1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Grade bei diesem Motor gab es aber mal Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch bis zum Motorschaden.
Und die sind durch neue Software Geschichte.
Man fragt sich wie man auf den Hubraum verzichtet und noch dabei mehr zahlt.
Der sce hat die gleiche Leistung wie der tce, 115 ps sind über Elektronik Tausch vom Werk aus machbar.
Puuuh...
den SCe gibt es beim Duster als SCe 115, den 1.2 TCe gibt es beim Duster als TCe 125, in verschiedenen Renaultmodellen als TCe 130.
Alleine wenn die Kiste beim Anfahren abwürgt, schuld nicht Fahrer mini Hubraum
Pfffft....
Gerade der 1.2 TCe Motor ist ideal zum Anhängerrangieren geeignet, generiert er doch bereits bei 1500U/min 150Nm, 35PS. Für eine solche Leistung bedarf es beim SCe deutlich mehr Drehzahl, welche im Schrittempo den Kupplungsverschleiß befördert.
Zudem ist der Motor zukunftssicher. Denke daran, dass die Grünen in der nächsten Bundesregierung sind und dann geht es allen Turbomotoren an den Kragen!
Zunächst gibt es Neuwahlen. Was dann aus den Grünen wird, bleibt abzuwarten.<_<
Und wenn, dann geht es allen Benzinern bis €6 an den Kragen, was allerdings zu bezweifeln ist, weil die Benziner von der Politik im Moment noch benötigt werden.
Die 34 Nm mehr Drehmoment und 13 PS mehr Leistung merkst du beim TCe dagegen kaum, weil u.a. bereits durch höheres Gewicht auch wieder aufgefressen.
Der 1.2 TCe hat bei 3000 U/min bereits 80 PS. Der SCe 100 hat bei der Drehzahl ~65 PS. Dieser Unterschied macht sich bei Gespannbetrieb bemerkbar. Der SCe muß dann "drehfreudiger" gefahren werden. Und... 40kg "fressen" 13 PS???:think:
Ist da wartungsmäßig mehr zu erwarten außer das mal ein neuer Turbo fällig wird?

Also, ich habe hier im Forum von nur einem kaputten Turbolader beim 1.2 TCe gelesen. Ist mir etwas entgangen? Und wenige Berichte über defekte Turbolader bei dCi Motoren, aber auch da nur in Einzelfällen bei Laufleistungen >200000km.
Und wie sieht das bei Anhängerbetrieb aus ?
Mit dem Lodgy TCe habe ich in 2 Jahren nahezu 10000 km mit Anhänger gefahren, vor 2 Monaten eine Urlaubstour nach HR, ~3000km mit Caravan. Der Motor steht meinem vorherigen Opel 1.7 CDTI bei der Leistung in nichts nach.
Empfehlen würde ich aber den Gaser, weil der am umweltfreundlichsten ist und ~ 3,--€ weniger Spritkosten /100km verursacht. Anhänger bis 1200kg wird der SCe gut bewältigen, dafür reichen 100 PS.
Wenn kein Gaser in frage kommt, ist der TCe die bessere Wahl.
 
Probefahrten sind schwierig, meine Erfahrung ist das max. ein noch nicht ausgeliefertes Kundenfahrzeug probegesessen werden kann.
Wo bist Du denn? Vielleicht ist ein Dacianer in Deiner Nähe, der Dich mal fahren läßt.
 
Wenn du sparen willst dann nimm den antiquarischen Sauger am besten mit Autogas.
Allerdings sind heutzutage 90% aller Neufahrzeuge egal ob Benzin und Diesel mit Turbolader und das ist technisch ausgereift und macht hoellisch Spass.
Gruessle Wollil:D
 
Hauptargument für den TCe war für mich der Drehzahlunterschied auf der Autobahn. (bei 130km/h ca. 3000 U/min vs. 4000 U/min?! -> hat hier jemand genaue Zahlen?)
Da mir der Stepway gut gefällt und es den nicht als SCe gab war die Sache damals klar.

Die Entscheidung hab ich bis heute nicht bereut, auch als Zugfahrzeugmit Wohnwagen hat er eine gute Figur gemacht.

Heute würde ich aber heute über einen SCE mit LPG nachdenken.
 
Wie ist den das Fahrprofil?

Kurzstrecke, Langstrecke?
Hänger? Baumarkthänger um den Kompost wegzufahren oder (größere) Wohnwagen?
Überwiegend Ballungsgebiet oder mehr Autobahn?
Bevorzugter Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn?
Flachland oder gebirgig (mit öfteren Steigungsfahrten)?
Oft an der Beladungsgrenze oder meißt allein, höchstens zu zweit mit ein bissl Gepäck?
 
Ist nicht wahr, das Öl wird bei mir nach wie vor verbraucht (2 bis 3 dl pro 1000 km), trotz Softwareupdate für das Motorsteuergerät.
Ich wollte meinen Beitrag für die neu produzierten 1.2TCe Motoren verstanden wissen. Das sich bei Deinem der Ölverbrauch nicht eingestellt hat, ist natürlich bedauerlich, wenn er jedoch sonst "rund" läuft, ist es erträglich.
 
Mir einen Software update behebt man keine Hardware Probleme. Auch wenn das Tesla und andere Versuchen. Das ist nur Kundenvertrösten.
Der MPI ist kürzer übersetzt und damit hast du mehr Drehzahl was das weniger Drehmoment ausgleicht. Beim Rangieren hilft nur eine (Wandler)Automatik oder einer Untersetzungsgetriebe. Nur da kannst du eingekuppelt bleiben.
Und wegen drei mal im Jahr Anhänger fahren lohnt sich kein andere Motor, dann lebt man mit dem was man hat. Beim LPG Motor tut auch der Mehrverbrauch weil man in kleinerem Gang unterwegs ist nicht so weh. Billiger kannst du nicht unterwegs sein.
 
Mir einen Software update behebt man keine Hardware Probleme. Auch wenn das Tesla und andere Versuchen. Das ist nur Kundenvertrösten.
Aaaaha, der nachfolgende Beitrag berichtet von erfolgreichen Softwarereparaturen.
Und von wo aus werden Injektoren und verstellbare Nockenwellen usw. gesteuert, wenn nicht vom Steuergerät?
Hallo, hier nun die Rückmeldung. Das Softwareupdate ist erfolgt (Ausdruck Vorher/Nachher wie gewünscht anbei). Zusätzlich ist das Steuergerät so programmiert worden, dass ruckfreies Fahren nun auch im niedrigeren Drehzahlbereich klappt. Man könnte jetzt sogar bis 1500 upm im 3. Gang ruckfrei fahren (wenn man denn wollte).
:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Kurzstrecke, Langstrecke?
Überwiegend Kurzstrecke.

Hänger? Baumarkthänger um den Kompost wegzufahren oder (größere) Wohnwagen?
Beschränkt sich soweit auf 750 kg Anhänger mit max. 300 km/Jahr.

Überwiegend Ballungsgebiet oder mehr Autobahn?
Eher ländlich, wenig Autobahn.

Bevorzugter Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn?
Ist nicht so wichtig.

Flachland oder gebirgig (mit öfteren Steigungsfahrten)?
Steigung fast täglich.

Oft an der Beladungsgrenze oder meißt allein, höchstens zu zweit mit ein bissl Gepäck?
meist allein, zu zweit mit ein bissl Gepäck.
 
Da mir der Stepway gut gefällt und es den nicht als SCe gab....

....wir haben einen SCe als Stepway in 6/2017 als EU Import erworben und sind voll zufrieden. Hauptsächlich im Einsatz in der Woche als "Kindertaxi" also Kurzstrecke und ansonsten für den Urlaub mit 5Pers. und reichlich Gepäck inkl. Fahrradträger für 4Fahrräder. Darum nach der letzten Urlaubsfahrt direkt MAD-Federn für besseren Fahrspaß verbaut.
 
Dacia ist bestimmt der Hersteller der die meisten Saugmotoren ausliefert.
Gruessle Wolli:D
 
Nochenwellenversteller und Injektoren haben nichts mit Ölverbrauch zu tun. Das liegt eher am Ringpaket und Oberflächenbeschaffenheit. Manchmal auch man defekten Ventilschaftdichtungen, aber nicht bei so vielen Motoren in so geringem alter.

P.S. Viele Injektoren und Nockenwellenversteller werden von Hydraulik gesteuert ;) Die Elektronik gibt nur die Ventile frei damit die Hydraulik wirken kann. Das ist klassische Mechanik, Druck ist Kraft/Fläche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück