Optimaler Reifenluftdruck

Moin,

das ist nett, dass Du die Berechnung mal gemacht hast.
Und siehe da, diese Rechengrundlage paßt dann doch nicht.

Hab zwischenzeitlich noch ne andere Seite gefunden, laut welcher noch Zuschläge für die Geschwindigkeit und den Sturz hinzukommen. Dann nähern sich die Werte wieder an.
Mein Popometer hat bei meiner Vorderachse jetzt 2.3bar ausgependelt. Für die Hinterachse habe ich jetzt mal den Mindestwert plus den Zuschlag der Vorderachse gleich 2.7bar ausgesucht. Diese Werte nehme ich mal für Teillast und Autobahn. Mal sehen wies weitergeht.

LG
 
Moin,

in dem Text steht ja noch etwas anderes.
Dass die Hersteller u.a. Fahrversuche machen um den Reifendruck festzulegen.
Und darüber könnte man ja mal nachdenken wenn man meint erheblich von den Werksangaben abweichen zu wollen.

Ohne es überhaupt ausprobieren zu können hat man keine blassen Schimmer wie sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs dadurch ändert. Wenn es zu einer Fahrsituation kommt die über den üblichen Durchschnitt hinaus geht.

Irgendwo weiter vorne hatte ich ja mal etwas davon geschrieben bei einem Fahrzeug ein bestimmten deutlich höheren Reifendruck gefahren zu haben. Auf eine Empfehlung aus dem Kollegenkreis.
So wurde aus einem Fahrzeug was hervorragend geradeaus fur ein Fahrzeug was dauernd korrigiert werden mußte. das ist lästig.
Viel schlimmer war aber, das völlig verändert Gefühl in der Lenkung. Es lenkte sich sehr sehr leicht ohne jegliche Rückmeldung.
 
Oihjoi hätte ja nicht gedacht das man sich sieben Seiten über reifenluftdrücke auslassen kann.vor allem der Vergleich zur Formel 1 hat mich am meisten begeistert.wundert mich alles ein wenig.laut der hiesigen Umfrage sind 90 oder was Prozent der daciafahrer für ein Tempolimit von Max. 130 aber hier wird über die Drücke philosophiert als wenn wir alle Nürburgring fahren.:p:prost::teacher::readit:
 
Aber jetzt mal was anderes,

in welchem Beladungszustand messt ihr den Reifendruck?
Leer oder beladen?

LG
 
Natürlich kann der Reifendruck mit zunehmendem Gewicht auch zunehmen. Er kann sich ja nicht beliebig ausdehnen und verformen. Ist nur die Frage in welchem Umfang es bei unseren Druckwerten passiert.

LG
 
Drück doch mal auf nen prallen Luftballon. Der wird erst noch härter bis er dann Platzt.
 
Den prallen Luftballon kannst du nicht mit einem Reifen vergleichen.
Der Reifen steht nicht unter dem extrem hohen Druck, sonst wäre er ja dicht vorm platzen.
D.h. der Reifen kann sich sehr wohl noch verformen. Sieht man ja auch, wenn man Camel's Beispiel nachvollzieht.
Beim aufsetzen auf den Boden wird sich der Reifen verformen. Das Volumen verändert sich aber dadurch nicht.
Deswegen bleibt der Druck (weitestgehend) konstant.
Beim Fahren wiederum walkt der Reifen und dadurch, sowie durch Reibung erwärmt sich der Reifen und der Inhalt.
Die Luft im Reifen dehnt sich aus... und das Luftvolumen wird grösser... und der Druck steigt an.
Ist jetzt sicher wissenschaftlich nicht ganz korrekt, aber so in etwa verhält sich das.
 
Die Temperaturerhöhung erhöht den Druck, nicht das Volumen.
Die Reifen sind normalerweise wohl schon soweit aufgefüllt, dass die übliche Beladung nur noch zu einer minimalen Druckerhöhung führt.
Eine weitere Druckerhöhung soll eine Verformung(Auflagefläche) des Reifens bei Beladung verhindern.
Also können wir den Reifendruck anscheinend auch bei leerem Kfz einstellen.
 
Meeeeeeensch lodgymuc!!!!!

Der Luftdruck im Reifen ist der Druck der sagen wir mal zwischen Felge und Gummireifen ist! Und egal wie viel du lädst oder aus dem Auto rauskramst, der ist immer gleich. Warum sollten wir denn den Reifendruck erhöhen wenn wir zuladen, wenn er sich nach deinem Dafürhalten von allein (durch das Gewicht) der Ladung erhöht???
 
Meeeeeeensch lodgymuc!!!!!

Der Luftdruck im Reifen ist der Druck der sagen wir mal zwischen Felge und Gummireifen ist! Und egal wie viel du lädst oder aus dem Auto rauskramst, der ist immer gleich. Warum sollten wir denn den Reifendruck erhöhen wenn wir zuladen, wenn er sich nach deinem Dafürhalten von allein (durch das Gewicht) der Ladung erhöht???

Damit der Reifen seine Form behält.
 
Sorry was möchtest du damit sagen?
Na ja, wenn ein 1200-kg-Anhänger so eingedrückte Räder hat, dass man meinen könnte, er wöge 2100 kg, erhöhe ich auch immer den Reifendruck, dass es wieder wie 1200 kg aussieht. Man will ja nicht auffallen im Straßenverkehr :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.545
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück