Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Keine Ahnung. Ich werde das sicher nicht Nachrechnen.
Schade!

Du warst so schnell mit Deinem Urteil über diese Art der Herangehensweise, dass ich gedacht habe, Du hättest es nicht nur emotional bewertet, sondern auch fachlich.
 
Schade!

Du warst so schnell mit Deinem Urteil über diese Art der Herangehensweise, dass ich gedacht habe, Du hättest es nicht nur emotional bewertet, sondern auch fachlich.
Weder bin ich Mathematiker noch Karosserie Bau Ingenieur.

Ich bilde mir nur meine Meinung zu gewissen Dingen und die Tabelle kam mir halt ziemlich..... spanisch vor.
Am meisten halt das mit den Schlaglöchern.
Ohne eine Beschreibung zu der Tabelle sieht das Ganze eben aus, wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen Unsinn.

Die Formel dazu mit Erklärung wäre vonnöten, um das berechnen zu können.
 
Weder bin ich Mathematiker noch Karosserie Bau Ingenieur.

Ich bilde mir nur meine Meinung zu gewissen Dingen und die Tabelle kam mir halt ziemlich..... spanisch vor.
Am meisten halt das mit den Schlaglöchern.
Ohne eine Beschreibung zu der Tabelle sieht das Ganze eben aus, wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen Unsinn.

Die Formel dazu mit Erklärung wäre vonnöten, um das berechnen zu können.
:lol::lol:



ja intrepid, sie sind alle schnell mit Ihrer Urteilsfindung.
Aber ihr habt ja noch eine letzte Hoffnung.
@* Du als qualifizierter Fachmann und ebenso Schnellschießer...gegen die von mir gepostete Tabelle, du kannst den Jungs das doch sicherlich detalliert vorrechnen:teacher:
 
Ich habe dich ja ins offene Messer laufen lassen geb ich ja zu nervt halt ein wenig wenn man der einzige ist der was fachliches beiträgt und intrepids bitte nachkommt sowas hier reinzustellen, dass es dann sofort in der Luft zerrissen wird.
Aber du musst den Vogel ja wie immer komplett abschießen.
Nein braucht man kein ABI???
Ja haste recht sind mindestens Ingenieurskenntnisse notwendig um der Sache auch nur Ansatzweise in der Tiefe begegnen zu können wie ihr euch das vorstellt.
Weißt du * wie viele Ingenieure notwendig sind um dir für jede deiner "Variablen" einen Koeffizienten bereit zu stellen. Du hast überhaupt keinen Schimmer welcher Umfang an empirischen Versuchen und Berechnungen aus jedem Fachbereich dafür von Nöten sind.
Es mag ja leicht sein auf Basis von logischem Verstand die Einflussgrößen zu benennen aber das war es dann auch schon.
Selbst wenn du die Koeffizienten hättest bezweifle ich, dass du auch nur Ansatzweise auf ein Endergebnis kommen würdest.das mache ich schlicht und ergreifend an deinem Organ fest welches du wie hier auch schon öfter präsentiert an den Tag legst.
Was soll denn bitte am Schluss raus kommen? Geschwindigkeit X nach der und der Rollstrecke? Oder wie weit ein Fahrzeug kommt bis es aufgrund der Widerstände zum Stillstand kommt?oder der Ta5sächliche Spritverbrauch?????

Aber du kannst das ja mal für einen ganz einfach Fall durchrechnen:

Metallkugel Al 6082 mit einem Gewicht von 9,74 Kilogramm und einer Oberflächenrauhheit von RZ 6,3 rollt auf einem zu 5 Grad geneigten EPDM 70 (Gummi) -Untergrund mit gleicher Oberflächenbeschaffenheit ( der Einfachheit halber) Mit einer Start Geschwindigkeit von 50 km/h an Punkt H los. welche Geschwindigkeit würde sie im Vakuum ( mal wieder der Einfachheit halber) nach einer zurückgelegten Strecke von 31 Metern erreichen?

Wenn du deine Berechnung hier reingestellt hast unterhalten wir uns weiter! Zumal du vorraussichtlich erstmal Versuchsreihen fahren wirst den tasächlichen Widerstand durch den gummierten Untergrund herauszufinden.
Könnte also ein wenig dauern von dir zu hören.

Steifigkeit Karkasse, Windrichtung.....
:DLuftfeuchtigkeit:D.:lol: ich mach mir gleich ins Hemd

Achso und auf deine Aussage mit Pisa zurück zu kommen.Kein Hauptschüler egal aus welcher Zeit wäre dem Abiturienten von heute auch nur Ansatzweise gewachsen was den Ausbildungsstand betrifft. Es waren schon immer zwei Unterschiedliche Welten und werden es auch immer bleiben. Ohne hier irgendeinen Schulabschluss schlecht reden zu wollen.
Deine Aussagen sind schlicht und ergreifend lächerlich.

Und eine Sache solltest du dir noch klar machen. Wenn es nicht tausende Leute wie mich geben würde würdest du mit deinem Auto vor einen Baum fahren und mit dem Gesicht in einen Airbag klatschen der dir auf der Stelle das Genick bricht, wenn er sich den überhaupt früh genug öffnet und der Kieferorthopäde nicht gleich deinen Zahnabdruck aus dem Lenkrad nehmen kann.
Soviel zum Thema Fließbandmitarbeiter gelle? Ich hab dir gesagt dass vergess ich dir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und auf deine Aussage mit Pisa zurück zu kommen.Kein Hauptschüler egal aus welcher Zeit wäre dem Abiturienten von heute auch nur Ansatzweise gewachsen was den Ausbildungsstand betrifft. Es waren schon immer zwei Unterschiedliche Welten und werden es auch immer bleiben. Ohne hier irgendeinen Schulabschluss schlecht reden zu wollen.
Deine Aussagen sind schlicht und ergreifend lächerlich.

Und eine Sache solltest du dir noch klar machen. Wenn es nicht tausende Leute wie mich geben würde würdest du mit deinem Auto vor einen Baum fahren und mit dem Gesicht in einen Airbag klatschen der dir auf der Stelle das Genick bricht, wenn er sich den überhaupt früh genug öffnet und der Kieferorthopäde nicht gleich deinen Zahnabdruck aus dem Lenkrad nehmen kann.
Soviel zum Thema Fließbandmitarbeiter gelle? Ich hab dir gesagt dass vergess ich dir nicht

Boahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh @Nico2501:

solche netten Typen wie dich braucht die Welt !!!

Wie wäre es denn, wenn du dich mal für dein fehlerhaftes Getippse rechtfertigst???

Du legst schon eine ziemlich beleidigende Ausdrucksweise an den Tag...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Es geht mir hier lediglich um folgendes. Ein Forenmitglied wünscht sich Referenzwerte um verschiedenste Widerstände in seine Überlegungen einfließen lassen zu können.
Und wenn sich jemand die Mühe macht so etwas zu recherchieren kommt wie so oft in diesem Forum nur Gegenwind. Die Betonung liegt auf Wind, denn anstatt etwas dazu fachlich beizutragen oder klar zu widerlegen was hier aufgeführt wurde, kommt nur blub blub.
Zur Info ich tippe mitm Handy und leg da nicht wirklich Wert auf Tippfehler oder Zeichensetzung. Aber Camel wird euch eines besseren belehren. Die Nummer mit der Metallkugel müsste ja für ihn ein Klacks sein.ich bin raus
 
Hätte die „Schlaglochstrecke“ nicht in der Tabelle gestanden, hätte ich sie auch erst mal einfach nur so hingenommen.
So fängt man aber doch auch an „nachzudenken“.
Und eine gestellte Frage läßt jeweils zehn weitere aufkommen.
Mich z.B. interessieren auch gar nicht die "Formeln" sondern die ganz einfachen Dinge.

Der Rollwiderstand auf einer „Schlaglochstrecke“ ist aber nun wirklich absolut weltfremd!

Die Geschwindigkeit ist nicht bekannt.
Ein Rad/Reifen „rollt“ bei niedriger Geschwindigkeit nur genau so lange bis er im ersten Schlagloch stehen bleibt - Versuch zu Ende.
Ist die Geschwindigkeit wiederum hoch, springt er wieder heraus.
Dann rollt er aber nicht mehr allein, sondern fliegt Streckenweise.

Einige wichtige Informationen sollten bei einer solchen Tabelle schon dabeistehen.
Wie war der Versuchsaufbau; wie hat man gemessen...?
Einfach allein „rollen“ lassen oder auf eine Maschine geschraubt oder am Fahrzeug (dann welches Fahrzeug – Ford Ka oder RiesenLimo)?
Reifendruck- und Temperatur, etc. spielen entscheidende Rollen.

Und was mir am meisten aufstößt:
Was ist denn „der“ PKW bzw. Autoreifen.?

Es gibt sie von „Trennscheibenbreite“ bis 300-er; von 13 Zoll bis bis fast LKW Durchmesser; Sommer/Winter/Ganzjahresreifen.

Um einen „Typischen“ Rollwiderstandskoeffizienten eines Autoreifens angeben zu können muß man also ganz selbstbewußt „den“ Reifen festlegen(welcher war es denn?) , oder man muß alle(!) möglichen Reifen/Radgrößen-Kombinationen messen und daraus den statistischen Mittelwert bilden – sicherlich nicht bei den astronomischen Kombinationsmöglichkeiten weil dann unterm Strich nutzlos für den „Verbraucher“

All das macht (auf mich) den Eindruck, wie wenn jemand eine Zahl hinstellen würde die besagt:
„Ein Flugzeug“ hat „den“ typischen Luftwiderstand.

p.s.

Anstatt in denen die genauere Fragen stellen, gleich den „Feind“ zu sehen, könnte man mit seinem überaus überdurchschnittlich fundierten Wissen:

Es mag ja leicht sein auf Basis von logischem Verstand die Einflussgrößen zu benennen

diese doch einfach beantworten.
Der Drend hier im Forum ist schon immer, etwas genauer nachzufragen.
 
Hätte die „Schlaglochstrecke“ nicht in der Tabelle gestanden, hätte ich sie auch erst mal einfach nur so hingenommen.
So fängt man aber doch auch an „nachzudenken“.
Und eine gestellte Frage läßt jeweils zehn weitere aufkommen.
Mich z.B. interessieren auch gar nicht die "Formeln" sondern die ganz einfachen Dinge.

Der Rollwiderstand auf einer „Schlaglochstrecke“ ist aber nun wirklich absolut weltfremd!

Die Geschwindigkeit ist nicht bekannt.
Ein Rad/Reifen „rollt“ bei niedriger Geschwindigkeit nur genau so lange bis er im ersten Schlagloch stehen bleibt - Versuch zu Ende.
Ist die Geschwindigkeit wiederum hoch, springt er wieder heraus.
Dann rollt er aber nicht mehr allein, sondern fliegt Streckenweise.

Einige wichtige Informationen sollten bei einer solchen Tabelle schon dabeistehen.
Wie war der Versuchsaufbau; wie hat man gemessen...?
Einfach allein „rollen“ lassen oder auf eine Maschine geschraubt oder am Fahrzeug (dann welches Fahrzeug – Ford Ka oder RiesenLimo)?
Reifendruck- und Temperatur, etc. spielen entscheidende Rollen.

Und was mir am meisten aufstößt:
Was ist denn „der“ PKW bzw. Autoreifen.?

Es gibt sie von „Trennscheibenbreite“ bis 300-er; von 13 Zoll bis bis fast LKW Durchmesser; Sommer/Winter/Ganzjahresreifen.

Um einen „Typischen“ Rollwiderstandskoeffizienten eines Autoreifens angeben zu können muß man also ganz selbstbewußt „den“ Reifen festlegen(welcher war es denn?) , oder man muß alle(!) möglichen Reifen/Radgrößen-Kombinationen messen und daraus den statistischen Mittelwert bilden – sicherlich nicht bei den astronomischen Kombinationsmöglichkeiten weil dann unterm Strich nutzlos für den „Verbraucher“

All das macht (auf mich) den Eindruck, wie wenn jemand eine Zahl hinstellen würde die besagt:
„Ein Flugzeug“ hat „den“ typischen Luftwiderstand.

p.s.

Anstatt in denen die genauere Fragen stellen, gleich den „Feind“ zu sehen, könnte man mit seinem überaus überdurchschnittlich fundierten Wissen:



diese doch einfach beantworten.
Der Drend hier im Forum ist schon immer, etwas genauer nachzufragen.
Hast du vollkommen Recht möchte dir in keinem Wort widersprechen. ( auch für Schlaglochstrecken gibt es Vorgaben im Automobilsektor.die kenne ich aber nicht) wie man der Quellenangabe der Tabelle entnehmen kann habe auch ich sie nicht erstellt sondern im Ganzen eingefügt.
Mir erschließt sich der nutzen hier im Forum jedoch nicht außer die theoretische Betrachtungsweise der möglichen Einflüsse.
Mal eben Nachrechnen kann man absolut vergessen und der Genauigkeit wie man sich das hier wünscht und mittels idealisierter Koeffizienten reicht den Fragestellern ja absolut nicht. Jedoch die Anmaßung das mal eben locker nachrechnen zu können weil wäre ja simpel kann nur von jemandem kommen der Absolut keinen Durchblick hat.
 
Da das Gaspedal ja elektronisch ist und nicht mehr per Seilzug funktioniert wie früher ist es eben auch deutlich leichtgängiger.
Im Normalmodus ist der Pedalweg recht knapp,auf kleinste Änderungen reagiert der Motor sehr spontan,so ruhig kann man den Fuß kaum halten bzw. beim Beschleunigen kommt man sehr leicht über die Ziehgeschwindigkeit hinaus,verlangsamt dann unnötig wieder,kostet halt Sprit.;)
Mit Eco wird die Pedalstrecke für die selbe Geschwindigkeitssteigerung länger und ist damit besser zu regulieren.
Das Ansprechverhalten des elektronischen Pedals ändert sich also.

----------

Wegen Startschwierigkeiten:

Betrifft das die Euro-5 fahrzeuge?
Mein Euro-6 startet extrem leicht,wird das komplett anders gesteuert wegen S&S?

Wer kann mir sagen, worin der Vorteil besteht, dass das Gaspedal elektronisch gesteuert wird? Ich habe das Gefühl, dass ich, wenn ich bergan wegfahre (vor allem wenn die Berganfahrhilfe mitarbeitet), ca. 3-4 mal beim Gaspedal den Druck verändern muss, um zügig weg zu kommen. Weiters bemerkte ich, dass sich beim besonders kritischen Wegfahren auf ansteigender Schneefahrbahn das Gas nicht so gefühlvoll fein regeln lässt, wie ich es von meinen früheren Autos mit Seilzug gewohnt war. Folge davon ist, dass die Antriebsräder leichter durchdrehen.
 
ESP, ASR geht nur mit E-Gas gut und billig.
Du kannst agieren mit der dosselklappe z.b. den Leerlauf damit einstellen ohne extra Ventil.
für das Fahrgefühl hat es keinen Vorteil.
 
Dann kann es auch ohne Fuß von außerhalb des Autos betätigt werden - für's (teil-)autonome Fahren zum Beispiel.


Zynisch: "Genau das ist es, was ich mir immer schon von einem Auto gewünscht habe":think:


Na dann müsst ihr aber aufpassen ---

Nicht das euer Auto euch ( während eures Toilettengangs ) an der Raststätte vergisst
und schon einmal allein nach hause fährt um dort den Backofen zu bedienen -
euch ne Pizza vom Wachhundroboter in diesen hieneinschieben zu lassen.

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
 
Hallo !
Ich habe zu meinem neuen Lodgy ein paar Fragen.
Da gibts ja den ECO-modus, wo die Motor-Leistung reduziert wird und dieser weniger Sprit verbrauchen sollte.
Erste Frage : hat jemand hier die Leistungs und Drehmoment-Kurven des Motors in beiden Modis ?
(ich habe den "neueren" TCe115, mit maximalem Drehmoment bei 1900 U/mn.)
Zweite Frage : gibt es effektiv eine Spritverbrauchminderung ?
Dritte Frage : ist der Wagen "fahrbar" in diesem Modus ?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Roland
 
Zweite Frage : gibt es effektiv eine Spritverbrauchminderung?
Dritte Frage : ist der Wagen "fahrbar" in diesem Modus?
Hi Roland,

rate mal, warum der Thread 780 Beiträge hat :)



PS.: ich fahre immer 10000 km im ECO-Mode, dann wieder 10000 km ohne, 10000 km mit, 10000 km ohne usw. Ich dokumentiere jede Fahrt, verfüge mittlerweile über weit mehr als *1300 einzelne Verbrauchsmessungen* in verschiedenen Kombinationen aus Sommer, Winter, mit ECO, ohne ECO, etc. Den nächsten Sommer fahre ich mit Winterreifen, halb mit und halb ohne ECO-Mode. Noch habe ich nicht genug Daten, um einen Unterschied feststellen zu können. Andersherum gesprochen: der Unterschied kann nur minimal sein, sonst wäre er schon aufgefallen.

Vorläufiges Fazit: Wer auch ohne ECO-Mode eine sparsame Fahrweise pflegt, kann mit dem ECO-Mode nichts sparen. Wer eine flotte Fahrweise wünscht, wird den ECO-Mode nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück