Hallo,
Wie ermitteln Autohersteller eigentlich den optimalen Reifendruck für die Vorgaben?
Wenn ich mir unseren Lodgy mal ansehe hat der egal welches Modell oder ausgelieferter Reifen immer die gleichen Vorgaben mit 2.4Bar vorne und 2.7-2.9Bar hinten. Wobei 2.9 hinten bei schneller Fahrt oder bei Zuladung fällig ist.
Fahre ich mit obengenannten Parametern und meinen 205ern alleine von der feuchten Straße in die leicht staubige Tiefgarage kann ich an den Reifen ganz gut den Querdurchmesser der Auflagefläche der Reifen beurteilen. Hierbei haben die Vorderreifen beidseits einen ca. 1cm breiten Rand, die Hinterreifen aber mindestens 2cm.
Daraus schliesse ich dass der Reifendruck im Hinterrad weniger Auflagefläche zulässt.
Im Web kann man sich die Reifendrucktabelle von Continental ansehen. Hier haben ähnliche aber schwerere Autos (Zafira, Touran, Grand Scenic...) deutlich niedrigere bis ähnliche Reifendruckvorgaben.
Da stellen sich mir einige Fragen.....
Gleicher Luftdruck bei 185/65 R15 und bei 195/55 R16 XL?
2.4Bar vorne egal ob schnell oder Beladen?
Wann federt ein Reifen und wann dämpft er?
Wo liegt der noch vertretbare minimale und der maximale Luftdruck in bezug auf die Fahrsicherheit?
Werden die Vorgaben wissenschaftlich ermittelt oder einfach gewürfelt?
LG
Wie ermitteln Autohersteller eigentlich den optimalen Reifendruck für die Vorgaben?
Wenn ich mir unseren Lodgy mal ansehe hat der egal welches Modell oder ausgelieferter Reifen immer die gleichen Vorgaben mit 2.4Bar vorne und 2.7-2.9Bar hinten. Wobei 2.9 hinten bei schneller Fahrt oder bei Zuladung fällig ist.
Fahre ich mit obengenannten Parametern und meinen 205ern alleine von der feuchten Straße in die leicht staubige Tiefgarage kann ich an den Reifen ganz gut den Querdurchmesser der Auflagefläche der Reifen beurteilen. Hierbei haben die Vorderreifen beidseits einen ca. 1cm breiten Rand, die Hinterreifen aber mindestens 2cm.
Daraus schliesse ich dass der Reifendruck im Hinterrad weniger Auflagefläche zulässt.
Im Web kann man sich die Reifendrucktabelle von Continental ansehen. Hier haben ähnliche aber schwerere Autos (Zafira, Touran, Grand Scenic...) deutlich niedrigere bis ähnliche Reifendruckvorgaben.
Da stellen sich mir einige Fragen.....
Gleicher Luftdruck bei 185/65 R15 und bei 195/55 R16 XL?
2.4Bar vorne egal ob schnell oder Beladen?
Wann federt ein Reifen und wann dämpft er?
Wo liegt der noch vertretbare minimale und der maximale Luftdruck in bezug auf die Fahrsicherheit?
Werden die Vorgaben wissenschaftlich ermittelt oder einfach gewürfelt?
LG