Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück


...dann ist vielleicht doch eher ein Softwareproblem, als ein Hardwareproblem.... Beim Sichern aka Fingerprint werden die Daten vom Original gelöscht :blink:, denn anstatt kopiert werden die Daten wohl verschoben. Ist jetzt so meine Spekulation.... :think: Bin mal gespannt ob Renault oder Dacia das erste Update anbietet und ob überhaupt.


Edit: Aber dann müsste man die Daten doch auch wieder zurückkopieren können .....hmmm:think:
 
Bei mir sind jetzt auch die Favoriten weg. Das Zurückstellen auf Werkseinstellung hatte ich schon vor einigen Tagen.Hab ich aber erst heute bemerkt.
Fahrzeug ist von 04/16. Update 8.0.5 hatte ich am 4.8.17 installiert.
 
Bei mir hat sich das Media Nav Evolution auch heute zurück gesetzt. Dann warten wir mal auf ein neues Update.
 
Ich habe meinen Sandero Stepway 05-2016 gekauft. Alle Favoriten die ich seit dem abgespeichert habe sind immer noch vorhanden. Insgesamt 26! Und es ist 8.0.5 drauf. Woran das nun wieder liegt? Mich interessiert das Thema vor allem weil es fast nur 2017 Fahrzeuge betrifft. Bin mal gespannt was da rauskommt. :think:
 
Also meine MNE (geliefert im Dokker Facelift 05/2017) hatte auch Alzheimer Erscheinungen. Sowohl mit der 7.05 mit der er geliefert wurde, also auch mit der 8.05 (so alle 4 bis 8 Wochen waren alle Navieinstellungen weg). Das MNE wurde vor knapp 2 Wochen getauscht und seitdem gab es noch keine Probleme - aber dem Braten traue ich nicht vor Mitte November.

Ich vermute das das Problem ensteht aus einem Zusammenspiel der folgenden Parameter kommt: verschiede Typen von Flashspeichern (die intern vermutlich leicht unterschiedlich aufgebaut sind), eine vermutlich recht komplexe Partitionierung des Flashspeichers (um unterschiedliche Funktionen, Daten, ... vernünftig zu trennen), das Wear leveling, das dafür sorgen soll, dass sich der Flashspeicher nicht zu schnell abnutzt und hochoptimierten Softwaretreibern, die insbesondere auf geringe Prozessorlast und einen geringen Speicherverbrauch optimiert sind (und dafür ggf. einige Sicherheitsüberprüfungen weg lassen da der Fehlerfall ja "eh nicht auftreten kann"). Unter selten vorkommenden Umständen landet da ein Schreibzugriff im falschen Bereich und zerstört damit die Daten für die Navieinstellungen. Das System bemerkt das und setzt alles auf "Werkeinstellungen" zurück, was genau das ist was ich beobachte.

Das Problem an der Sache ist leider, dass es eine echte Sisyphosarbeit ist die Umstände zu finden, unter denen das Auftritt (zumal das ja wirklich selten ist). Wenn man erstmal weiß was das Problem auslöst und man dann auch noch in der Lage ist die Situation kurzfristig zu reproduzieren kommt man vielleicht in die Situation, dass man den Fehler finden und korrigieren kann. Ich vermute aber fast das es einfacher (und billiger) ist rein statistisch zu schauen was alle reklamierten Geräte gemeinsam haben (ich tippe auf einen bestimmten Flashspeichertyp) und dann einfach diesen Typen nicht mehr einzusetzen. Aus der Statistik kommt dann auch raus, was Dacie/LG der Austausch im schlimmsten Fall kosten kann. Daran kann man dann auch festmachen ob es sich lohnt den Fehler wirklich zu suchen oder ob man bei den ausgetauschten MNEs die Flashspeicher austauscht (ja ich weiß das das eine Heidenarbeit ist, aber es könnte sich immer noch besser rechnen als den Fehler zu suchen).
 
Hab da ne Vermutung.
Werd jetzt erst mal Fingerprint und Updatedaten vom Stick runter haun, da da neben der Musik noch Reste vom Kartenupdate drauf sind.
Wer weiß ob da beim Start des Geräts nicht noch irgend welche Scripte ausgeführt werden, die das zurück setzen verursachen.

Navi letzte Ziele sind wieder weg und die Sprache war auch wieder verstellt
 
...Bin mal gespannt was da rauskommt.

Ave Romulus,
so ist es!
Hardware, Software, links oder rechtsdrehende treibstoffe, es ist alles offen...
Antword aus Brühl habe ich auch noch nicht.

Wie schnell man sich irren kann siehst du daran:

Ach was, Thermomix ist zum kochen?
Ich dachte das wäre der heizungsinstallateur von Asterix und Obelix:D

vg, Harry
 
Heute waren auch meine Favoriten und Radiosender weg. Dacia Dokker BJ 8.2016 Evoupdate 7.0.5 auf 8.0.5 vor ca. einem Monat gemacht.
Ich fahre erst mal zu meinem AH und lass das MediaNavEvO ggf. austauschen und unnütze Versuche das die das nicht hinkriegen, lass ich mich nicht ein...
 
Dande...ich gehe mal davon aus das Du dich mit Elektronik etwas auskennst. Vieleicht hast Du schon gesehen das es hier einen Schaltplan gibt der unter dem Beitrag #56 zu finden ist und ich bei #64 die Platine zum Flash der das wahrscheinliche Übel ist abgebildet habe. Das Problem scheint zu sein das es 2 Hersteller des MNEvo gibt. China und Vietnam. Und bei den Vietnamgeräten gibt es hauptsächlich das Problem. Schau Dir mal den Schaltplan an. Es ist der 4 GB iNAND Flash von SanDisk. Den kann man nicht ohne weiteres auslöten. Der Aufwand würde den Produktionspreis übersteigen. Sage nur BallPins, und das 153 Pins von denen aber nur wenige belegt sind. Da ja einige mal an Dacia Deutschland angefragt haben und auch die Werkstätten Garantietauschgeräte melden bin ich mal auf die Lösung gespannt. An eine Softwarelösung wie damals mit der Links/Rechts Schwäche glaube ich nicht. Es sei den die 8.0.5 hat im Zusammenspiel mit diesem Speicher ein Refreshproblem.
 
Hallo romulus,
die Schaltpläne hatte ich gesehen. Allerdings sind die von Februar 2012. Da sind in der zwischenzeit bestimmt ein paar Iterationen passiert. Es könnte also durchaus sein das da inzwischen andere Flash Speicher verbaut sind. Ausserdem wird bei solchen Standardkomponenten eigentlich immer eine "Second Source", also ein alternativer Lieferant, verwendet. Sprich da gibt es mit Sicherheit verschiedene Variationen. Insbesondere wenn an mehreren Standorten produziert wird kann ich mir gut vorstellen das die Standorte mit unterschiedlichen Lieferanten arbeiten. Das erhöht die Ausfallsicherheit der Produktion und man kann zur Not auch andere Standort relativ schnell auf andere Zulieferer umstellen, wenn denn einer der Lieferanten ausfällt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Einstellungsdaten im NAND Flash gespeichert werden, bzw. ob alle da liegen. Es gibt da auch noch einen NOR Flash und der DSP ist auch mit internem Flash angegeben. Es wäre auch durchaus noch möglich, dass der Prozessor auch noch integrierten Flashspeicher hat (hab ich jetzt mal nicht geprüft). Aber ich kann mir da durchaus ein hübsches Sammelsurium von unterschiedlichen Speicherorten für unterschiedliche Daten vorstellen.
Bzgl. Flashspeicher austauschen. Mir ist durchaus bewusst, dass das eine Heidenarbeit ist. Aber es geht. Wird bei uneren Prototypen öfter mal gemacht (das sind aber industrielle Geräte und keine Consumer Ware). Aber meistens eher um Zeit zu sparen und nicht weil das wirtschaftlich so furchtbar viel Sinn machen würde (kommt halt drauf an was die Platine insgesamt kostet). Ich schätze mal das ein einfacher Austausch der Geräte die wirtschaftlich sinnvollste Variante ist, oder nur der Austausch der betroffenen Platine. Am Besten wäre es natürlich das Ganze per Software Update zu lösen. Aber das dürfte gar nicht so einfach sein. Und ehrlich gesagt bezweifele ich das wir je erfahren werden was das Problem ist.
 
Rückmeldung 3: Heute am 10.10.2017 (AD)

Tja freunde,

was ich heute mit der sogenannten kundenbetreuung von Renault/Dacia erleben durfte, schlägt alles was ich bisher mit "Kundencentern" erlebt habe.

Es ist sowieso schon grenzwertig wenn sich ein kunde schriftlich an ein unternehmen wendet, diesen einfach mal anzurufen.

Eine person rief mich an um mir in pampig arroganten ton mitzuteilen dass die angelegenheit mit der Alzheimererkrankung des MediaNav jetzt nicht diskutabel sei, man arbeite daran, da müsse ich noch geduld haben.

Mein problem mit dem zu geringen abstand zwischen gas- und bremspedal wäre aufgabe des händlers.
Sowieso wäre es verwunderlich dass ich erst zwei monate nach ankauf darauf käme, ich hätte doch eine probefahrt gemacht.

Nein, hatte ich nicht da kein EasyR zur verfügung stand, genauso hatte ich es auch schriftlich mitgeteilt.

Ich teilte der person mit dass es doch aufgabe der kundenbetreuung wäre sich mit dem händler in verbindung zu setzen und eine lösung zu suchen. Der kunde irrt im kreis herum weil jeder mit dem finger auf den anderen zeigt.

Das hin und her und der schulmeisterliche ton wurde mir zuviel und ich teilte mit dass ich mich an das KBA wende mit meinem anliegen, die beantragung der wandlung des fahrzeugkaufes vornehmen werde, die sperrung der rufnummer 002232730 in meinem system vornehme, wünschte noch einen angenehmen tag und beendete das gespräch.

Der Dacia Sandero Stepway II ist ein nettes auto mit mehr oder weniger kleinen mängeln, wie auch alle anderen fabrikate nicht frei von mängeln sind, aber die sogenannte "Kundenbetreuung" erinnert an <das sage ich jetzt nicht>.

Damit ist Renault/Dacia bei mir durch...

vg, Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Flashspeicher austauschen. Mir ist durchaus bewusst, dass das eine Heidenarbeit ist. Aber es geht.
Das ist ein ball grid arrey mit 153 Pins. Man kommt nur von der Gegenseite mit einem speziellen Entlöter dazu das Teil zu entfernen. Und dann ? Die Neue IC muß ja auch wieder drauf. Ich habe mal einige Zeit bei Fresenius in Schweinfurt Leiterplatten geprüft und auch Umbestückt wenn der gute Mensch inden Bestückungsautomat die falsche Rolle eingelegt hatte und statt 330 pF dann 33 nF Kondensatoren in SMD Technik verlötet waren. Das ist kein Hexenwerk. Ich bin der Meinung das es der 4 GB Nand ist, die beiden 128 MB DDR2 speichern die Einstellungen und der NOR die Busdaten. Wie schon bemerkt, die alten Geräte aus China haben das Proplem nicht, nur die aus Vietnam. Man kann ja mal die Schaltkreistypen sich aus dem Internet raussuchen. Sehr interessant. Aber egal. Renault oder LG oder Dacia werden nicht sagen was die Ursache ist. Und wenn oredans die Antwort gekriegt hat, man arbeite dran....kanns nur besser werden. Es müssen ja auch nicht alle Geräte betroffen sein. Eine Nachtschichtserie reicht schon. Zum Glück bin ich nicht betroffen denn alle 26 Favoriten seit Mai 2016 sind noch da. Muß wohl mal die alten Arbeitsstellen löschen...
 
weil jeder mit dem finger auf den anderen zeigt

Hast du eine Rechtsschutzversicherung ??

Wenn ja, dann hör auf dich selbst rumzuärgern und gib die Angelegenheit
einem Rechtsanwalt.
Ansonsten ist man als Verbraucher gegen so einen Konzern immer zu
schlecht aufgestellt.

Wobei du dir dann sicherlich einige Ärgereien ersparst.

Wie immer du es auch lösen magst,

ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück