Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Immer und immer die gleiche Diskussion,da es offensichtlich sehr unterschiedliche Wertungen seitens der Gerichte gibt werde ich die Dashcams weiter verwenden!
Es gab Situationen im Strassenverkehr die nur durch Eingreifen mind. eines Schutzengels schlimmeres verhindert hat,wäre es zum Unfall gekommen hätten die Kameras nicht nur mir,sondern unschuldig Beteiligten uU.helfen können!
Alle Daten werden laufend in einer Endlosschleife sofort gelöscht und nur bei Auslösen des G-Sensors (Scharfes bremsen,Kollision)geschützt abgelegt!
 
Und die gibt es ebend nicht. Ganze Herscharen von Anwälten und Gerichten sind damit befaßt. Selbst wenn die Polizei die Kammera bei einer Tatortbesichtigung feststellt - sie darf nicht an die Aufnahmen ohne deine Zustimmung. Sie braucht dafür sogar einen Durchsuchungsbeschluß, denn die Aufnahmen befinden sich in deiner Wohnung/persönlichen Bereich (zum Bsp. Auto). Bringen sie diese gegen deinen Willen in ihren Besitz - dann sind sie wertlos. Denn du als "Filmer" mußt als Zeuge bestätigen, das die Aufnahmen so von dir gemacht wurden.
An sonsten: aufnehmen/fotografieren um zu "petzen" ist bei Richtern extrem unbeliebt und wird meist abgelehnt.
Nicht ganz, die Polizei darf zu Teil dein Auto auch ohne konkreten Verdacht durchsuchen.
 
Nicht ganz, die Polizei darf zu Teil dein Auto auch ohne konkreten Verdacht durchsuchen.

Das ist leider nicht richtig.
Es muss ein anfangsverdacht vorhanden sein.
Falls nicht ruft man die kollegen vom Zoll, die dürfen dann alles auf den kopf stellen :)
vg, Harry
 
die dashcams sind seit jahren ein streitthema.
Es gibt bis dato keinen höchstrichterlichen entscheid hierüber <afair>
Auch das Münchener urteil ist weder rechtskräftig noch ein grundsatzurteil, sondern eine nicht rechtskräftige einzelfall entscheidung.
Ich benutze bei meinen Ausflügen auch eine Dashcam und speichere die Videos auf dem PC ab. Zum Privatvergnügen. Außerdem kann ich dann die gemachten Fotos mit den Videos kombinieren. Ich kenne die Gesetzeslage und richte mich danach. Was hat die Frau falsch gemacht. Erstens kannte sie wahrscheinlich nicht ganz die offene Gesetzeslage. Zweitens. Sie hatte auf den Video das Kennzeichen des Fahrzeugs. Also aus den Video abschreiben. Das Kennzeichen der Polizei melden, als Augenzeuge! Die Polizei kann dann auf Grund der Beschädigungen an beiden Fahrzeugen den Sachverhalt klären. Denn auch am Verursacherfahrzeug sind Spuren wie Kratzer und Lackspuren bestimmt feststellbar. So wäre ich vorgegangen. Und alles wäre Paletti...Wie ich oben schon schrieb, Straftäter sind Ehrenwerte und Schutzbedürftige Mitbewohner die unser ganzes Mitleid verdienen...:bang:
 
Immer und immer die gleiche Diskussion,da es offensichtlich sehr unterschiedliche Wertungen seitens der Gerichte gibt werde ich die Dashcams weiter verwenden!
Es gab Situationen im Strassenverkehr die nur durch Eingreifen mind. eines Schutzengels schlimmeres verhindert hat,wäre es zum Unfall gekommen hätten die Kameras nicht nur mir,sondern unschuldig Beteiligten uU.helfen können!
Alle Daten werden laufend in einer Endlosschleife sofort gelöscht und nur bei Auslösen des G-Sensors (Scharfes bremsen,Kollision)geschützt abgelegt!
Ich als Beobachteter möchte aber die Gewissheit, daß du die Aufnahme von mir nicht anderweitig verwenden kannst. Daher möchte ich dann, daß deine Kamera regelmäßig überwacht und auf Manipulationen überprüft werden kann. Auch soll sie gesichtet werden um zu schauen, was du tatsächlich aufnimmst.
 
Ich als Beobachteter möchte aber die Gewissheit, daß du die Aufnahme von mir nicht anderweitig verwenden kannst.
Dann verlange das bitte auch vom Staat. Gleiches Recht für alle. Denn die Staatsüberwachung hat bisher keine einzige Straftat verhindert. Also mach dich ran an die Staatsüberwachung. Viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen. Und die vielen anderen "Sicherheitsüberwachungen" in Kaufhäusern, Bahnhöfen, Tankstellen usw. Wir leben in einem Überwachungsstaat. Noch nicht bemerkt? Dann Schlaf weiter...:teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande....
Bei uns in der Firma wurde im Hof immer wieder Metall gestohlen.
Deswegen entschloss man sich, den Hof mit Kameras zu überwachen.
Damit das alles Gesetzeskonform verlief, zog man einen Anwalt hinzu.
Die Kameras mussten so eingestellt werden, das die Leute, die auf dem Gehweg vor der Firma liefen, auf keinen Fall mit gefilmt wurden!
Und die Mitarbeiter durften auch nicht gefilmt werden.
Darum zeichnen die Kameras nur Nachts und am WE auch Tags auf.
Obwohl die Kameras im Loop Modus aufzeichnen, ist es nicht erlaubt, irgend jemand ohne seine Erlaubnis zu filmen.
 
Das ist leider nicht richtig.
Es muss ein anfangsverdacht vorhanden sein.
Falls nicht ruft man die kollegen vom Zoll, die dürfen dann alles auf den kopf stellen :)
vg, Harry

Auch so nicht ganz richtig...
Der Zoll kann dein Auto zwar durchsuchen, aber an der Kamera ist Schluß. z.Bsp am Flughafen darf der Zoll deine Sachen durchsuchen, aber auch da ist an der Kamera Ende der Fahnenstange. Das hat seinen Hiuntergrund: Auf der Kammera können sehr private (pikante) Aufnahmen sein die nicht Gegenstand öffentlichen Interesses (welch schönes Juristendeutsch) sind - sprich du hast schlichtweg deine Frau mal nackig geknipst. Na und wird mancher sagen, aber deshalb greift das Persönlichkeitsrecht hier.

Nicht jeder kleiner Beamte darf einfach alles...
 
Dann verlange das bitte auch vom Staat. Gleiches Recht für alle. Denn die Staatsüberwachung hat bisher keine einzige Straftat verhindert. Also mach dich ran an die Staatsüberwachung. Viel Spaß beim Kampf gegen Windmühlen. Und die vielen anderen "Sicherheitsüberwachungen" in Kaufhäusern, Bahnhöfen, Tankstellen usw. Wir leben in einem Überwachungsstaat. Noch nicht bemerkt? Dann Schlaf weiter...:teacher:
Im Gegensatz zu dir ist mir das Gewaltmonopol des Staates seit langem bekannt.
Im übrigen, willst du die Überwachung des Staates durch 40.000.000 weitere Kameras ergänzen?
Dann ist deine Art der Überwachung dem Staate ähnlich.
Also will der Autofahrer die Totalüberwachung wenn er selbst dabei mitmachen kann`?


Auch so nicht ganz richtig...
Der Zoll kann dein Auto zwar durchsuchen, aber an der Kamera ist Schluß. z.Bsp am Flughafen darf der Zoll deine Sachen durchsuchen, aber auch da ist an der Kamera Ende der Fahnenstange. Das hat seinen Hiuntergrund: Auf der Kammera können sehr private (pikante) Aufnahmen sein die nicht Gegenstand öffentlichen Interesses (welch schönes Juristendeutsch) sind - sprich du hast schlichtweg deine Frau mal nackig geknipst. Na und wird mancher sagen, aber deshalb greift das Persönlichkeitsrecht hier.

Nicht jeder kleiner Beamte darf einfach alles...
Auf deiner Dash.. sind pikante Aufnahmen?
Dann wäre das ja umso mehr gerechtfertigt.:lol:
 
Es ist schon richtig der privaten Totalüberwachung strenge Grenzen zu setzen. Der Privatmann übertreibt gerne und nimmt es mit den Rechten anderer nicht so genau. Lassen wir den Staat außen vor.
Übrigens würde sich selbst die Psyche der Bürger auf Dauer dadurch negativ verändern.
Ja,ja, aber es stimmt und wurde nachgewiesen, seit langem schon.
 
Auch so nicht ganz richtig...
Der Zoll kann dein Auto zwar durchsuchen, aber an der Kamera ist Schluß.

<Korintenkacker modus an>
Auch nicht ganz richtig;)
Die kamera kann beschlagnahmt werden, und dann entscheidet ein richter über den weiteren verlauf.
Der anfangsverdacht dass mit der kamera gegen geltendes recht verstossen wurde reicht.
<Korintenkacker modus aus>

Dies ist übrigen auch an den airports so üblich.
Besteht ein anfangsverdacht das auf einem datenträger inhalte, welche justiziabel sind, gespeichert wurden wird dieser eingezogen und von dazu befähigten Zollbeamten auf inhalte kontrolliert.

Ein sanfter druck auf den speicherchip reicht um diesen aus der dashcam zu entfernen:rolleyes:
Aber nicht runterschlucken, das gibt eine üble sauerei im körper...

vg, Harry
 
Euer aller Gedächtnis ist sehr mild zu euch - es vergißt sehr schnell. Keiner erinnert sich noch an die Aufnahmen von "Tante Googel" gleich Straßenzugweise. Damals ein Aufschrei in ganz Deutschland - "...die Privatshäre wird verletzt..."
Vorher hat kaum jemand gewußt das er sowas überhaup hat. Darüber sollte man auch mal nachdenken.


<Korintenkacker modus an>

Du sagst es...:whistle:
 
Es ist schon richtig der privaten Totalüberwachung strenge Grenzen zu setzen.
Ich hatte es schon mal gaaanz früher gesagt. Deine fast schon krankhaften Psychosen sollten wenigsten mal zumindesten einer Beobachtung unterzogen werden. Niemals aber auch wirklich niemals werden 40 Millionen Dashcams durch die Gegend fahren. Noch nicht einmal im Mutterland der Dashcams, in Russland, wo doch so schöne lustige Verkehrsvideos auf den H4 TV Sendern zu sehen sind werden es so viele sein. Also male mal keine Horroszenarios an den Datenhimmel. Bleib bei der Wahrheit und Phantasiere weniger. :pray:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.570
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück