Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

@Nico2501 Durch meine Berufe (früher LKW im internationalen Regionalverkehr und heute Bus im Linien- und Gelegenheitsverkehr) bin ich erlaubte Höchstgeschwindigkeiten von 90 -100 Km/h gewohnt. Mit dem Pkw bin ich selten schneller - warum auch??? Ist doch besser entspannt zu fahren und anzukommen. Oft klemme ich mich hinter einen ausreichend schnell fahrenden Lkw oder Bus, um in seinem Windschatten Kraftstoff zu sparen.
Die von dir angesprochene Raserei sorgt nur für ungesundes Adrenalin und ebenso ungesunden Stress, zumal du doch eh dauernd von langsameren Fahrzeugen ausgebremst wirst, was nochmal zusätzlich für Stress sorgt. In jüngeren Jahren war ich auch mal auf deinem Level.
Lass dir von einem "alten,erfahrenen Hasen" den Rat geben die Sache locker und entspannt anzugehen. Du bist auch kaum spürbar schneller am Ziel
Du es ist nicht,dass ich die Vernunftsargumente nicht nachvollziehen könnte. Schlicht und ergreifend will ich mir die Freiheit aber nicht nehmen lassen mal auf den Pinn zu treten. Vor allem fahre ich viel Nachts auf fast komplett freien Bahnen 500 Kilometer am Stück. Da durchgehend mit 100 zu fahren geht mir einfach auf den Sack.ebenso mit 130. Außerdem bin ich nicht so sonderlich erpicht darauf den Spritverbrauch am Minimum zu halten.

Achso bitte mir jetzt nicht mit Tieren die Nachts auf der Autobahn herumlaufen kommen.jeder der sich in sein Auto setzt gibt sich einem gewissen Risiko hin. Und solange ich nie Gefahr laufe andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden entscheide ich über das bereitwillig einzugehende Risiko für mich selbst
 
Ich fahre sehr gerne schnell... ...und wenn die Bahn frei ist, darf auch gerne mal eine 2 vorne stehen (und damit meine ich nicht den Bereich zwischen 20 und 29,5 km/h)

Ganz bestimmt mache ich das nicht bei Dunkelheit, nasser Fahrbahn und mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern!!!

Ja, ich bekenne: Skoda superb und Volvo machen in diesen Geschwindigkeitsbereichen richtig Spaß...

Riskantes Autofahren - die Zeiten sind bei mir vorbei; bin 60 Jahre alt und habe genug erlebt und gesehen um bewusst falsch und/oder verantwortungslos zu fahren.

Mit meinem Demnächst-Dokker werde ich bestimmt auch gerne mal etwas schneller unterwegs sein als die Polizei und die Wegelagerer es erlauben...

Na und?

Aber ich schätze mich doch so ein, dass ich nicht andere Verkehrsteilnehmer darunter "leiden" lasse, wenn ich nicht vernünftig geradeaus-gucken kann... Wenn ich bei Dämmerung, Dunkelheit, nasser Fahrbahn usw. fahr-unsicher werde, dann lasse ich es sein und bleibe mit dem Allerwertesten wo ich bin...
...oder ich lasse mir von einem ordentlichen Optiker helfen...

...und ich erwarte von meinen Kindern, dass sie mir sehr deutlich sagen wenn sie glauben, dass bei mir die Sache mit der aktiven Verkehrsteilnahme nicht mehr richtig funktioniert...

...meint die

GSS-Freundin
 
@Nico2501 Oft klemme ich mich hinter einen ausreichend schnell fahrenden Lkw oder Bus, um in seinem Windschatten Kraftstoff zu sparen.

Meinst Du nicht, dass selbst bei 80km/h "Windschatten" ziemlich dicht ist?
Wieviel Meter hinter einem LKW ist man noch im Windschatten?
 
...will ich mir die Freiheit aber nicht nehmen lassen mal auf den Pinn zu treten. Vor allem fahre ich viel Nachts auf fast komplett freien Bahnen 500 Kilometer am Stück. Da durchgehend mit 100 zu fahren geht mir einfach auf den Sack.ebenso mit 130. Außerdem bin ich nicht so sonderlich erpicht darauf den Spritverbrauch am Minimum zu halten...

Dann solltest du mal, für alle Fälle, deine Traueranschrift hier schon mal bekanntgeben. Wer das Risiko eingeht und herausfordert den Bestraft es auch irgendwann...
Mit Sicherheit..! Das pennt nämlich nie.
 
Meinst Du nicht, dass selbst bei 80km/h "Windschatten" ziemlich dicht ist?
Wieviel Meter hinter einem LKW ist man noch im Windschatten?
Nach einer Untersuchung des Institut für Aerodynamik in Aachen ist selbst bei Einhaltung des Sicherheitsabstands immer noch ein Einspareffekt da.
Zitat Wolfgang Schröder von diesem Institut 2014: "Man spart auf jeden Fall immer noch Sprit, nicht in einem massiven Prozentbereich, aber in einem geringen Prozentbereich ist das durchaus noch so"
 
...und ich erwarte von meinen Kindern, dass sie mir sehr deutlich sagen wenn sie glauben, dass bei mir die Sache mit der aktiven Verkehrsteilnahme nicht mehr richtig funktioniert...
Wenn das neue Auto da ist wird das schon werden :D:D:D
Aber zurück zum Neblerthema......
Am Logan MCV 2 sind diese Lampen absolut überflüssig und fast " unsichtbar" bei normalen Strassenverhältnissen.
Darum kommen sie bei mir nur dann zum Einsatz wenn sie gebraucht werden: bei starkem Nebel.
 
Meinst Du nicht, dass selbst bei 80km/h "Windschatten" ziemlich dicht ist?
Wieviel Meter hinter einem LKW ist man noch im Windschatten?
Bei einem Mindestabstand von 40m erreiche ich mit Caravan am Haken eine Einsparung von ca. 1l/100km. Das entspricht 10%. Maximale Einsparung waren 2l/100km, allerdings auf einer Strecke ohne nennenswerte Steigungen und zusätzlich mit mäßigem Rückenwind.
 
Bei einem Mindestabstand von 40m erreiche ich mit Caravan am Haken eine Einsparung von ca. 1l/100km. Das entspricht 10%. Maximale Einsparung waren 2l/100km, allerdings auf einer Strecke ohne nennenswerte Steigungen und zusätzlich mit mäßigem Rückenwind.

Moin,

?????
Das ist ja bei dem Tempo etwa der normale Sicherheitsabstand.

Und genau dann hängen wir mit unseren bisherigen Gespannen genau in der Windschleppe des LKW und nicht mehr im Windschatten.
Zu merken ist dann dass das gesamte Gespann durchgeschüttelt wird, abhängig allerdings vom LKW und der Windrichtung.
Abhilfe schafft Abstand vergrößern oder extrem verkleinern.
Oder aber überholen, sobald der Wind wieder richtig von vorne trifft, also direkt nach dem Wechsel auf die Überholspur, ist es ruhig.
 
Ich muss mit meinem LKW, bei Tempo 80km/h mindestens 50 Meter
Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden LKW einhalten...

Wenn bei dem Tempo einer mit modernen LKW Bremsen so richtig heftig auf die Bremse latscht
bist du mit deinem PKW froh, für jedes einzelne Meter das du hoffentlich an Abstand eingeräumt hast!
Da spielt es keine Rolle ob die Nebelfunzeln an oder aus sind.....:D
 
Ich muss mit meinem LKW, bei Tempo 80km/h mindestens 50 Meter
Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden LKW einhalten...
Du bist ein Held der Straße.
Auf der letzten Urlaubsrückfahrt fuhren auf der BAB 7 durch´s Saaletal, innerhalb einer Baustelle, die LKW mit < 30 m Abstand in´s Tal. Ich hatte mit Carvan am Haken keine Gelegenheit auf die rechte Spur zu wechseln. Tempo der LKW in der Baustelle: 93km/h laut Navi. Das war schon ein beunruhigendes Szenario.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück