Optimaler Reifenluftdruck

Beim "Elchtest" geht es um schnelles Ausweichen vor einem Hindernis.
Hier ging es um ähnlich gelagerte Fahrstreifenwechsel.
Bei Beidem ist es entscheidend, dass das Fahrzeug HINTEN nicht ausbricht.
Dass die Fahrzeuge da umgefallen sind war ja im erster Linie nicht Gegenstand des Tests.

Hä? Gegenstand des Elchtestes ist es, zu testen, wie sich das Auto bei ruckartigem Ausweichen bei Auftauchen eines Elches auf der Straße verhält. Die A-Klasse kippte einfachum und war für Schweden nicht zugelassen.

Nochmal zum ADAC. Die versuchten durch einen getürkten Elchtest die Sicherheit des SANDERO zu diskriminieren. sihe: Elchtest – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest)
Soviel zur Glaubwürdigkeit der ADAC-Bande.

Am Ende spielen beim Elchtest die Reifen keine Rolle, da diese Tests immer mit neuen Reifen durchgeführt werde, außer beim ADAC. Hauptthema sind Fahrzeugschwerpunkt und ESP.
 
Hä? Gegenstand des Elchtestes ist es, zu testen, wie sich das Auto bei ruckartigem Ausweichen bei Auftauchen eines Elches auf der Straße verhält. Die A-Klasse kippte einfachum und war für Schweden nicht zugelassen.

Nochmal zum ADAC. Die versuchten durch einen getürkten Elchtest die Sicherheit des SANDERO zu diskriminieren. sihe: Elchtest – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Elchtest)
Soviel zur Glaubwürdigkeit der ADAC-Bande.

Am Ende spielen beim Elchtest die Reifen keine Rolle, da diese Tests immer mit neuen Reifen durchgeführt werde, außer beim ADAC. Hauptthema sind Fahrzeugschwerpunkt und ESP.
Beim Elchtest geht es ums Ausweichen.
EINFACH umgekippt sind die auch nicht.
Mit Was für Reifen das durchgeführt wird ist HIER doch erst mal egal.

Ich habe das Beichspiel "Elchtest" gebracht, weil es da wie hier um "relativ" schnelle Lenkbewegungen geht.

Das Fazit des Elchtests war das ESP.

Sind die Reifen hinten schlecht, bricht das Fahrzeug aus, ESP hin oder her.
 
Tja, wie Du sprichst, mit schlechten Reifen.

Hier geht doch aber um bessere und schlechtere Reifen. Wobei zu beachten ist, daß die schlechteren zwar nicht neu aber immer noch gut sind.

Aber egal, jeder wie er denkt. Die Guten hinten, die abgefahrenen vorne oder andersherum. Der eine hat Glück, weil er einem Elch auf der Autobahn ausweichen muß und der andere hat Pech, weil er bei Starkregen bremsen muß. Ist beides seeeehr unwahrscheinlich, weil immer die Sonne scheint und Elche im Zoo zu Hause sind.

:angel:
 
Ich mach es mir seit Jahrzehnten einfach. Fahre vorne die blank. Die 2 Neuen kommen dann hinten drauf und die hinteren kommen nach vorne. So fahren wir immer gut bereift. Der Vorteil ist einfach, da man vorne jede Abnützung spürt, passt man automatisch seinen Fahrstiehl an. Bis jetzt 37 Jahre unfallfrei. Möchte aber nicht damit angeben, da ich Statistisch schon überfällig bin.
 
Die Frage "vorne oder hinten" stellt sich nicht wirklich, weil bei jedem Reifenwechsel zwischen vorne und hinten getauscht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Das ist doch reifengrundwissen das schmalere reifen mehr Druck benötigen für gleiche last. Dazu kommt das man mit hohem LI weniger Druck brauch bei schweren Fahrzeugen um die gleiche Tragfähigkeit zu erreiche. Auf Motortalk gibt es da ganze Ausführen dazu sogar mit Diagrammen mit Tragfähigkeit über Luftdruck.
Wenn es interessiert muss halt mal Google anwerfen.
 

Na ja, wenn man die größere Auflagefläche berücksichtig sinkt natürlich die Belastung pro cm².
Bei Fahrrädern kommt bei schmaleren Reifen ja auch mehr rein.
 
empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen", appelliert der ÖAMTC-Reifenexperte,

Moin,

das ist ja völliger Blödsinn.

Wir hatten diesen Sommer, nach eine sehr lange reise mit Caravan am Haken, die Situation, dass die vorderen so um 2,5mm Profil hatten (jenachdem wo man gemessen hat) hinten aber noch 7mm.
Nach ÖAMTC Logik hätte dann 4 neue drauf gehört. Also 2 fast neu auf den Müll????

Es wurden dann die hinteren nach vorne gesetzt und für hinten gab es 2 neue.
Irgendwann werden die vorderen dann wieder fällig sein, dann kommen die hinten mit vielleicht 5mm wieder nach vorne und hinten gibst dann wieder neue.
 
Moin,

diese ganze Berechnung hat nur einen kleinen Schönheitsfehler.

Es wird nicht berücksichtigt dass Reifen auch einen Mindestdruck haben unter dem sie nicht genutzt werden dürfen.

Nur die Spanne zwischen Mindestdruck und Maximaldruck kann man dann so rechnen, wenn man möchte.

Weiterhin wird nicht berücksichtigt, dass mit zunehmender Geschwindigkeit (das geht es allerdings um Bereiche wovon wir als DACIA Eigner nur träumen können, BMW Eigner dagegen nicht) die maximale Tragfähigkeit der Reifen geringer angesetzt wird. Daraus ergibt sich, bei gleicher Last, ein höhere Reifendruck.

Und wenn ich Reifentraglasten sowie Reifendrücke vom Lodgy noch richtig im Gedächtnis habe, dann ist der Reifendruck auch nicht wenig über dem Wert angesiedelt den man nach der obigen Rechnung nehmen müßte.
 
naaaabend ;-)

..hab das hier jetzt so überflogen und Ich stehe dazu vorn wie Hinten 2,9 atü in die Pneus zu pumpen. nach den Inspektionen war immer alles auf Werksangabe zurück gesetzt . klar , komfortabler ist die Vorgabe , aber geringerer Druck gleich mehr Auflagefläche , mehr Druck weniger Auflagefläche aber bei gleichem Andruck . ich hab jetzt 81000 km drauf , abzüglich Winterreifen pauschal währen die ein Jahr am Stück gefahren , macht pauschal 60.000 für den ersten Satz Reifen der noch rundum 2,5 mm hat. 195er serie
 
Wenn ich nicht genau wüsste, dass wir Oktober haben und nicht April, hätte ich das Ganze als ein Aprilscherz aufgefasst!
Allein schon auf die Idee zu kommen, nur um den Reifendruck zu ermittel, das Auto zu wiegen ist ein Knüller!

Wozu um himmelswillen glaubt ihr eigentlich ist an der B-Säule der Aufkleber vom Hersteller, der den optimalen Reifendruck für das Fahrzeug anzeigt?

Hier handelt es sich um einfache popelige Dacia und nicht um Formel 1 Rennwagen über die wir grad diskutieren.

Wenn ich nicht in der Lage währe meinen Reifen "fachgerecht" zu kontrollieren, denke ich, würde ich "die Fahrkarte" eigentlich abgeben müssen.
Nun kommt man alle wieder auf den Teppich und kontrolliert eure Reifen wie eh- und je.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück