Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Ich gehöre ja auch trotz hohem Alter zu den NICHTGEBLENDETEN ! Was mich interessiert. Wohnt ihr im Regenwald? Oder fahrt ihr nur wenns regnet um euch blenden zu lassen ? Die paar Tage im Jahr wo es regnet sind doch der Diskussion nicht wert. Aber lustig ist die Diskussion schon. Vor allem Lichttechnischphysikalischpraxismäßig. :whistle:
Jaja, paar Tage.
Zieh mal nach Wuppertal.
Und dafür, dass es keiner Diskussion wert ist läuft der Thread zu dem Thema schon echt lange.
 
So können nur Leute schreiben die das noch nie erlebt haben.

Doch, als junger Führerscheinneunling hat es mich auch oft geblendet, weil ich mich falsch verhalten und voll ins Licht auf der Gegenfahrbahn geguckt habe.

Aber das ist die Lernphase gewesen und zwischenzeitlich sind auch 45 Jahre vergangen.

Es ist aber auch möglich daß eine Veränderung des "Kontrastsehens" vorliegt und man da, wo andere im Gegenverkehr ohne nennenswerten Sichtverlust weiterfahren, man selbst vor lauter Licht und Reflektionen die eigentliche Fahrbahn kaum mehr sehen kann.

Die Ursache kann u.a. auch in einer Pupillenträgheit hervorgerufen durch eine Stoffwechselstörung liegen, bei der sich die Pupille nicht schnell genug verkleinert.
Wie ein Kameraobjektiv bei dem man dann versucht die Sonne mit der größten Blende zu fotografieren.
Das Bild wird dann auch hoffnungslos überbelichtet sein.

Ähnlich wie wenn man direkt in ein starkes Blitzlicht sieht, - auch da steht man dann hinterher kurzzeitig im dunkeln.

Was aber das Problem der starken Blendung durch Gegenverkehr und Lichtreflektionen angeht, Augenärzte können das mit einem Kontrastsehtest prüfen und eigentlich sollte es die Sorgfaltspficht eines jeden Autofahrers sein, sich um den Zustand seiner Augen zu kümmern.
Man hat ja auch Mitverantwortung gegen anderen Verkehrsteilnehmern. -_-
 
Jetzt mal eine ganz menschliche, und rein logische Frage:
darf ein (z.B.Auto-)Licht so hell sein, das man, wenn man (aus welchem Grunde auch immer - rein zufällig oder aus "tiefenpsychologischen Fehlverhalten") dort hineinsieht geblendet wird?!?
Rein logisch würde ich sagen: nein, im normalen Straßenverkehr im Auto des Gegenverkehrs sitzend, wo maximale Abstrahlwinkel-/Weite-und Höhe definiert sind, dürfte es nicht sein geblendet zu werden, weil man "den Gegenverkehr ansieht."
(klar, was anderes wäre es aus einer Position wie sie ein Igel sehen würde)

Meiner Meinung nach stimmt da an dieser Ansicht etwas nicht, und/oder wenn das so auch offiziell gilt das man "selbst schuld ist weil man ja hingesehen hat" ist das so nicht richtig.
 
Ich war gestern Abend in HH, und bei meiner Rückfahrt so gegen 22°° Uhr war es (erstaunlicherweise:whistle:) nicht nur dunkel, sondern auch schneeregennass.
Durch diesen Fred sensibilisier, habe ich besonders im Baustellenbereichen auf Fahrzeuge geachtet, die mit Nebelscheinwerfern an fuhren.
Ergebnis: Es war nicht einer dabei!
Nebenbei erwähnt: Auf der A7 sind es zwischen HH und dem Dreieck Bordesholm auf fast 90km Autobahn mindestens 45km _Baustelle!

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück