Erste Eindrücke des 2018er Duster

Hey.
Fahre den Tce seit 1000 km.
Habt ihr auch so ein häftiges Nageln vom Motor?
Mit dem ständigen Pfeifen/Surren vom Turbo hab ich mich ja abgefunden.
Sorry aber habe kein passenden Beitrag gefunden.
Zudem kann ich kein Video oder record hochladen. Bekomm die Fehlermeldung „zu groß“ oder “falsches Format“
Gruß Manuel
Ich weiss ja nicht genau wie das Nageln sich genau anhört, aber bei meinem Tce hört es sich auch bisschen nagelnd an. Hört man besonders wenn er noch nicht so warm ist und man mit offenem Fenster an einer Mauer vorbeifährt. Denke aber das ist was anderes und "normal"
 
Oha, ne, ich glaub das macht meiner nicht. Aber ich werde das die Tage mal bei mir anhören bei offener Motorhaube.
 
Hier mal der link.
War nach einer längeren Fahrt


Das ist die Vakuumpumpe und ganz normal beim TCe. Hier mal ein Paar weitere Videos: 1.2 tce idling sound - YouTube (https://youtube.com/results?search_query=1.2+tce+idling+sound)

Da es relativ leise ist, hört es man eigentlich nur im Leerlauf und mit geöffnetem Fenster.

Was ein richtiges Problem ist, ist das Rasseln unter Last bei 2500-3000 Umdrehungen, das ist die Steuerkette. Sollte aber eigentlich ein Problem der Vergangenheit sein und neue TCes sind angeblich nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lajo.
Bei so einem Neuen ist man immer sehr vorsichtig und hält ungewöhnliche Geräusche für unnormal.
Super Forum. Danke
 
Es ist vollbracht.
Den Duster am Dienstag abgeholt. Kletttaferl aufgeklebt (echt schoener/besser als die Plastikhalter) und los gings. Fahrgefuehl ist echt ok. Habe noch Schwierigkeiten es mir bequem zu machen - Ich hab fast zuviel Platz und ich komme mit der linken Hand nicht ganz so zum Lenkrad wie ich es gerne wollte. (bin rel klein 173cm, 77kg) Aber das ist eben so - muss mich erst dran gewoehnen.
Fahrkomfort ist irgendwie geil gegen meinen alten Megane, und die erhöhte Sitzposition...."ich bin der König der Welt" ;-)
Aufgefallen ist mir das man die Daempfer bzw das Fahrwerk rel. laut durchhört, aber jetzt nicht extrem störend. Bei Radio schon garnicht. Insgesamt ist er leiser als mein alter Megane und fuer die Preisklasse gibts bisher nix zu meckern. Motor schnurrt geradezu.
Ueber Unebenheiten und Gelaende fahren ist jedenfalls ein Vergnuegen jetzt.

Am 2ten Tag, als Robbi (so nennen wir ihn aufgrund seines "Abschieds robbenartigen Raunzens" - erinnert uns an die Robben von Wickie) etwas in der Sonne stand hat sich bei mir leider auch das bekannte BC Problem gezeigt. Am naechsten Tag auch wieder.Da dauerte es ca 30 Minuten bis das durchschalten wieder ging. Sehr strange. Nachdem die aktuelle Anzeige bzw der BC zu funktionieren scheint bin ich nicht mal sicher ob das nicht doch ein Software-Problem sein könnte. Waere jedenfalls wohl besser weil theoretisch leichter zu beheben. Warum die bei Dacia Ihren A... nicht in Bewegung setzen versteh ich nicht.

Was mir noch negativ aufgefallen ist diese nervige Radarwarnung mit einem extrem penetranten Ton - im Prinzip gut , aber das Ding hört nimmer auf zu alarmieren wenn man scheinbar zu schnell faehrt. Das ist nicht auszuhalten. Hab rausgefunden wenn man aufs Radar klickt dann hoerts auf. Das ist aber auch keine Dauerlösung.
Die Einstellungsmöglichkeiten beim Navi sind sehr dezent bis garnicht vorhanden - ich muss mich allerdings auch erst mehr damit beschaeftigen - hab erst ca 350km drauf.
Start-Stop macht er auch regelmaesig - wann und wie genau hab ich auch noch nicht durchschaut, aber ich lass es mal an.

MediaNav - da haett ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten erhofft, aber da hab ich auch noch nicht alles erforscht.
Nach dem Tanken ist das NAVI jedenfalls nicht wieder angegangen - das haett ich mir schon erwartet - ich musste einschalten und dann JEDESMAL diese F*** Zustimmung geben beim Navi - kann ja nicht wahr sein sowas unnötiges.

Radio hab ich voll aufgedreht (Lautstaerke sollte fuer noch nicht Hörgeschaedigte reichen) und auch schon übers Handy Musik abgespielt - war total begeistert das das geht - hatt ich garned erwartet und bin heilfroh das ich endlich Musik hören kann welche ich will. Freisprech geht auch super nach erstem Test.


soweit die ersten Eindruecke...
 
Diesen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung kannst in den Navi Einstellungen bei Warnungen deaktivieren. Hab das auch mal für 2 Minuten aus Neugierde aktiviert, dann aufgrund des echt nervigen Tons gleich wieder deaktiviert. Viele Einstellungsmöglichkeiten hat das MNE leider wirklich nicht, aber ich vermisse auch nichts wirklich. Ein anderes Farbschema für die Buttons wäre noch schön gewesen.

Und danke für die Info, dass auch die nagelneuen D2 auch das BC Überhitzungsproblem haben.

Achso, und wenn du wirklich Probleme haben solltest, mit der linken Hand ans Lenkrad zu kommen, kannst den Sitz auch bissl schräg stellen. Einfach den Hebel unterm Sitz nur leicht ziehen und dann nur die linke Seite vom Sitz 1 Rastpunkt nach vorne ziehen. Braucht man ein bissl Feingefühl im Hintern dafür, aber geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, naja das mit der Hand ist nur wenn ich den Ellbogen auf der Fensterbank habe - ich mach das so gerne und bins gewohnt - da ist halt jede Menge Platz. Ideal waere wenn das Lenkrad noch etwas herausziehbar waere - aber da bin ich schon am Anschlag. Naja werd mcih noch weiter spielen.
Was mir noch einfaellt:
Beim Start erscheint ein Symbol das sieht so aus: Auto halb geteilt und 3 Kreise hinten und daneben eine Person durchgestrichen iirc. Ich finde das nicht in der BA - ev bin ich blind - was ist das bitte? Hinten niemand angeschnallt? Weiss ich eh wenn keiner hinten sitzt?
 
Hi, naja das mit der Hand ist nur wenn ich den Ellbogen auf der Fensterbank habe - ich mach das so gerne und bins gewohnt - da ist halt jede Menge Platz. Ideal waere wenn das Lenkrad noch etwas herausziehbar waere - aber da bin ich schon am Anschlag. Naja werd mcih noch weiter spielen.
Was mir noch einfaellt:
Beim Start erscheint ein Symbol das sieht so aus: Auto halb geteilt und 3 Kreise hinten und daneben eine Person durchgestrichen iirc. Ich finde das nicht in der BA - ev bin ich blind - was ist das bitte? Hinten niemand angeschnallt? Weiss ich eh wenn keiner hinten sitzt?
die 3 Kreise sind die Gurtschlösser hinten. Mach einfach mal einen Gurt hinten ins Schloss und der entsprechende Kreis wird ausgefüllt .
 
So hab Robbi kurz umgeparkt - stand den halben Tag in der Sonne - sehr heiss drin. Starte und bediene spasshalber den BC - umschalten funktioniert! Das bekraeftigt meinen Verdacht dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

ad 3 Kreise - ja hab ich mir gedacht, aber wenn keiner drinsitzt ein bissl überfluessig, aber bitte.
 
Sind eigentlich die Schalter in der Mittelkonsole beleuchtet?
 
Hab auch mal ein Video von meinem Motor gemacht. Hört sich genau so nagelnd an wie bei allen anderen auch, scheint also normal zu sein, oder?
 
Ja, klingt echt übel, muss ich sagen. Aber hört man bei geschlossener Haube eigentlich gar nicht so krass. Hab heute das erste Mal den Motor mit offener Haube laufen lassen. Hoffe echt, dass das normal ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück