1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

200-300ml auf 1000km sind doch in ordnung
Bei einem alten verschlissenen Motor schon. Nicht bei einem nagelneuen. 4 mal nachfüllen müssen (= fast 5 Liter) in der vom Hersteller definierten Wartungsperiode finde ich nicht akzeptabel. Es geht dann entweder um ein Fehldesign oder einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem alten verschleisten Motor schon. Nicht bei einem nagelneuen. 4 mal nachfüllen müssen (= fast 5 Liter) in der vom Hersteller definierten Wartungsperiode finde ich nicht akzeptabel. Es geht dann entweder um ein Fehldesign oder einen Fehler.
4 x 300ml sind bei mir 1,2 Liter
 
200-300ml auf 1000km sind doch in ordnung

Da steht 1000 also Eintausend nicht Zehntausend. Nach der Rechnung müsste ich in den Arbeitswagen jede 2te Woche 1 Liter Öl nachkippen. Mein letzter Ölwechsel ist jetzt ca. 15000km her und es wurden ca. 100 - 150ml verbraucht.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, soll es hier um die Auswahl des passenden Motors gehen...

1.6 oder 1.2 Turbo

Ich freue mich auf meinen Dokker Stepway Celebration TCe 115.

Wenn das Auto dann anfangen sollte Öl zu trinken, bin ich ganz schnell in einer Dacia-Werkstatt...
Das diskutiere ich mit niemandem...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
@lajo: "das diskutiere ich mit niemanden" ist so gemeint: egal welchen Motor ich auswähle - sollte er wider Erwarten anfangen Öl zu trinken = sich so verhalten wie alte Trinker in den 70ern, 80ern, 90ern ... , dann ist das nicht ein moderner Motor, sondern ein kränkelnder Motor...
Und damit fahre ich dann ohne jede weitere Diskussion in die nächste Dacia-Werkstatt und reklamiere einen solchen Ölverbrauch...

Da nützt es mir oder dem Motor gar nichts wenn Müller's Dokker 0,5l/1000km braucht oder Schmidt's Dokker mit dem gleichen Motor 1l/10 000km...

Ob der Ölverbrauch zu heftig ist, wird mir letztendlich immer nur die Werkstatt glaubhaft versichern können. Egal bei welchem Motor...

...denkt die
GSS-Freundin
 
Ob der Ölverbrauch zu heftig ist, wird mir letztendlich immer nur die Werkstatt glaubhaft versichern können.

Na ja, selbst Renault sagt 0.5 L/1000 km is OK (s. Bedienungsanleitung). Also alle 2500 km Öl nachfüllen ist offiziell nicht "zu heftig".
 
das schreiben aber alle Hersteller so in ihre Unterlagen!
Das meine ich ja. Wenn in der BA 0.5 Liter steht, kann die Werkstatt ruhig darauf verweisen, obwohl dieser Wert längst nicht zeitgemäss ist.
 
Ich fahre seit 45 Jahren mind. 15 Fahrzeuge und hatte noch nie einen wo man Öl nachfüllen müsste und hätte noch gerne ein 1.6 Turbo Plug in Hybrid.:boohoo:
Gruessle Wolli:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.280
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück