Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Stefan, Du scheinst echt ein Montagsauto erwischt zu haben, tut mir wirklich leid! Zumindest hoffe ich mal nicht, daß Deine Erlebnisse repräsentativ für die Motorisierung sind. Ich wäre wahrscheinlich auch nicht so gelassen wie Du, wenn ich in einer vergleichbaren Situation wäre.

Mein Sandero hat mit fast identischer Laufleistung bislang keine Probleme gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, daß bald alle Probleme gelöst sind.
 
@bachmanns

Hi,Du hast da aber ja noch den guten alten 1.2 16V drin,oder?
Da ist ja nicht viel drüber zu lesen,außer die Intervalle zum Einstellen der Ventile einhalten und dann und wann kam mal ein defekter Gasinjektor vor.Seit die Tanks innenliegend sind ist das Rostthema da ja eig. auch gegessen.:)

Das er auf Gas normal läuft und auf Benzin jetzt echt übel ließ den Meister erstmal daran denken das die Kennfeld sich verschoben haben,auseinander,die Frage ist nun nur warum.;)
Schlimmere Kopfschmerzen bereitet Ihm aber das der Wagen im Benzinmodus,außerorts in vorwärts Richtung drinnen nach Abgasen riecht,Auspuff ist ja nun mal am Heck:lol:

Sind vorhin ein Stück gefahren wo ich den Logan hingebracht habe,laut ist nix,defekter Auspuff klang bisher auch immer anders.

Mal sehen,vielleicht gehen ja langsam irgendwelche Dichtungen am Motor durch,so richtig lief der ja nie,obwohl die Phase von 20000 km die er problemlos fuhr recht lang war.:whistle:

War eigentlich davon Ausgegangen das man mit Lamdasonde und Injektorleiste den Fehler gefunden hätte.:think:
 
Ohje, willste das Ding nicht langsam mal zurückgeben und nen neuen nehmen?
So langsam kommt mir auch der Gedanke auf ob man diesen Kauf nicht wandeln kann. Da dachte man jetzt eine Weile die Probleme währen vorbei und jetzt kommen die so krass wieder. Muss man das als Kunde so hin nehmen? 'Immerhin haben die ja scheinbar immer gleich einen Ersatzwagen zur Hand, sonst wäre das ja gar nicht auszuhalten.
 
@bachmanns

Hi,Du hast da aber ja noch den guten alten 1.2 16V drin,oder?
Da ist ja nicht viel drüber zu lesen,außer die Intervalle zum Einstellen der Ventile einhalten und dann und wann kam mal ein defekter Gasinjektor vor.Seit die Tanks innenliegend sind ist das Rostthema da ja eig. auch gegessen.:)

Ja, ich habe noch die alte Maschine und bin aufgrund Deiner Erfahrungen gerade heilfroh darüber.
 
@Sven:

Dazu ist man in Brühl zur Zeit noch nicht bereit den zurück zu nehmen,nicht zu annehmbaren Konditionen.
 
Ja, ich habe noch die alte Maschine und bin aufgrund Deiner Erfahrungen gerade heilfroh darüber.
Das kann man aber nicht so allgemein sehen. Wir haben hier im Forum auch schon welche die ählich viel Kilometer mit diesem Motor und LPH gefahren sind, wo man von keinen Problemen hörte. Stefan´s ist da zum Glück(leider für Ihn) bisher der einzige.

@Sven:

Dazu ist man in Brühl zur Zeit noch nicht bereit den zurück zu nehmen,nicht zu annehmbaren Konditionen.

Das hört sich so an als ob da schon mal vorgefühlt und eine Summe genannt wurde. Besser wär´s natürlich wenn der Fehler gefunden würde. Auch für das Ego der Werkstatt. Die stehen garantiert auch nicht gern als die dummen da.
 
Eben,was meinst Du wie es da zugeht wenn der Wagen mal wieder auf den Hof kommt...

Der Chef vom AH serviert höchstpersönlich schon Kaffee,ist ihm unheimlich unangenehm das Ganze...

Die Mechaniker tun was sie können,einiges was sie zur Fehlersuche gern unternehmen würden dürfen sie aber bisher nicht weil die Zentrale dafür bisher keine Freigabe erteilt hat.:unsure:

Chef versteht das Ganze überhaupt nicht,er hat im letzten Jahr eine hohe Anzahl mit dem Motor ausgeliefert,waren auch Taxen drunter die inzwischen Laufleistungen deutlich über meinem haben,problemlos.:rolleyes:
 
Rechtsschutz für's Auto habe ich,ja.:rolleyes:

Aber der Wagen zurück zu geben ist nicht so einfach,da eine wirtschaftlich teure letzte Notlösung.:huh:
 
Chef versteht das Ganze überhaupt nicht,er hat im letzten Jahr eine hohe Anzahl mit dem Motor ausgeliefert,waren auch Taxen drunter die inzwischen Laufleistungen deutlich über meinem haben,problemlos.:rolleyes:

Die Taxen auch als LPG? würde ja Sinn machen,weil billiger gehts ja kaum.
 
@wf:

Eben,und nach deinem Beispiel,gerechnet mit 0,5% komme ich dann auf 2790 Euro Abzug.
Was soll da bitte preiswert sein?:whistle:
 
45000 km hat der Logan gelaufen. ;)

Inspektion,Versicherung usw kann man nicht einrechnen,die hat man IMMER wenn man ein Auto hält.

Den Wertverlust kann man einfach berechnen:

Fahrzeugpreis war 12400 Euro,geplante Nutzungsdauer 10 Jahre.

Runde den Preis grob ab auf 12000 Euro,dann hast Du pro Monat einen kalkulierten Wertverlust von 100 Euro auf die Nutzungsdauer.
Der Wagen ist EZ 11/15.
Der geplante Wertverlust aktuell liegt also bei 1900 Euro,deutlich unter dem Verlust bei einer Wandlung.:unsure:
 
Richtig,das Fahrzeug 1:1 tauschen wäre die wesentlich bessere Lösung,aber dazu muß Dacia Deutschland schon bereit sein.;)

Die sagen aber bisher das zwar die Kontroll-Lämpchen immer mal wieder an gehen,dahinter aber unterschiedliche Fehler stehen würden.

Laut denen war es nie der selbe Fehler,daher betrachten die das Fahrzeug bisher auch nicht als außer gewöhnlich auffällig.:think:
 
Im Moment beschränke ich mich noch darauf Ihn immer reparieren zu lassen,besser gesagt ich denke eher notdürftig zusammenflicken trifft es besser...:lol:

Der Meister selbst würde am Liebsten zumindest den Zylinderkopf runter nehmen um mal detailliert schauen zu können ob Hitzeschäden vorhanden sind.Das wird bisher aber nicht genehmigt.:huh:

Denke mal der Fehler wird sich irgendwo in einer elektronischen Baugruppe verstecken,alles Andere sind dann eher Folgen.

Starke Vermutung ist das der Motor in nicht allzu langer Zeit den Geist aufgeben wird.;)

Spätestens dann muss man sich in der Zentrale ja Gedanken machen...

Ich habe in den paar Monaten halt gut was gefahren,viele der tce90LPG haben längst noch nicht so viel gelaufen.

Die Zeit wird zeigen ob es wirklich beim Einzelfall bleibt oder ob in der Konstruktion grundsätzlich was nicht stimmt.

Sollte es kein Einzelfall bleiben ergibt sich aber eine Möglichkeit zum Ansetzen.^_^
 
,dahinter aber unterschiedliche Fehler stehen würden.
Die Fehlerprotokolle werden beim scannen automatisch als Diagnosebericht unter der Fahrgestellnummer gespeichert und lassen sich auch noch nachträglich ausdrucken.

Dann würde man mal genaueres mit Fehlercode sich anschauen können und hätte eine Fehlerhistorie vorliegen.

Hier ist ein Beispiel eines ausgedruckten Diagnoseberichts als PDF zum runterladen.

historie-der-pruefblaetter-png.20415


drucken-png.20416
 
@Texas:

Der Ansatz ist nicht schlecht,aber wie ist das rechtlich ,kommt man Da ran bzw. müssen Sie das rausrücken,ist ja bisher ein Garantiefall.:think:

Bei Reparaturen sonst ist es ja bei Teilen z.B. so:

Garantie,das Altteil geht in den Besitz von Renault über.
Ich muss zahlen,das defekte Altteil gehört rechtlich mir und ich kann es mir aushändigen lassen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück