Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Und wenn der Faden durchbrennt ist da ganz duster...Nur die Krematoriumsflammen bringen kurz nochmal Licht ins dunkle Ewige...:angel:

@romulus, die meisten hier kennen das mit den 6V-Autos nicht mehr. Daher schreien sie alle nach mehr Licht...
Mit 6V war das wie mit Kerzenlicht fahren. Man hat die Straße mehr erahnt als gesehen. Das Wort von der Geisterfahrt bekam da seine eigene Bedeutung.

Übrigens gabs damals noch keine NSL... und es ging auch irgendwie...
 
Moin,

das mag ja bei geraden Landstraßen so passen wie es auf der Autobahn auch paßt.

Was ist denn nun mit Kurven, Einmündungen, langsam fahrende Fahrzeuge (währende der Erntezeit, schon mal gehört?) usw.?
Das sind doch die Problempunkte wo es auf den Anhalteweg ankommt.
Das mag ja richtig sein aber......
HIER ging es aber um "entgegenkommende" Fahrzeuge.
 
E
Wäre sicher mal interessant, eine Umfrage zu Tempo 100 generell als Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen im Dacia Forum, im BMW Forum, im Audi Forum im Vergleich zueinander.
Mein Tipp: Hier im Dacia Forum wäre die Akzeptanz höher als bei den beiden anderen, oder werdet ihr euch jetzt mehrheitlich als Aushilfs-Schumis outen und mich eines Bess... ääähhh Schlechteren belehren?
Und solche Umfrage gab es schon. Das Ergebnis entspricht meine ich deiner Vorausahnung.
Wenn dass in Deutschland kommt wandere ich aus. Ich habe Spaß am Autofahren. Und ich hasse alle Mitmenschen die unsere Regierung auch nur auf die Idee bringen darüber zu philosophieren:hammer:ich hasse sie ich hasse sie ich hasse sie:censored::censored::censored:whuuuuuuzaaaaaa:D;)
 
@Nico2501, wohin? Wo gibt es denn noch den gleichen Wahnsinn wie auf deutschen Autobahnen......?
Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.-_- und die britische Insel Isle of Man, wobei wäre das auf einer Insel mit Stock Car gleichzusetzen?
 
Die haben aber nur Trampelpfade und die sind auch noch Schlaglochreich...
 
@Nico2501, wohin? Wo gibt es denn noch den gleichen Wahnsinn wie auf deutschen Autobahnen......?
Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.
@Nico2501 Dann mal viel Spaß bei der Suche nach dem geeigneten Ausreiseland. Dass es in den oben aufgeführten Ländern kein Limit gibt, heißt aber nicht, dass man dort schnell fahren kann. Meist wird dort mangels geeigneter Straßen auf ein Limit verzichtet

Edit: Okay... Nico hat offenbar die gleiche Quelle entdeckt wie ich und etwas früher gepostet
 
Können wir uns denn in Deutschland nicht wenigstens das eine Alleinstellungsmerkmal beibehalten??? Büdde büdde büdde....

Die ersten schwebenden Autos sind in der Planung.sch.... auf schlaglöcher.ich werde fliegen
 
Können wir uns denn in Deutschland nicht wenigstens das eine Alleinstellungsmerkmal beibehalten??? Büdde büdde büdde....

Die ersten schwebenden Autos sind in der Planung.sch.... auf schlaglöcher.ich werde fliegen

Mangels Masse abgelehnt... :teacher:
 
Mangels Masse abgelehnt... :teacher:
Bin ich froh das die Welt nicht nur aus Daciafahrenden ;)Ökoschlurfis;) besteht und ich wenigstens auf Seiten der PS Starken Fahrer noch Rückenwind erhalten kann.denkt denn hier wirklich keiner wie ich? Recht auf Bleifuß und so? Oder nur zu feige sich zu outen?:lol::D:prost:

@John-Doe1111 ich brauch mal eben Rückendeckung die sind in der Überzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier gibt es ein wenig Lektüre zum Sichtfahrgebot und den Geschwindigkeiten die in der Dunkelheit gefahren werden dürfen (bzw. den Haftungsquoten wenn man sich an bestimmte Werte nicht hält):
Sichtfahrgebot - Fahren auf Sicht - unbeleuchtetes Hindernis - bei Dunkelheit (https://verkehrslexikon.de/Module/SichtFahrGebot.php#20)

Auch wenn die Überschrift u.a. Fernstraßen nennt geht es auch um Landstraßen, die größeren.

Und zum Thema langsamer werden nachdem man abblenden mußte gibts dies hier:
OLG Köln Beschluss vom 20.04.2010 - III-1 RVs 71/10 - Zum Fahren auf Sicht in der Dunkelheit und zum Verhalten bei Fern- und Abblendlicht (https://verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2962.php)
 
Bin ich froh das die Welt nicht nur aus Daciafahrenden ;)Ökoschlurfis;) besteht und ich wenigstens auf Seiten der PS Starken Fahrer noch Rückenwind erhalten kann.denkt denn hier wirklich keiner wie ich? Recht auf Bleifuß und so? Oder nur zu feige sich zu outen?:lol::D:prost:

@John-Doe1111 ich brauch mal eben Rückendeckung die sind in der Überzahl.

Ich fahre selten 130 (nur kurzfristig um schneller zu überholen), meist so 110-120, einfach weil der Dacia da eh schon sehr laut ist und genug schluckt, und da ich es eh nie eilig hab...
Wenn ich ein stärkeres, ruhigeres Auto hätte würde ich vermutlich 130-135 fahren, weil mehr als 130 nicht erlaubt ist (in Ö). Ich hätte nichts dagegen auf manchen Strecken (in Ö gibts da eh nicht viele) das Limit etwas zu erhöhen, einfach deswegen weil die neueren Straßen und die Technik der Autos das heutzutage locker hergeben.
 
@Nico2501 Durch meine Berufe (früher LKW im internationalen Regionalverkehr und heute Bus im Linien- und Gelegenheitsverkehr) bin ich erlaubte Höchstgeschwindigkeiten von 90 -100 Km/h gewohnt. Mit dem Pkw bin ich selten schneller - warum auch??? Ist doch besser entspannt zu fahren und anzukommen. Oft klemme ich mich hinter einen ausreichend schnell fahrenden Lkw oder Bus, um in seinem Windschatten Kraftstoff zu sparen.
Die von dir angesprochene Raserei sorgt nur für ungesundes Adrenalin und ebenso ungesunden Stress, zumal du doch eh dauernd von langsameren Fahrzeugen ausgebremst wirst, was nochmal zusätzlich für Stress sorgt. In jüngeren Jahren war ich auch mal auf deinem Level.
Lass dir von einem "alten,erfahrenen Hasen" den Rat geben die Sache locker und entspannt anzugehen. Du bist auch kaum spürbar schneller am Ziel.
Das sogenannte sportlich Fahren auf öffentlichen Straßen hat doch sehr viel von "Schwanzvergleich" und Angeberei. -Wer es nötig hat
Was aber nicht heißen soll, dass ich ein Schleicher bin. Ich fahre sehr flüssig, weil erfahren und veroausschauend.
Und da werden dir die hier im Forum anwesenden Berufsfahrer bestätigen: Bei schönem Wetter und klarer Sicht wird man als Lkw- oder Busfahrer ständig überholt. Kaum sind ein paar Tropfen auf der Windschutzscheibe, ist es aus mit der Souveränität vieler und "SchwuppDiWupp" ist die rechte Spur voll. Fällt dann die erste Schneeflocke, kannst du die Panik und Angst der meisten förmlich riechen. Dann ist aus mit "ich-bin-der-Held-der-Straße".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück