Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Nun ist es doch wieder passiert ...!
Nachdem ich im Beitrag #72 beschrieben hatte, wie ich die Rückstellung scheinbar 'erzwingen' konnte, hat mich im Urlaub das MNE doch wieder erwischt. Quasi mit Ankündigung!
Am Vortag funktionierte das Streamen der Musik vom Smartphone über BT nicht richtig. Die Musik wurde wiedergegeben aber es wurden keine Titel angezeigt und eine Steuerung über den Satelliten war auch nicht möglich. Nach diversen Versuchen habe ich die Koppelung mit dem Smartphone gelöscht. Auf dem Smartphone die Koppelung mit dem MNE ebenfalls. Neu gekoppelt aber alles blieb wie vorher.
Am nächsten Tag dauerte das Hochfahren des MNE länger und die Favoriten und letzten Ziele im Navi waren mal wieder weg.
Alles andere, Radioeinstellungen (z.B. Senderspeicherungen), Audioeinstellungen (Lautstärke, TA, Fader usw) und die Sprache waren unverändert!
Die 2. Änderung / Rückstellung war, dass das Streamen über BT wieder vollkommen funktionierte, mit Titel und Bedienung am Satelliten.
Ich weiß nicht, ob das MNE merkt, dass es nicht mehr richtig funktioniert und dann beim nächsten Einschalten der Zündung eigenständig einen Reset durchführt ...?
Das mal als weiteres Mosaiksteinchen zu diesem Thema.
 
Hallo Zusammen,

gestern bin ich nach Feierabend in meine Dusty eingestiegen und musste feststellen, dass die Menüsprache aufeinmal Englisch war.

Ich habe mir dabei nichts gedacht und stellte die Sprache wieder auf Deutsch um.
Danach habe ich das Radio angemacht. Alle gespeicherten Sender waren weg!

Anschließend schaute ich bei meinen Favoriten im Navi nach - leer!

Alle meine Einstellungen waren weg!

Ich hab mein Dusty seit Juli. MediaNavi-Update hatte ich schon erfolgreich durchgeführt. Aktuelle Version 8.05.

Seit Juli wurde am System nichts geändert - kein Update/Karten o.ä, nur die Navi-Stimme schalte ich bei Bedarf an/aus.

Es gab auch kein Systemabsturz oder ähnliches.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das ist erst nach dem Update passiert, richtig? In der Update Version ist der Wurm drin. Ich glaube es hat sich noch keiner gemeldet bei dem das mit der Vorgängerversion passiert ist.
 
Also meine MNE (geliefert im Dokker Facelift 05/2017) hatte auch Alzheimer Erscheinungen. Sowohl mit der 7.05 mit der er geliefert wurde, also auch mit der 8.05 (so alle 4 bis 8 Wochen waren alle Navieinstellungen weg). Das MNE wurde vor knapp 2 Wochen getauscht und seitdem gab es noch keine Probleme - aber dem Braten traue ich nicht vor Mitte November.
Ja es gibt auch mit 7.0.5 das Problem. Darum ist es ja so schwierig ein Ausfallsystem zu erkennen. Soft oder Hardware oder beides. Ich bleibe bei meiner Hardwarevermutung erstmal da es sich nur um 2017er Geräte aus Vietnam handelt. Je länger ich mich mit der Schaltung beschäftige, vor allem mit den 3 verbauten Speichertypen kann es auch eine fehlerhafte Software, aber nur mit diesem Speichertyp zusammen hängen. Der 4 GB NAND speichert auf alle die Kartendaten, dafür sind die anderen Speicher zu klein. Aber es könnten Partitionen in diesen Speicher für andere Daten verwendet werden die versehentlich überschrieben werden. Der SDRAM DDR2 kann keine Daten dauerhaft speichern. Das ist der gleiche RAM den wir im Rechner haben. Strom weg = Speicher leer! Aber es könnten beim Booten Daten von NAND reingeschrieben werden die für die Navigation gebraucht werden, aber nicht wieder zurück geschrieben werden. Und schon sind die Einstellungen alle weg. Der Gerätetausch kann ein Kostenproblem ab einer bestimmten Menge werden. Unternehmerisches Risiko...:rolleyes:
DANDE...das Platinenlayout ist noch aktuell. Das sieht man an der DAB+ Vorbereitung die ja erst 2017 aktuell angeboten wird. Hier ein Foto von HERU...Danke dafür
upload_2017-10-12_13-31-2.jpegDie Lötpunkte sind schon auf der Platine und auch der Antennenanschlußausschnitt im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker TCE 115, Produktion 13.07.17, MNE 8.0.5, Kartenmaterial Westeuropa 04/2016, alles vorinstalliert

Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr ... Bisher einmal passiert, dass 'letzte Ziele' und 'Favoriten' im Navi verschwunden waren. Alle anderen Funktionen waren nicht betroffen! Passiert war das ganze, nachdem ich einen 'fingerprint' erstellt hatte.
Habe dann eine Favoriten wieder eingegeben und eine Route erstellen lassen. Danach mit einem anderen USB-Stick erneut einen 'fingerprint' erstellt ... Zündung aus und wieder an und siehe da: letztes Ziel und Favorit waren wieder weg ...
Da dieses Phänomen danach (ohne fingerprint-Erstellung) nicht mehr auftrat - bzw. auftritt - hege ich die Vermutung, dass das ganze evtl. mit der Nutzung des USB-Ports beim Erstellen des Fingerprints zusammenhängt. Kann aber auch reiner Zufall sein!
Da ich den USB-Port bislang noch gar nicht genutzt habe, meine Favoriten und letzten Ziele (und sonstige Navi-Einstellungen) aber schon zweimal futsch waren, war das bei Dir dann wohl Zufall...
 
images
Es sind 4 Schrauben Rechts und Links je 2 Stück.
images

renault-clio-4-navigacija-2016-media-nav-evolution-slika-86147455.jpg
 
Kann man bitte die beiden Thread´s zusammen führen?

MediaNav Evo stellt sich eigenständig auf Werkseinstellung.... und den oben genannten... Danke

Ich hatte sogar extra nach dem Begriff "Werkseinstellungen" gesucht. Da hat wohl mein Browser mir ein streich gespielt... Sorry für Doppel-Thema! :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.265
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück