Warnsignale beim Nicht-Anschnallen abschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schmerz gibt sich !!!
Ich habe seit Januar 1995 drei Bypässe und hatte kurze Zeit das selbe Problem. aber nach einigen Monaten waren die Schmerzen vorbei.
Und seit fast 5 Jahren habe ich auch noch einen Herzschrittmacher mit Defibrillator, der links oben unter der Schulter eingespflanzt ist. Da hab ich nach der OP überhaupt keine Schmerzen gehabt. Durfe danach ja eh drei Monate nicht Auto fahren. Und als ichs dann wieder durfte, waren die Schmerzen weg.
Also Kopf hoch, Zähne zusammengebissen und durch.

lg kpz
 
Hallo mack4pan,
insbesonder der Tip von Olav klingt doch ganz gut.
Eine Befreiung der Gurtpflicht wäre evtl. vorübergehend möglich.
Ob man das anstreben sollte ist halt fraglich. Denn bei allem gemecker, Gurte retten doch Leben bzw. schützen vor schweren Verletzungen.

Zuallererst Wünsche ich dir aber, dass die Wunden gut heilen und es dir wieder besser geht.

Gruß
Gerd
 
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Gibt es das Krafträder mit Sicherheitsgurt und dann keine Helmpflicht.

----------


Bei Taxifahrten gilt jetzt noch folgende Ausnahme



Kein Anschnallen von Fahrgästen und Taxifahrer wegen Schrittgeschwindigkeit?

Die Gurtanlegepflicht besteht sowohl für Taxifahrer als auch für Fahrgäste nicht, wenn lediglich mit Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Dies ergibt sich aus § 21a Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StVO. Der Gesetzgeber führt hier als Beispiele das Rückwärtsfahren sowie Fahrten auf Parkplätzen auf.

Generell verlangen die Gerichte, dass die Fahrt auf das Schritttempo von etwa 4-7 km/h ausgelegt ist. Was das genau bedeutet, darüber sind sie sich nicht ganz einig. Beispielsweise entschied das OLG Stuttgart mit Beschluss vom 27.09.1985 Az. 3 Ss 653/85, dass bei der Suche nach einem Parkplatz über eine längere Strecke auf einer öffentlichen Straße von keiner Schrittgeschwindigkeit in diesem Sinne auszugehen ist. Das Amtsgericht Lüdinghausen entscheid wiederum mit Urteil vom 30.5.2016 - 19 OWi-89 Js 968/16-92/16, dass ein nicht angegurteter Autofahrer kein Bußgeld zahlen brauchte, weil er in einem Kreisel nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren war. Aufgrund der einzelfallbezogenen Rechtsprechung sollten Taxifahrer und Fahrgäste eher damit rechnen, dass die Gerichte eine Ausnahme von der Gurtanlegepflicht verneinen. Das gilt etwa dann, wenn ein Taxifahrer nur wegen einem Stau mit niedriger Geschwindigkeit fährt.


Quelle:

Müssen Taxifahrer & Fahrgäste sich im Taxi nicht anschnallen?
 
Befreiung von der Gurtpflicht

Von der Gurtanlegepflicht können Personen im Ausnahmefall befreit werden, wenn entweder

a) das Anlegen der Gurte aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist

oder

b) die Körpergröße weniger als 150 cm beträgt (Vorlage Personalausweis).

Voraussetzungen für die Gurtbefreiung


Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen von der Gurtanlegepflicht befreit werden möchten, müssen Sie sowohl bei Erstanträgen als auch bei Folgeanträgen eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. In dieser Bescheinigung muss bestätigt werden, dass Sie auf Grund des ärztlichen Befundes von der Gurtanlegepflicht befreit werden müssen. Die Diagnose muss hierbei aus der Bescheinigung nicht hervorgehen.

Wichtig ist auch, dass aus der ärztlichen Bescheinigung hervorgeht, für welchen Zeitraum die Befreiung notwendig ist. Grundsätzlich gilt, dass die Gurtbefreiung nicht länger gültig sein darf als wirklich notwendig. Falls der Arzt bestätigt, dass es sich um einen nicht besserungsfähigen Dauerzustand handelt, kann die Befreiung auch auf unbefristete Zeit ausgestellt werden.

Beachten Sie zudem, dass Ihr Arzt bei der Ausstellung des Attestes auch berücksichtigen soll, dass es verschiedene Gurtarten gibt. Vor Ausstellung des Attestes ist zu prüfen, ob Sie zum Beispiel anstatt des üblichen 3-Punkt-Gurtes auf Grund Ihrer Krankheit einen sogenannten Hosenträgergurt tragen könnten. Sofern dies möglich wäre, darf keine Befreiung erteilt werden.

Die Umrüstung des Fahrzeuges ist zumutbar.

Meine Partnerin hat eine solche Gurtbefreiung wegen eines Schadens an der Wirbelsäule. Der Arzt stellt das Attest aus und das Landratsamt dann die Befreiung. Zählt zunächst erst für ein Jahr, das max. 3 Mal und dann gibt es eine Dauerbefreiung.
 
Es gibt da so ein Überdachtes Motorrad von BMW. Das hat einen Gurt und ich meine dadurch entfällt tatsächlich die Helmpflicht.

Bei der Anschnallpflicht gibt es halt die typische deutsche undurchsichtige Gesetzgebung. Es gibt einfach zu viele zu undurchsichtige Regelungen. :D

gruß
Gerd
 
In dem fall schon beides Firestone.
rechtlich ist es wohl nur der Gurt. Aber ohne die Teilkarosserie macht der ja auch keinen Sinn mehr. Ich möcht nicht unbedingt auf einem Motorrad angeschnallt sein und ohne Helm umkippen, ohne einen weiteren Schutz. :D

gruß
Gerd
 
Gibt es das Krafträder mit Sicherheitsgurt und dann keine Helmpflicht.

BMW C1 Roller. Auch bekannt als die rollende Kasperbude oder Dixiklo auf Raedern.
Weniger gebraeuchlich sind Beschreibungen wie Treppenlift fuer Aussen oder
gummibereifter Deppenkaefig.

Die wahrhaft groteskeste Variante ist mit helmtragenden Sozius ausserhalb
der Frischhaltebox fuer motoristisch herausgeforderte Verkehrsteilnehmer.

Klicken auf eigene Gefahr
 
Ich hole mal das Thema wieder hervor, und habe nur folgende Frage:;)
Gurt-Verlängerung mit "E4" ohne "Eintragung"zulässig oder nicht?

Für einen Freund mit Computerphobie habe ich diese Gurtverlängerungen gekauft:

Gurtverlängerung.JPG

Nun kam natürlich die Frage auf (nachdem ich sie ihm gekauft hatte:rolleyes:), ob diese "zulässig" sind.
Es sind leider nur widersprüchliche bzw. verwirrende Infos zu bekommen.

Der ADAC z.B. schreibt, Zitat:
"...Auch so genannte Gurtverlängerungen besitzen keine ""Freigabe""...."
ADAC Info - Kindersicherheit - Kindersitz kauf (https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/kindersitzberater_antwort_11.aspx)

Hier wird geschrieben, Zitat:
"...Die Verlängerung des Sicherheitsgurtes zur Befestigung von Kindersitzen ist nur zulässig, wenn die Gurtschlossverlängerung eine Betriebserlaubnis (ABE) besitzt und eine vom Kraftfahrtbundesamt zugelassene Prüfstelle wie DEKRA oder TÜV die Gurtverlängerung begutachtet und abgenommen hat. Zudem muss die Gutschlossverlängerung in den KFZ-Schein eingetragen werden...."
Gurtverlängerung für Kindersitze: Was gilt es zu beachten? (http://www.test-kindersitz.eu/gurtverlaengerung-fuer-kindersitz)

Dieser Verkäufer (eigener/recht teurer Verlängerungen), Zitat:
"...Legal wird die eingebaute Verlängerung für den Gurt erst, wenn sie von einem vereidigten Sachverständigen für den Straßenverkehr begutachtet und abgenommen wurde. Dann wir die ..."noch bei der Zulassungstelle in den KFZ- Schein eingetragen.

Rechtliches (http://www.gurtverlaengerungen.eu/de/rechtliches.html)
..................................

Wie auf dem Foto zu sehen ist, besitzen diese neuen Verlängerungen eine "E-Kennzeichnung".
Falls jemand das entsprechende Wissen(!) hat:
Um die (hoffentlich aus rechtssicherer Quelle stammende) o.g. Antwort verständlich zu erklären, kann man daraus eventuell noch folgende Fragen ableiten:

1.
Besitzt alles mit "E" automatisch eine "ABE" (diese liegt mir ja nicht in Papierform zum Mitführen vor)?
ja/nein

2.
Muß etwas mit "E" trotzdem immer noch vom TÜV "abgenommen und eingetragen" werden?
ja/nein


Die Aussagen aus o.g. Quellen/Links sind ja recht deutlich.
Wie das nun aber ist, ist das InterNetz voll von dem wiederum widersprechenden Aussagen.
Folge: "Nichts genaues weiß man nicht" :rolleyes:
 
Sehr gut, da stehen alle Antworten drin, und daraus ergibt sich folgendes:

Gurt-Verlängerung mit "E4" ohne "Eintragung"zulässig oder nicht?
JA
("...Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden...")



Besitzt alles mit "E" automatisch eine "ABE" (diese liegt mir ja nicht in Papierform zum Mitführen vor)?
JA
("...es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird....)



Muß etwas mit "E" trotzdem immer noch vom TÜV "abgenommen und eingetragen" werden?
NEIN
 
Das Xenonlicht Set (von Renault angeboten) aus den Niederlanden hat auch ein E kennzeichen und Ist nicht in Autos zulässig die in Deutschland zugelassen sind... Nur mal als Info am Rande...
 
Tach auch :) viel LaberRharbarbar... :argue2: welcher Stecker Raus um Piepsen auszuschalten:rotate: ??// hab nebenbei Sitzheizung ~~ schnall mich grundsätzlich an - auf meinem Privatgelände will ich aber nicht immer schon den Schnaller umlegen ! ♪♫♫♪♪
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück