Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Hätten gern einen Sandero genommen,aber sowas als LPG ist leider nicht da.

Neubestellung kommt auch nicht in Frage,die guten Motoren gibt es leider nicht mehr und ein tce kommt mir nicht wieder vor die Tür,egal ob mit oder ohne LPG.:kotz2:

Sonst hätte er nur 2 Duster LPG gehabt,aber die saufen für den täglichen Gebrauch als Pendler mit ca. 10l Gas einfach zu viel.;)
 
@wf:

Stimmt da ist bekannt das die Injektoren um die 80-100.000 km gerne mal den Geist aufgeben,ja.;)

Ansonsten bekannt beim alten MCV sind Rostprobleme am Tank,da der unter'm Auto hängt,Magnetspule am Tank und Rost um den Gaseinfüllstutzen hinter der Tankklappe...

Tankklappe habe ich geguckt,absolut Rostfrei,Tank auch ok,Fahrzeug auch auf der Bühne von Unten angeguckt,Auspuff schaut Kilometer bedingt auch noch ganz gut aus.:)

Ich sehe bei dem Fahrzeug eher durch das Alter Vor- wie Nachteile.;)

Aus der Garantie ist der raus,daher bin ich da nicht so an Renault gebunden wie beim Neuwagen jetzt.

Die Gasinjektoren und auch die Filter für die Gasanlage sind bei freien Gasbetrieben wesentlich günstiger,die Injektoren auch.:)

Alles was an Wartung direkt mit dem Dacia zu tun hat würde ich wieder beim AH machen lassen und alles was Gas spezifisch ist bei einem Betrieb hier in der Stadt der Umrüstungen macht,jahrelange Erfahrung damit hat und als gut bewertet wird.

Dort bringt mein Vater seinen Astra LPG auch hin,für alles was mit der Gasanlage zu tun hat,und die ist dort auch von Landi-Renzo.;)

Im Prinzip bräuchte ich bim MPI bei Renault nur reinen Ölwechsel machen lassen,beim alten Logan hatte ich da immer 60 Euro für gezahlt.
Zündkerzen und Luftfilter kann man an der Maschine gerade stehend ohne großartiges Spezialwerkzeug selbst erledigen,ist längst nicht so verbaut wie der tce Motorraum.:whistle:

Alles weitere wie Bremsen,Fahrwerk wieder wie beim alten Logan regelmäßig selbst kontrollieren und bei Bedarf dann bei unserem Dacia AH erledigen lassen.
Und auch da gilt wieder bei unserem AH,auch günstigere Teile vom freien Teilemarkt sind da möglich,muss man nur absprechen dort.

Alles günstige Möglichkeiten,die natürlich während der Garantiezeit nie möglich wären.;)
 
Aber sind nicht gerade das die Motoren mit den weniger brauchbaren Injektoren?

Lt. Texas wurden zum Schluß benutzerfreudliche Injektoren verbaut die nicht mehr kpl. getauscht werden müssen, sondern für die es preiswerte Einzelteile zur Überholung gibt.
Ich gaube da ging es insbesondere um Federn, die im Laufe der Zeit erlahmen, wodurch sich das Gemisch verfettet.
 
Mein alter Logan mit 1.4 MPI war EZ 2006.Der hatte Ölwechsel vom 24 Monaten oder 30.000 km. Fazit: Nach 212.000 km kein messbarer Ölverbrauch. :)

Neuwagen sind scheinbar nicht wirklich lohnend,wenn man die Wartungskosten in der Garantiezeit mit einberechnet.

Hatte inzwischen am MCV II 2 mal Service gehabt,bei 20.000 und bei 40.000 km,dafür jedes Mal um die 300 Euro hingelegt,natürlich auch um die Garantie zu erhalten.;)

Bekommen habe ich dafür mehr wie nur genug Ärger,das geht mit einem älteren Fahrzeug zwar eventuell auch,aber dann billiger.:lol:
 
@Helmut2:

So wie ich Texas verstanden habe sind diese Reparatursätze allerdings für die Injektoren vom MCV II tce,denn ich im Moment noch fahre.;)

Allerdings befürchte ich da eben das ich die nie brauchen würde weil der Motor vor den Injektoren hinüber wäre...:o

Deshalb will ich den Turbo ja gerade loswerden,ein Satz Gasinjektoren aus dem freien Handel dürften im Bedarfsfall wesentlich günstiger sein wie ein tce Austauschmotor.:D
 
@wf:

EZ 2012 ist einer der Letzten MCV I,von "alter Schüssel" noch weit entfernt,zumal er erst 72.000 km runter hat.:lol:
Also gerade mal 20.000 mehr wie mein 2015er MCV II aktuell.;)
 
@Intrepid:

Du sagst es.:angry:
In den 24 Jahren die ich meinen Führerschein jetzt habe hatte ich einige Autos,teilweise älter wie 10 Jahre und auch so 250-300.000 km gelaufen...
Keins davon war so unzuverlässig wie jetzt der MCV II!

In der Garantiezeit jetzt ging es ja noch,aber wenn man den Sch... irgendwann immer bezahlen muß wäre mit Taxi täglich zur Arbeit wohl billiger.:think:
 
@Helmut2:

Hier bei mir um die Ecke war auch mal ein Renault-Händler, "Le Car" war das damals.

Die hatten mal 'nen kunden der wegen ständiger Fehler ausgerastet ist,wie hieß dieses komische Coupe vom VelSatis?Aventime???

Jedenfalls hat der den irgendwann "zurück gegeben".;)

Durch die Glasfront vom AH,mit Schwung durch die Neuwagen und dabei 'nen Twingo quer vor sich her geschoben,bis vor den Haupttresen.:D

War damals ein Bild,hier in der Tageszeitung.:badgrin:
 
Die beiden MCV I müssten nach Jahresintervall gerade neue Zahnriemen haben oder jetzt bekommen.
Zitat Angebot:
"TÜV und AU werden vor der Auslieferung an Sie kostenlos erledigt. Sollte eine Inspektion anstehen, wird diese ebenfalls kostenfrei gemacht."

Der 2008 dürfte nach der Angebotsbeschreibung gar kein Werks LPG sein, da dort steht "Deutsche Ausführung". Deutsche LPG Markteinführung war Mitte/Ende 2009.
Da könnte man am Fahrzeugtypenschild sehen, ob es ein Fahrzeug für den rumänischen Markt ist.

Die Problemzonen Gastank Korrosion, Halterung Abgasanlage, Kugelgelenke Vorderachse dürften beim 2012 nicht mehr auftreten.
Trotzdem sollte dort der Gastank immer mal mit farblosen Wachs behandelt werden und der Füllanschluss an der Rückseite nach konserviert werden. Ein zusätzlicher Spritzschutz zwischen rechtem Hinterrad und Multiventil verhindert, das da konzentriert Wasser und Splitt vom Rad rein geschleudert wird.
Hat der 2012er die Blinker in den Scheinwerfern auf der Innenseite? Das Angebot scheint ja im Moment deaktiviert, wegen der Reservierung.


Dort sieht man ein Bild vom Reparatursatz für die aktuelle Injektoren Generation:
Landi Renzo Reparatursatz für GIRS12 Injektoren (4 Zylinder) - Autogasanlagen und Autogasteile Großhandel (http://shop.hybridsupply.de/LPG-CNG-Shop/LPG/CNG-Teile/Einspritzung/Reparatursaetze/Landi-Renzo-Reparatursatz-fuer-GIRS12-Injektoren-4-Zylinder::6592.html?language=de)
 
Hi Texas,

Macht es trotzdem Sinn,wenn es dieser 2012er wird die Spule vom Multiventil ordentlich in Schutzwachs zu legen?

Denke den Tank selbst am Besten einmal vor'm Winter und einmal danach,wenn die Salzperiode um ist säubern und frisch mit Wachs behandeln,so wie man es sonst mit einer Stahlfelge vom Reserverad unter'm Auto auch machen würde,oder?
 
So,die letzten Tage/Wochen waren Wir damit beschäftigt meinem Schwager bei Renovierung und Umzug zu helfen.

Dabei haben Wir dem MCV natürlich auch zum Transport aller möglichen Dinge genutzt.
Die Lehnenteile der Rückbank umklappen schafft schon gut Raum.:)

Besser ist aber Rücksitzbank umklappen,Kopfstützen entfernen und dann die Lehnen umlegen,die Fläche ist dann fast eben.;)

Und in der Länge gewinnt man nochmal gut wenn man nicht nur den Rollokasten sondern auch die Sitzbankfläche ganz raus nimmt.:lol:

Das Ladevolumen ist mehr wie nur ordentlich.:prost:

Hatten bei der ganzen Aktion den direkten Vergleich zwischen dem MCV II und seinen 2010er Grand Scenic.;)

Beide Fahrzeuge zeigten bei der Umzugsaktion Vor- und Nachteile:

Der MCV ist länger,lange Möbelteile habe ich daher gefahren,der Scenic ist deutlich höher,Kühlschrank,Gefrierschrank usw. das ging in den Scenic stehend rein,im MCV hätte man es legen müssen.

Aber das Meiste konnten wir so rüber schaffen,nur für die ganz sperrigen Dinge wie Couchgarnitur und Polsterbett hatten Wir dann am letzten Tag von der Tankstelle eben kurz einen Anhänger (3,50m mit Plane) geliehen,den brauchten Wir aber gerade nochmal für eine Stunde.:D

Hallo,
ich habe meinen Logan MCV II am 15.5.2017 erhalten - mein AH erklärte mir das die "Rücksitzbank" nicht umlegen geht - sondern eben nur die "Rücksitzlehnen" - ich habe mir dies nochmal selber angeschaut und keine Möglichkeit gefunden die Rücksitzbank umzulegen - war dies bei Deinem BJ möglich oder finde ich nur nicht heraus wie es geht ??? - Dann bitte um kurze Erklärung - Danke.
Mfg. Reibe
 
Hi,
fasse mal in den Spalt zwischen Rücksitzfläche und Lehne.Dann hochzehen und dabei die Sitzfläche etwas nach hinten drücken.
Auf beiden Seiten ist eine Blechnase wo die Fläche drunter hakt,wenn Du diesen Widerstand überwunden hast lässt sie sich hochklappen.
 
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