T
tomrv
Moin,
Bei dem was der PKW Hersteller nennt sind sicherlich die Achslasten, Geschwindigkeiten, das gewünschte Fahrverhalten des Fahrzeugs berücksichtigt.
Bei Wohnanhängern ist das aber durchaus angebracht.
Die Situation ist dort aber etwas anders als beim PKW.
Bei Wohnanhängern wird eine sehr beliebte und billige Reifengröße (185 R 14 C) teilweise für die gesamte Modellpalette verwendet. Und die hat ein Gesamtgewicht von 1200 bis 1800kg (bei den verschiedenen Modellen natürlich).
Und dann hat man einen Caravan der nur 1200Kg wiegen darf mit Reifen die eine Tragfähigkeit von 1900kg. Und dann gibt es Zeitgenossen die fahren dann mit bei diesem geringen Gewicht (1200kg) mit dem Maximaldruck (der für 1900kg). Weil viel ja viel hilft. Und wundern sich über den polternden Anhänger. Und mit ein wenig Pech gibts dann nach ein paar Jahren Schäden am Aufbau (Ermüdungsbrüche, Undichtigkeiten)
Naja, ganz so abwegig ist das nicht, außer vielleicht bei einem PKW.Allein schon auf die Idee zu kommen, nur um den Reifendruck zu ermittel, das Auto zu wiegen ist ein Knüller!
Bei dem was der PKW Hersteller nennt sind sicherlich die Achslasten, Geschwindigkeiten, das gewünschte Fahrverhalten des Fahrzeugs berücksichtigt.
Bei Wohnanhängern ist das aber durchaus angebracht.
Die Situation ist dort aber etwas anders als beim PKW.
Bei Wohnanhängern wird eine sehr beliebte und billige Reifengröße (185 R 14 C) teilweise für die gesamte Modellpalette verwendet. Und die hat ein Gesamtgewicht von 1200 bis 1800kg (bei den verschiedenen Modellen natürlich).
Und dann hat man einen Caravan der nur 1200Kg wiegen darf mit Reifen die eine Tragfähigkeit von 1900kg. Und dann gibt es Zeitgenossen die fahren dann mit bei diesem geringen Gewicht (1200kg) mit dem Maximaldruck (der für 1900kg). Weil viel ja viel hilft. Und wundern sich über den polternden Anhänger. Und mit ein wenig Pech gibts dann nach ein paar Jahren Schäden am Aufbau (Ermüdungsbrüche, Undichtigkeiten)