Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Gehst Du mit dem Fuß vom Gas, wenn Du wegen Gegenverkehr das Fernlicht ausschalten musst?

Moin,

nein.
Weil ich schon vorher nur so schnell fahre wie ich mit Abblendlicht fahren kann.
Ich kann allerdings flüssiger fahren weil ich mich z.B. auf Kurven eher einstellen kann.
 
Weil ich schon vorher nur so schnell fahre wie ich mit Abblendlicht fahren kann.
Also eine Licht/Gaspedal koppelung? Geile Sache. Also ich kann auch mit Abblendlicht 170 Km/h fahren. Habe da noch keine Bremswirkung festgestellt. Natürlich nur da wo es erlaubt ist, für die Paragrafenonkels vorweg genommen.
 
Moin,

nee, bei mir ist es eine situationsabhängige Kopf-Gaspedalkopplung.

Deswegen steht das ja auch wie schnell ich mit Abblendlicht fahren kann und nicht wie schnell das Fahrzeug mit Abblendlicht fahren kann
 
Deswegen steht das ja auch wie schnell ich mit Abblendlicht fahren kann und nicht wie schnell das Fahrzeug mit Abblendlicht fahren kann
Was im Umkehrschluss bedeutet das Du auf der Autobahn nur mit Landstrassengeschwindigkeit fährst? Oder etwa mit Fernlicht?
 
Habe da noch keine Bremswirkung festgestellt. Natürlich nur da wo es erlaubt ist, für die Paragrafenonkels vorweg genommen.

Auf der Autobahn ist Mindestgeschwindigleit 60 und wenn er da wegen der breiteren Spur und der besseren Übersicht 100 fährt ist das doch schnell genug oder ?

Ich schrieb ja...siehe oben !!! Muß noch zu den Paragrafenonkels die Immerrechthabenwoller dazu nennen...Sorry für meine Vergeßlichkeit...das Alter eben :rolleyes:
 
@romulus Du hast noch die Pessimisten und die "Für-die-Zukunft-seh-ich-schwarz"-Seher vergessen, die ich dann hiermit mal vertreten möchte. :D:D:D
In Zukunft werden wir alle 100 auf der Autobahn fahren, als erlaubte Höchstgeschwindigkeit - überall
 
Was im Umkehrschluss bedeutet das Du auf der Autobahn nur mit Landstrassengeschwindigkeit fährst? Oder etwa mit Fernlicht?

Moin,

Du schreibst eine solchen Blödsinn........

Als Orientierung könnte den §3 STVO Abs. 1 nehmen.
Dort steht u.a., Zitat:
Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Übersehbare Strecke also eher die Autobahn, Hälfte der übersehbaren Strecke = Landstraße (wobei sich die übersehbare Strecke ja durchaus mit Fernlicht, wo möglich, erweitern läßt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre sicher mal interessant, eine Umfrage zu Tempo 100 generell als Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen im Dacia Forum, im BMW Forum, im Audi Forum im Vergleich zueinander.
Mein Tipp: Hier im Dacia Forum wäre die Akzeptanz höher als bei den beiden anderen, oder werdet ihr euch jetzt mehrheitlich als Aushilfs-Schumis outen und mich eines Bess... ääähhh Schlechteren belehren?
 
.

Übersehbare Strecke also eher die Autobahn, Hälfte der übersehbaren Strecke = Landstraße (wobei sich die übersehbare Strecke ja durchaus mit Fernlicht, wo möglich, erweitern läßt).

Da hast Du Etwas falsch verstanden.
Da ist NICHT die Landstraße als solche gemeint.
Sondern Straßen, die sehr schmal sind.
Oft ohne Mittelmarkierung.
Sraßen, bei denen locker drei Autos nebeneinander passen sind eher nicht gemeint.
 
Da hast Du Etwas falsch verstanden.
Da ist NICHT die Landstraße als solche gemeint.
Sondern Straßen, die sehr schmal sind.
Oft ohne Mittelmarkierung.
Sraßen, bei denen locker drei Autos nebeneinander passen sind eher nicht gemeint.

Moin,

das mag ja bei geraden Landstraßen so passen wie es auf der Autobahn auch paßt.

Was ist denn nun mit Kurven, Einmündungen, langsam fahrende Fahrzeuge (währende der Erntezeit, schon mal gehört?) usw.?
Das sind doch die Problempunkte wo es auf den Anhalteweg ankommt.
 
Was ist denn nun mit Kurven, Einmündungen, langsam fahrende Fahrzeuge (währende der Erntezeit, schon mal gehört?) usw.?
Das sind doch die Problempunkte wo es auf den Anhalteweg ankommt.
Das mag in dem Falle richtig sein und steht außer Frage. Aber das ist nicht der Alltägliche Verkehr sondern eher Regionalbedingter Verkehr. Wer in Ländlicher Gegend wohnt hat andere Verkehrsbedingungen wie in Städtischer Gegend. In meiner Gegend gibt es eben nur 3-4 Spurige Autobahnen und genug breite Landstraßen, sogar mit Alleekarakter. Und selbst da kann man locker 100 fahren ohne das die Kreuze am Straßenrand zunehmen.
Ich bleib bei meinem "Blödsinn" ! Wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht findet man immer eine...Ich helfe Dir aber nicht beim Suchen :cool:
 
Hallo,
Biluxleuchten 12V. 40/45W. waren die Serienausstattung meines ersten Autos. Das Licht war so schlecht, daß ich zeitnah Zusatzfernscheinwefer H1 nachgerüstet habe. Der nachfolgende VW Bus hatte bereits H4, dennoch habe ich die H1 auf den Bus übernommen. Der dann folgende Golf GTD hatte H4/H1 mit einer zufriedensellenden Fernausleuchtung. Richtig gut aber waren BMW mit 4 x H1 und Opel mit 4 x H7. Der Lodgy leuchtet richtig schlecht aus, mit seiner 80er Jahre H4 Beleuchtung. Die nachgerüsteten Osram nightbreaker ( aber von Phillips, sind die eigentlich schlechter als Osram?) haben wieder etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht.
Endlich möchte ich anmerken, daß eine blitzsaubere Windschutzscheibe (von Innen!) sehr zum guten Durchblick beiträgt und ferner regelmäßig gereingte Scheinwerfergläser. Zu diesem Zweck nutze ich eine Prilflasche mit Prilwassergemisch befüllt, zur Reinigung der Scheinwerfer, und ein Tuch natürlich. Beides liegt während der dunkelen Jahreszeit im Kofferraum bereit, damit ich auch unterwegs mal überwischen kann.
Der Nutzen von Nebelscheinwerfern ist ja bereits umfassend erörtert worden, ich schließe mich der Meinung an, daß sie meist nutzlos sind (d.h. nur bei Nebel o.ä.), weil die Leuchtweite nur für geringe Geschwindigkeiten ausreichend ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück