LPG Autogas vs. Superbenzin Haltbarkeit, unterschiedliche Betriebsbedingungen?

Lass dich nicht verunsichern!

Ich habe bis vor meinem Duster; 3 PKW mit LPG Anlage gefahren.
1x W202 mit Kompressor ( über 200TKM mit LPG)
2x Santa Fe mit GAS mit 120 TKM und 150 TKM

LPG ist echt fein!
mein Lada Nova Kombi (2104) hat jetzt über 300.000km auf dem Zähler, bekam damals seine Gasanlage direkt beim Importeur als Neuwagen.
Läuft! Und zwar fast ausschließlich auf Gas (Startet auch direkt auf Gas). Tankanzeige geht nicht mehr, aber die ist bei LPG eh nur ein Schätzeisen, also fahre ich nach Tageszähler.
 
Der Lada hat aber auch mehr Hubraum. Sandero und Logan müssen mit 0.9Liter Turbo auskommen. Wir alle sind sehr gespannt wie lange das wohl hält. Einen haben wir ja schon im Forum der sein Auto zurückgeben möchte. Wobei man da den Grund der Probleme nicht kennt.
 
Lass dich nicht verunsichern!


Ich vermute dein Autohändler ist damit überfordert. Den meisten Autohäusern sind Gasanlagen suspekt und sie haben keine geeigneten Leute im Service die sich damit auskennen.
Deshalb hast du manchmal diese Abwehrhaltung LPG Autos gegenüber. :naughty:

Lass dich nicht beirren und such dir einen Händler der sich damit auskennt. ;)
Zumal die staatliche Förderung von LPG nun doch bis über 2018 hinaus läuft. Glaub mir mit ca. 25TKM bis 30 TKM hast du höhere Anschaffungskosten wieder rein gefahren.

Und du hast bei einem Neufahrzeug entsprechend Garantie und Gewährleistung bei Dacia für 3 Jahre. Also ran :yes:


Moin,
ich sehe es genauso: Unser ansässiges Autohaus hat sogar behauptet das gewünschte Modell wäre gar nicht zu bestellen, das ginge mit ihrem System nicht und wenn doch dann mit wenigstens 8 Monaten Wartezeit. Wir sollten doch einen Diesel oder Benziner nehmen. Am nächsten Tag sind wir dann einen Ort weiter und konnten dort das gewünschte Modell mit LPG sofort bestellen. Angekündigte Wartezeit 16 Wochen effektiv gewartet 14 Wochen.
Ach ja, einen riesigen Nachteil von LPG sollte hier nicht verschwiegen werden: Bei den Preisen macht sogar das Tanken Spaß. :D

LG Olaf
 
Das stimmt. Mit dem alten Wagen hatte ich so 100-120€ Spritkosten in einem normalen Monat wo ich zur Arbeit fahre, Einkaufen etc. Jetzt ca. noch 28€ wenn ich zwei mal für ca. 14€ nachtanke.
 
Preislich ist der LPG nicht zu schlagen.:)

Wenn man es nicht zu eilig hat sind 500-550 km mit dem ca. 30l großen Tank drin (nach Zwangsumschaltung auf Benzin habe ich genau 31l rein bekommen).;)

Im "Normalbetrieb" liegt die Reichweite beim Durchschnittsverbrauch von 7,5l LPG immer noch bei 400 km.:)
 
Jo kann ich ist etwa bestätigen.
War am Wochenende in Kamp Linfort zurück und am nächsten tag noch nach Essen.

laut Tageszähler 381 KM LPG nachgetankt ca. 28 Liter 0,52 cent.
 
Preislich ist der LPG nicht zu schlagen.:)

Wenn man es nicht zu eilig hat sind 500-550 km mit dem ca. 30l großen Tank drin (nach Zwangsumschaltung auf Benzin habe ich genau 31l rein bekommen).;)

Im "Normalbetrieb" liegt die Reichweite beim Durchschnittsverbrauch von 7,5l LPG immer noch bei 400 km.:)
Mehr als 450 habe ich glaube ich noch nicht geschafft. Zieltempo auf der Autobahn lag aber auch immer bei 120 kmh.
 
Ach wie schön ist es immer zu lesen, wenn man auf den Zug aufspringt und immer sinnlos etwas behauptet!

Ein Dacia-Händler bestellt die Fahrzeuge nach Kundenwünschen. Dem ist völlig egal ob der Kunde nen Otto- Otto-Gas - Diesel - Fahrzeug nimmt, wenn er könnte würde er auch nen Tretkurbelauto für den Kunden bestellen. Und gebrauchte (vor allem Junge) hat der oft gar nicht in seinem Portfolio zu stehen!

Nix Zugaufspringen. Dort wo ich den Dacia gekauft habe, waren 5 andere Automarken zum Verkauf. Vom Kleinwagen bis zum SUV. Von 60PS bis 300PS, Diesel Gas Benzin.
Wenn ein Kunde nach einem Auto frägt, ohne Vorstellung was er haben will, wird ihm, nach Befragung und Feststellung , das er doch 20000 km fährt, erstmal ein Diesel, der auf dem Hof steht angeboten.
Ich habe nach einem LPG gefragt und den Versuch des Händlers, mehrmals, doch einen Diesel zu nehmen, freundlich abgelehnt. Mein letzter Diesel war vor ca 19 Jahren und seitdem nur noch LPG.
Ford Mondo LPG 250000km verkauft,Fiat Ulysse LPG 380000Km aktuell ich.
Citroen c3 LPG 170000km aktuell Sohn, Golf4 LPG 350000Km Unfall, Renault Megane 200000Km aktuell Sohn, Renault Clio LPG 250000Km verkauft, Dacia Sandero 300 KM neu Frau.
Meistens habe ich die Fahrzeuge gebraucht mit 80000 bis 100000 Km gekauft und dann umrüsten lassen.
Im großen und ganzen Problemlos gefahren. Auch fahre ich oft Zug.
Bin nicht Markengebunden, aber muß zugeben der Dacia ist schon toll.
 
Mein MCV I 1,6 16V wurde direkt nach dem Neukauf vom ausliefernden Autohaus umgerüstet, da es den Werksgaser damals noch nicht gab.
Bis jetzt knapp 200.000 KM.
Einziger Fehler war ein defektes Drehzahlmodul nach ca. 100.000 KM. Hat mit Arbeitszeit etwa 80 EUR gekostet.
Sonst war außer Wartung rein gar nichts.

Ich würde bei der aktuellen Dieseldiskussion, wo kein Mensch weiß, was in 5 Jahren ist, wieder einen Gaser kaufen.
 
Moin,
ich sehe es genauso: Unser ansässiges Autohaus hat sogar behauptet das gewünschte Modell wäre gar nicht zu bestellen, das ginge mit ihrem System nicht und wenn doch dann mit wenigstens 8 Monaten Wartezeit. Wir sollten doch einen Diesel oder Benziner nehmen. Am nächsten Tag sind wir dann einen Ort weiter und konnten dort das gewünschte Modell mit LPG sofort bestellen. Angekündigte Wartezeit 16 Wochen effektiv gewartet 14 Wochen.
Ach ja, einen riesigen Nachteil von LPG sollte hier nicht verschwiegen werden: Bei den Preisen macht sogar das Tanken Spaß. :D

LG Olaf


Moin,
bei mir das gleiche. Bei zwei Händlern nachgefragt. Antwort; Frühestens in 6-8 Wochen. Und Gas würde er nicht empfehlen. Besser Diesel. Häte er sogar mehrere auf dem Hof, zum sofort kauf.
 
Das war ehrlich von ihm. ER empfiehlt kein Gas, weil ER keine Gasanlage betreuen kann. Falsch wäre es, bei IHM Gas zu bestellen. Richtig ist es, den Händler zu wechseln, wenn man Gas haben will.

Was soll am Gas so anders sein? Wurde Original verbaut.
Ich war dieses Jahr für 2 Wochen in Rumänien. Land und Stadt. In Sibiu. Oradea und Bukarest war ich mit den Taxen unterwegs. extrem viele Dacia mit Autogas. Überhaupt viele mit Autogas unterwewgs. Diesel ist dort gleichteuer wie Benzin.
 
Hallo,

in der Anleitung meines Sandero II TCe90 LPG steht geschrieben:
Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen (voll beladenes Fahrzeug, hohe Außentemperatur, Anfahren an einem steilen Berg...) wird empfohlen, in den Benzin-Modus zu wechseln.

Da ich in nächster Zeit ein paar längere Fahrten mit fast bzw. ganz vollbeladenem Fahrzeug plane, frage ich mich nun, wie diese Empfehlung zu verstehen ist. Diesbezüglich frage ich mich was der Hintergrund dafür ist: Bisher habe ich im Fahrverhalten zwischen Benzin und Gas keinerlei Unterschied bemerkt (überwiegend Autobahn). Will mir das Handbuch einfach nur sagen, dass falls ich mal nicht vom Fleck komme, und die Bedingungen was schwieriger sind, ich in den Benzin-Modus wechseln sollte?

Vielleicht hat ja jemand eine Kristallkugel!
Falls nicht, so bin gespannt Eure Meinungen und Interpretationen zu lesen.
 
Bisher habe ich im Fahrverhalten zwischen Benzin und Gas keinerlei Unterschied bemerkt (überwiegend Autobahn).
Ich lese es so: von den 66 kW, die Du dem Motor abfordern kannst, werden dauerhaft nur 10 bis 20 kW gebraucht (sonst wäre der Verbrauch drei- bis viermal so hoch). Das ist eine Belastung, die der Motor auch im Gas-Betrieb problemlos verträgt. Forderst Du im Gas-Betrieb dauerhaft eine höhere Leistung ab, reduzierst Du das Motorleben mehr als notwendig.

Du reduzierst das Motorleben auch im Benzinbetrieb, wenn Du dauerhaft hohe Leistung abforderst - aber eben nicht so markant wie im Gas-Betrieb.
 
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