist dan dein muster und schnittvorlage für die folie :). Wenns bei den lüfterdüsen glatt ist wirds glatt, bei rauhem plastik (nicht glatt) übernimmt die folie das untermuster mit. Hoff konnt deine idee bissl stützen :)
Jo danke, die Idee mit dem Papier zurechtschneiden kam mir auch schon. Man kommt ja mit ner Schieblehre eh nicht gescheit in die Vertiefungen rein zum Ausmessen. Das die Folie die Unterstruktur abbildet, wäre ja nicht ganz so schön. Wäre zwar auch nicht schlimm, aber vielleicht gibt es ja dickere Folie. Naja, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich mich an das Projekt ran traue.
 
Sieht super aus mk! Dachte zuerst das is original! :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.628
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück