Bei Dunkelheit und nasser Fahrbahn grundsätzlich Nebelscheinwerfer an?!

Geile Einstellung, dass dir "die Sicherheit der anderen am Arsch vorbeigeht". Genau mit solchen Idioten muss ich mich dann rumärgern, danke, dass du dafür sorgst, das ich meinen Arbeitsplatz behalte und Gehalt beziehe.
Mal davon ab, darfst du das im Land der Eidgenossen halten wie du möchtest
 
Geile Einstellung, dass dir "die Sicherheit der anderen am Arsch vorbeigeht". Genau mit solchen Idioten muss ich mich dann rumärgern, danke, dass du dafür sorgst, das ich meinen Arbeitsplatz behalte und Gehalt beziehe.
Mal davon ab, darfst du das im Land der Eidgenossen halten wie du möchtest
Bitte gern geschehen. Dann ist ja alles Paletti! So wirst du nie Arbeitslos sein! Gruss!
 
Tja. Was soll man von Landsleuten halten, die, anstatt ihre Geschwindigkeit den Sichtweiten anzupassen lieber gesetzeswidrig die Beleuchtung der gewünschten Geschwindigkeit anpassen?

Nix. Armselig.

Für euch Blinde da draussen: fahrt doch gleich nur mit Fernlicht.
 
Bitte gern geschehen. Dann ist ja alles Paletti! So wirst du nie Arbeitslos sein! Gruss!
Das ist ja an Arroganz kaum noch zu toppen. Gut, daß du weit von uns weg wohnst und schön, daß in der Schweiz die mißbräuchliche Nutzung von Nebelleuchten fast doppelt so teuer ist, wie in D. Ich wünsche dir viele nette Treffen mit Karsten Beckers schweizer Kollegen.
Uli
 
Ich vermute mal, diejenigen, die im Dunkeln bei normalen Geschwindigkeiten die Nebelscheinwerfer anmachen, um besser zu sehen sind die Gleichen, die beim rückwärts Fahren das Radio leiser stellen, weil sie auch da besser sehen.
Bringt bei normalen Geschwindigkeiten nix, also kann ich es auch lassen. Trotzdem möchte ich den "Nebellichteinschaltern" aber ein gaaanz klein wenig Unterstützung geben. Bei modernen Fahrzeugen (also nicht unseren Dacias) wird das Nebenlicht einseitig als sog. Kurvenlicht missbraucht und automatisch eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns doch nicht vor, es wird hier keinen einzigen geben der aus diversen Gründen (warum auch immer) nicht schon mehrere male die Nebler zusätzlich eingeschaltet hat, obwohl die Sichtweite deutlich über 50m gelegen hat.

Deswegen muß man doch hier weder ein Faß aufmachen noch dauernd mit Vorschriften winken - es ist nun mal so.

Außerdem, wen hier stört schon ein entgegenkommendes Fahrzeug das bei klarer Sicht seine Nebler eingeschaltet hat?
Die Nebler leuchten so tief, daß man selbst wenn man wie hypnotisert in die Lichter guckt ... nicht geblendet wird.

Mir ist jemand der mir mit Neblern entgegenkommt weil er sich so sicherer fühlt lieber, als einer der mir halb auf meiner Fahrbahn entgegenkommt, oder einen Begrenzungspfahl ummäht, nur weil er die Strecke nicht kennt.

Soll er also gerne mit Neblern fahren wenn er sich so besser fühlt - mich stört es nicht.
Daß wenn er deswegen dann evtl. einen 20er zahlen muß wenn er erwischt wird, - das ist sein Problem.
Und wenn es dann so eintrifft, auch dann habe ich KEINE Schadensfreude. -_-
 
:D:D Soo es wird Zeit ein bisschen aufzulösen. Wer mich kennt wird sich eins abgegröhlt(:lol::lol:) haben.
1.Bernhard 59 ich finde es toll, dass mal jemand so ein heikles Thema angeschnitten hat. Find ich gut so.:yes:
2.Karsten, du hast dein Herz am richtigen Fleck und dein :censored: in der Hose.:prost: Wir sind uns sehr ähnlich,bis auf den Humor.:D
Da wäre ich ein guter Lehrmeister!
Ab und zu juckt es mich herauszufinden mit was für Leute ich mich im Forum umgeben tue.. Wer will das schon nicht..
Dafür entschuldige ich mich bei ALLEN falls es rote Köpfe :veryangry:gegeben hat!
Dann kam noch eine Wette dazu.. Normalerweise geht im Forum erst ab Seite 4-5 die Schlammschlacht los. Da es mir langweilig war, hab mit meinem Schatz gewettet, dass ich es schneller schaffe.
Wette gewonnen! Sie musste extra eine Flasche Schampus (nicht Sekt!) kaufen gehen, den ich heute Abend schlürfen werde.:badgrin::alcohol:.
Ja sie kriegt auch noch ein Glas. So bin ich nicht.. Aber nur1!
Mich persönlich gehen so fahrende Tannenbäume auch ab und zu auf dem Keks, aber mit den Jahren hab ich mich daran gewöhnt.. Ich nehm sie zur Kenntnis. Stören, na-ja! Tun sie mich schon lange nicht mehr.
Ps: Der nächste Test findet in ..... Tage oder Monate statt!
Bin Goofy.jpg
 
Ich stelle mich einmal zwischen @Helmut2 und @wf, denn beide haben irgendwo recht aber halt auch nicht.
Zum einen ist diese von wf erwähnte "Ich-mach-was-ich-will-und-nach-mir-die-Sintflut-Mentalität" echt zum Kotzen und bald werden wir nur noch gegeneinander fahren statt miteinander.
Zum Anderen darf man so manches Gebot, Verbot, Gesetz oder Regelung gerne mal nach seinem Sinn hinterfragen. Auch wenn der Nebelscheinwerfer bei normalen Geschwindigkeiten nicht wirklich einen Helligkeitsgewinn oder besseres Sehen bringt, so blendet er auch nicht und schadet damit niemanden (was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt). Ganz im Gegensatz übrigens zur Nebelschlussleuchte, die tatsächlich extremst blendet und nervt. Da gebe ich eben Helmut2 recht, wenn er aufgrund dieser Tatsache pro Nutzung des NSW argumentiert.
Das führt uns dann auch vielleicht zum eigentlichen Problem. Sinnlose Gebote/Vorschriften oder Gesetze bzw. solche, die bei den Menschen als nicht nachvollziehbar erscheinen werden nun mal gerne missachtet, was dann oft dazu führt, dass auch Andere, die tatsächlich einen Sinn ergeben dann ebenfalls missachtet werden.
 
Mein Fahrlehrer hat vor gefühlten 100 Jahren immer gesagt:

BEI REGEN, NEBEL, SCHLECHTER SICHT: FAHRE STETS MIT
ABBLENDLICHT!
Macht wegen der NSW kein Fass auf! Beim Dacia sind das Alibi-Leuchten.....Waren die Bilux Hauptscheinwerfer an Muttis Ente aber auch.

Lichttechnisch sind wir längst im 3.Jahrtausend.Ich muss kein teuer Xenon oder LED haben,....geht auch mit Standart H4.
Die H7 Leuchten am 14 Jahre alten Combo sind aber definitiv
besser.
Und Yes! Mit zunehmenden Alter werden die Augen schlechter.
Das Wechselspiel zwischen Hell & Dunkel funzt nicht mehr ganz so geschmeidig.Deshalb meiden viele Situationen bei denen Sie in Dunkeln/ Regen oder schlechter Sicht fahren müssen.
Mein Tipp: Nur die Übung macht den Meister. Immer ran! Mit der Routine kommt die Gelassenheit....

Apropos Gelassenheit: Die würde vielen von uns hier gut stehen!
( Obwohl nix gegen eine lebhafte Diskussion einzuwenden ist)

Hauptsache wir bleiben/werden nett miteinander!:yes:

Habe nächsten Monat meinen turnusmässigen Augenarzt termin.Als Berufskraftfahrer müssen Augenlicht, Hände, Füße und Verdauung in TopForm sein...!:D
 
Wann darf ich die Nebelscheinwerfer einschalten?
Die Nebelscheinwerfer, also die zusätzlichen Leuchten nach vorne, dürfen Sie immer dann einschalten, wenn die "Voraussetzungen für die Benutzung von Abblendlicht am Tag gegeben sind". Und das ist dann der Fall, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern und die Sichtweite nur eine gewisse Anzahl an Metern beträgt.
Das ist ein Zitat von der Homepage des ADAC, vielleicht dient es ja zur Erleuchtung.
Übrigens muss ich mich auch als Benutzer der Nebellampen bei Dunkelheit zusammen mit Regen outen und kann wenn ich das Zitat lese auch nichts Verbotenes erkennen.
 
Machen wir uns doch nicht vor, es wird hier keinen einzigen geben der aus diversen Gründen (warum auch immer) nicht schon mehrere male die Nebler zusätzlich eingeschaltet hat, obwohl die Sichtweite deutlich über 50m gelegen hat.

Deswegen muß man doch hier weder ein Faß aufmachen noch dauernd mit Vorschriften winken - es ist nun mal so.

Außerdem, wen hier stört schon ein entgegenkommendes Fahrzeug das bei klarer Sicht seine Nebler eingeschaltet hat?
Die Nebler leuchten so tief, daß man selbst wenn man wie hypnotisert in die Lichter guckt ... nicht geblendet wird.

Mir ist jemand der mir mit Neblern entgegenkommt weil er sich so sicherer fühlt lieber, als einer der mir halb auf meiner Fahrbahn entgegenkommt, oder einen Begrenzungspfahl ummäht, nur weil er die Strecke nicht kennt.

Soll er also gerne mit Neblern fahren wenn er sich so besser fühlt - mich stört es nicht.
Daß wenn er deswegen dann evtl. einen 20er zahlen muß wenn er erwischt wird, - das ist sein Problem.
Und wenn es dann so eintrifft, auch dann habe ich KEINE Schadensfreude. -_-
1. Ich benutze keine Nebelscheinwerfer.
Waren am Duster nur zum Ausprobieren im Stand mal an.
2. Geht es hier um Nebelscheinwerfer bei NASSER Fahrbahn. Das blendet selbstverständlich. Fällt nur wenig auf, weil einem die heutigen Abblendlichter eh schon die Sicht nehmen.
Die Nebler machen es aber schlimmer.
 
Je stärker der Scheinwerferkegel ausgeleuchtet ist, um so schlechter sieht man links und rechts davon. Nebelscheinwerfer und Fernlicht nutze ich so gut wie nie.

Wenn andere sich mehr Licht wünschen, mache ich mir immer Sorgen um ihre Nachtsichtfähigkeit.
 
Moin,


Das führt uns dann auch vielleicht zum eigentlichen Problem. Sinnlose Gebote/Vorschriften oder Gesetze bzw. solche, die bei den Menschen als nicht nachvollziehbar erscheinen werden nun mal gerne missachtet, was dann oft dazu führt, dass auch Andere, die tatsächlich einen Sinn ergeben dann ebenfalls missachtet werden.
Um überhaupt beurteilen zu können ob eine Vorschrift sinnlos ist müßte man ja die Hintergünde kennen und ggf. verstehen.
Nicht wenige meinen dass Geschwindigkeitsbegrenzungen an bestimmten Stellen nicht angebracht sind. Das stellt man dann so eben im Vorbeifahren fest. Ohne die Geschichte genau dieser Stelle zu kennen. Und viele Stellen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen haben eine Geschichte.
Insofern ist man i.d.R. nicht in der Lage die Richtigkeit zu beurteilen. Also ist das Einhalten angebracht.

und Fernlicht nutze ich so gut wie nie.
Womit dann ja viel Reaktionswegs verschenkt wird, aufgrund der geringeren Reichweite (und evtl. auf der ausgeleuchteten Breite) vom Abblendlicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.909
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück