Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Habe mir mal den Plan angeschaut. Der NAND Flash (roter Pfeil) dürfte der Alzheimer Kandidat sein. Die beiden DDR2 Speicher speichern die Einstellungen. Dafür sind sie groß genug (256 M:cool:
Leider lässt sich sowas nicht reparieren. 123 Anschlüsse auf die Platine gesetzt wie eine CPU. Der Chip selbst kostet frei gekauft 13,00 Euro. Bleibt nur der Garantietausch. Oder immer neu eintippen :veryangry:

upload_2017-10-3_18-7-5.jpegupload_2017-10-3_18-44-19.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware habt ihr? Betrifft das Problem nur die 8.0.5
Hi
Bei meinem Lodgy Bj 5.2017 hat 8.0.5 auch die Navi Software setzt sich zurückgesetzt. Favoriten und letzte Ziele waren leer , Sprache ist Englisch nach dem zurücksetzen . Werde morgen mal im AH vorfahren und Höflich nachfragen was das für ein Mist ist mit dem Navi
Mfg
 
Ich habe nicht nachgezählt, aber es scheint ein 2017 Problem zu sein. Also auch ein Herstellerlandproblem. Schaut man im Netz mal nach dem Typ des Speichers so sind die guten von Samsung und Toshiba aber nicht von SanDisk. Da wurde gespart...:think:
 
Sandero II 2017 Ez 11.09.2017
8.0.5

30.09.2017 einmal zurückgesetzt:

Sprache von Deutsch zurück auf Französisch
Radiospeicherung weg
Favoriten weg

aber Blutooth - Verbindung fürs Mobilphone war noch Aktiv

Termin Autohaus 23.10.2017
 
Das wäre interessant zu wissen, wie man wieder "downdated"... und... bleiben die aktualisierten Karten des Navis dabei erhalten?
 
Stellt sich nun die frage ist die erste Generation der EVOs(China) oder der neuen Generation 2(Vietnam) wo es zu diesen Problemen kommt?Ich tippe mal die aus Vietnam.:)
Verstehe nur nicht das es mal wieder ein Universal Update gibt, das für alle EVOs funktionieren soll.
Obwohl die Hardware in den Datschen bei uns noch nicht erhältlich ist.

Das wäre interessant zu wissen, wie man wieder "downdated"... und... bleiben die aktualisierten Karten des Navis dabei erhalten?
Bei einen Update der Firmware bleiben die aktuellen Karten des Navis dabei erhalten, ist ja kein Karten Update.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 55
  • 3.jpg
    3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 57
  • 5.jpg
    5.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 59
  • 6.jpg
    6.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch schon endliche MNs und EVOs zwecks Probleme bei mir gehabt die ich anschließend zu 99% beheben konnte.
Aber fast jedes Gerät scheint ein Eigenleben zu haben auf Grund der unterschiedlichen HW-Version die sich laufend ändern.
Was mir dabei aufgefallen ist das die Austauschgeräte also auf Garantie ganz besonders anfällig sind.
Meine Vermutung besteht darin das es sich um refurbished Produkte handelt die noch mal aufbereitet wurden.
Es gibt bestimmte Kennzeichnungen dafür und wenn man sich ein bisschen mit den Geräten auskennt hat man ganz
schnell eine Bestätigung . Es kommt ein anderer Aufkleber rauf oder ein bestimmtes Label gekennzeichnet
mit einen farblichen Punkt.
Wenn es nur bei den Austauschgeräten vorkommen würde, würde das bedeuten, dass sie mich beim Kauf betuppt hätten... Im neuen Auto sollte doch hoffentlich ein neues Gerät sein...
 
Wenn es nur bei den Austauschgeräten vorkommen würde, würde das bedeuten, dass sie mich beim Kauf betuppt hätten... Im neuen Auto sollte doch hoffentlich ein neues Gerät sein...
Bei einer Bestellung vom Neuwagen ist es ein Original ohne "A", das war bei mir auch der Fall.
Das EVO was ich mir im Netz nachträglich besorgt hatte ist ein Austauschgerät gewesen.
Im Netz werden noch Geräte angeboten mit "R" die günstig erworben wurden bei Austausch von Garantie und anschließend wieder instandgesetzt und
verkauft werden.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will schaut man ob die VIN im EVO für sein Fahrzeug enthalten ist.
Ist sie nicht eingetragen und hat ein reihe von "X" und ist es ein neues Austauschgerät , ist dort eine andere VIN
eingetragen ist es ein R, also schon mal verbaut und was meistens nicht geändert oder vergessen wurde.
Manchmal fehlt aber auch das nötige wissen es vernünftig zu übernehmen.
Aber wie soll man das als Laie kontrollieren. :)
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Dokker TCE 115, Produktion 13.07.17, MNE 8.0.5, Kartenmaterial Westeuropa 04/2016, alles vorinstalliert

Ich hoffe, ich verwirre nicht zu sehr ... Bisher einmal passiert, dass 'letzte Ziele' und 'Favoriten' im Navi verschwunden waren. Alle anderen Funktionen waren nicht betroffen! Passiert war das ganze, nachdem ich einen 'fingerprint' erstellt hatte.
Habe dann eine Favoriten wieder eingegeben und eine Route erstellen lassen. Danach mit einem anderen USB-Stick erneut einen 'fingerprint' erstellt ... Zündung aus und wieder an und siehe da: letztes Ziel und Favorit waren wieder weg ...
Da dieses Phänomen danach (ohne fingerprint-Erstellung) nicht mehr auftrat - bzw. auftritt - hege ich die Vermutung, dass das ganze evtl. mit der Nutzung des USB-Ports beim Erstellen des Fingerprints zusammenhängt. Kann aber auch reiner Zufall sein!
 
Sandero II 2017 Ez 11.09.2017
8.0.5

30.09.2017 einmal zurückgesetzt:

Sprache von Deutsch zurück auf Französisch
Radiospeicherung weg
Favoriten weg

aber Blutooth - Verbindung fürs Mobilphone war noch Aktiv

Termin Autohaus 23.10.2017

Update: ( heute morgen erfahren )

03.10.2017 hatte es die Frau am Abend

Sprache wieder zurück auf Französisch
Favoriten weg

Radiosender noch vorhanden aber in anderer Reihenfolge
Bluetooth - Verbindung zum Mobilphone noch vorhanden
 
Bei einer Bestellung vom Neuwagen ist es ein Original ohne "A", das war bei mir auch der Fall.

Wie gesagt, mein MNE1 hatte die --A und es war 2 Monaten vor der Produktion des Autos produziert, also wahrscheinlich kein Austauschgerät.
 
Da dieses Phänomen danach (ohne fingerprint-Erstellung) nicht mehr auftrat - bzw. auftritt - hege ich die Vermutung, dass das ganze evtl. mit der Nutzung des USB-Ports beim Erstellen des Fingerprints zusammenhängt. Kann aber auch reiner Zufall sein!


Bei uns haben wir da noch nichts dran gemacht, also auch kein Fingerprint.
Könnte aber sein dass das Autohaus ein Update als Service gemacht hatte,
werde das mal nachfragen.
 
Ich hoffen immer noch auf einen Fehler im 8.0.5 Update der mit dem nächsten verschwunden ist.
Ich selbst hatte mit der 7.0.5 diesen Fehler nicht und auch sonst hat sich hier keiner mit dieser Version gemeldet. Von daher möchte ich an einen Hardware defekt noch nicht glauben.
 
Da dieses Phänomen danach (ohne fingerprint-Erstellung) nicht mehr auftrat - bzw. auftritt - hege ich die Vermutung, dass das ganze evtl. mit der Nutzung des USB-Ports beim Erstellen des Fingerprints zusammenhängt. Kann aber auch reiner Zufall sein!
Habe das auch mal so nachvollzogen, ist bei mir auch so. Fingerprint erstellt: Favoriten weg, Radiosender noch da, aber alle Einstellungen auf Grundeinstellung.
 
Autohaus ein Update als Service gemacht hatte,
werde das mal nachfragen.


Verwischt !!

Der Dacia-Agent hat beim Navi mittels Fingerprint vor Fahrzeugübergabe ein Update gemacht.
Er ist ja so sry, ihm war von der Problematik nichts bekannt,
er meinte es ja nur gut.

P.S.

Er bietet umfangreichen Service an und ich bin mit ihm ja seit Jahren zufrieden !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück