Dacia Logan Pick up Ladefläche

Ich stelle mir auch gerade vor wenn ich ne mail nach Stuttgart oder
Dingolfing oder Ingolstadt schreiben würde ob da auch nach ein
paar Std. schon ne Antwort kommen würde ?????????:D

bei ingolstatt und dingolfing kann ich dir sagen "nein sicherlich nicht".
nen benz hatte ich noch nicht.
allerdings muß ich sagen das die in der mercedes werkstatt bei uns (wir haben noch einen smart roadster) auch extrem freundlich sind.
da kann ich echt nicht meckern.
ob die allerdings bei so was wie schrauben überhaupt reagieren würde bezweifle ich jetzt auch mal stark.
MfG
Jürgen:)
 
Ich stelle mir auch gerade vor wenn ich ne mail nach Stuttgart oder
Dingolfing oder Ingolstadt schreiben würde ob da auch nach ein
paar Std. schon ne Antwort kommen würde ?????????:D

Nun, ich hatte einen Benz. Und ich hatte auch mal an Mercedes gemailt. Die Antwort kam nach 6 Tagen und entsprach dem, was man erwarten darf.

Aber nun zu den Schrauben: Das Probelem habe ich mit dem Kombi zwar nicht, aber ich möchte bzgl. der NiRoSta (V2A, oder V4A) Schrauben daran erinnern, das diese eine andere Elektronegativität haben als das umgebende Blech. Im Bootsbau werden die Schrauben gerne benutzt, stecken aber in Gewinden gleichen Materials oder in Holz oder GFK. V2A in gewöhnlichem Stahlblech fürt evtl zu noch stärkerer Korosion. Nicht an der Schraube, dafür aber im Blech.
Das Blech wirkt dann nämlich wie eine Opferelektrode. In Verbindung mit Salz wird der Effekt noch beschleunigt. Das Resultat ist denn eine blitzblanke Edelstahlschraube, verklemmt in den zerfressenen Überresten des Bleches. Deshalb benutzen Karosseriebauer hier Kunststoff- oder verzinkte Schrauben.
Bei letzteren ist das Zink die Opferelektrode und schützt so Blech und Schraube. Hat aber leider den Nachteil, das der umgebende Lack das nicht mag. Irgendeinen Haken gibt es immer...
 
Rostige Schrauben

Ich muss noch da zu sagen der Brief kam mit der Post persönlich
unterschrieben von KD Dacia Deutschland. Und in den Brief stand
auch der Name des Meister von meinen AH also ein Zeichen das da
wirklich was geht.
Wenn ich was neues weiss hört Ihr bescheid!!

Es liegt aber auch oft am Autohaus wie die mit der Zentrale kommunizieren.
Ob Brief,Mail und Anrufe ernst genommen werden oder wie lange eine Antwort braucht.
Erst das gute zusammenspielen von KD und AH ergibt einen guten Service für den Kunden.

Was die Schrauben angeht oft werden nur Oberflächen vergütete Materialien benutzt die dann bei übermäßiger Beanspruchung schaden nehmen.
Z.B. verchromte Schraubenköpf mit zu viel Kraft oder scharfkantigen Werkzeugen zerkratzt (auch bei verzinkten ist da vorsicht geboten).
War schön zu sehen bei dem Thema Haubenliftern !

Aber was wäre den wenn man die entrosteten Schraubenköpfe lackiert?
Oder noch zusätzlich mit Klarlack behandelt?
Oder verchromte benutzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Es liegt aber auch oft am Autohaus wie die mit der Zentrale kommunizieren.
Ob Brief,Mail und Anrufe ernst genommen werden oder wie lange eine Antwort braucht.
Erst das gute zusammenspielen von KD und AH ergibt einen guten Service für den Kunden.

Was die Schrauben angeht oft werden nur Oberflächen vergütete Materialien benutzt die dann bei übermäßiger Beanspruchung schaden nehmen.
Z.B. verchromte Schraubenköpf mit zu viel Kraft oder scharfkantigen Werkzeugen zerkratzt (auch bei verzinkten ist da vorsicht geboten).
War schön zu sehen bei dem Thema Haubenliftern !

Aber was wäre den wenn man die entrosteten Schraubenköpfe lackiert?
Oder noch zusätzlich mit Klarlack behandelt?
Oder verchromte benutzt?

Wenn auf Kulanz nicht s gemacht wir werde ich mir ein paar Schrauben
kaufen und die nach Bedarf auswechsel. Wenn der Rost wieder kommt
werdens einfach getauscht,:lol: kostet eh fast nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So wie ich den Thread gelesen habe sitzen die Schrauben doch im Kunststoff und nicht im Blech,oder? Somit wäre die rostfreie Variante durchaus die optimale (Eigenbau)Lösung.
 
aber wenn dacia gerade an dem problem bastelt würde ich denen den vorzug lassen.
ist doch schön zu sehen das sie sich der sache annehmen.

ich kenn da ganz andere hersteller die dich wegen sowas im regen stehen lassen.
da wird nicht mal wegen lebenswichtigen sachen was unternommen so lange nichts schlimmes passiert.
hab da schon so einiges erlebt deswegen.
auch bei bikes wo 6 jahre lang ein bremsenproblem bestand und trozdem nichts unternommen wurde.
als sich die presse dem an nahm wurde abgestritten je von dem problem gehört zu haben.
da lob ich mir die firma renault und dacia.
die anscheinend wirklich noch ein offenes ohr für ihre kunden haben.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So wie ich den Thread gelesen habe sitzen die Schrauben doch im Kunststoff und nicht im Blech,oder? Somit wäre die rostfreie Variante durchaus die optimale (Eigenbau)Lösung.

Ja die Schrauben sitzen in den Kunstoff Griff wo die
Planenhacken befestigt erden.:lol:
Seitlich sind die Griffe und an der Heckklappe hinten sind so runde ösen.
Und auch das Gewinde kommt mit keinen Metall in kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt weiß ich endlich um welche Schrauben es genau geht. :huh:

Schrauben raus nehmen entweder polieren bis Sie wieder blank sind oder die neuen nach dem ein schrauben mit schwarzen Lack aufpinseln.So sollte auch keine Feuchtigkeit mehr hinter den Schraubenkopf kommen.
Da Gewinde vorher fetten und nix sollte mehr verrotten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Jetzt weiß ich endlich um welche Schrauben es genau geht. :huh:

Schrauben raus nehmen entweder polieren bis Sie wieder blank sind oder die neuen nach dem ein schrauben mit schwarzen Lack aufpinseln.So sollte auch keine Feuchtigkeit mehr hinter den Schraubenkopf kommen.
Da Gewinde vorher fetten und nix sollte mehr verrotten.

Habe gerade eine Schraube rausgedreht ist n 5 mm Gewinde
bring die schraube nicht mehr fest ich vermute mal da ist noch eine
Mutter dahinter die dreht sich mit:D
Und ich habe am Anfang Mist gepostet es sind keine Torx sondern Imbus-
schrauben.
Werde nächste Woche mal ins AH fahren und nehme das Schreiben
von Dacia mit.
Wenns was neues gibt sag ich bescheid:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Problem gelöst!

War heute beim AH wegen meinen Rost Schrauben. Der Meister hat
über die Angelegenheit Bescheid gewusst.
Renault-Dacia haben das AH nach meiner e- mail informiert:huh:
Nun zum Sachverhalt:
Das Ah wo ich den Pick up gekauft habe hat an der hinteren Bord-
wand 7 Löcher ins Plastik gebohrt um die Ösen anschrauben zu
können an dennen die Abdeckplane verzurrt wird. Leider haben
die normale Stahlschrauben verwendet:D
Mein AH bestellt mir jetzt V2 A Schrauben und wenn die da sind
soll ich nochmal vorbei kommen.
Auf meine Frage ob das AH diese Sache mit Renault- Dacia abklärt ?
Sagt der Meister zu mir das ist Dienst am Kunden da wollen mir nichts
haben:lol: Wie gesagt das Auto wurde von einen anderen AH gekauft!:D
AH ist Bräutigam in 08371 Glauchau.
Bin sehr zufrieden mit den was Renault -Dacia macht.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
War heute beim AH wegen meinen Rost Schrauben. Der Meister hat
über die Angelegenheit Bescheid gewusst.
Renault-Dacia haben das AH nach meiner e- mail informiert:huh:
Nun zum Sachverhalt:
Das Ah wo ich den Pick up gekauft habe hat an der hinteren Bord-
wand 7 Löcher ins Plastik gebohrt um die Ösen anschrauben zu
können an dennen die Abdeckplane verzurrt wird. Leider haben
die normale Stahlschrauben verwendet:D
Mein AH bestellt mir jetzt V2 A Schrauben und wenn die da sind
soll ich nochmal vorbei kommen.
Auf meine Frage ob das AH diese Sache mit Renault- Dacia abklärt ?
Sagt der Meister zu mir das ist Dienst am Kunden da wollen mir nichts
haben:lol: Wie gesagt das Auto wurde von einen anderen AH gekauft!:D
AH ist Bräutigam in 08371 Glauchau.
Bin sehr zufrieden mit den was Renault -Dacia macht.:lol:

Wie jetzt? Also sind diese 7 Löcher gar nicht vom Werk aus vorhanden und ein anderer Pick up hätte dises Löcher gar nicht? Ist das richtig?
Oder werden alle Pickup so von den AHs "nachgerüstet"?

Verwirrung...:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wie jetzt? Also sind diese 7 Löcher gar nicht vom Werk aus vorhanden und ein anderer Pick up hätte dises Löcher gar nicht? Ist das richtig?
Oder werden alle Pickup so von den AHs "nachgerüstet"?

Verwirrung...:huh:

Du sagst es die Löcher werden vom AH gebohrt hab mir nähmlich
noch nen anderen angekuckt und da waren keine Löcher.
Seitlich sind Griffe ab Werk dran geschraubt. Nur hinten müssen die
AH S noch bohren :D Warum das so ist ???????????? weiß ich auch nicht.
Ps. Die Schrauben an der Seite sind wie neu die ab Werk dran waren.
Ich sag nur Pfusch vom AH, geht max. um 5 Euro mehr wenns vernünftige
Schrauben verwendet hätten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Du sagst es die Löcher werden vom AH gebohrt hab mir nähmlich
noch nen anderen angekuckt und da waren keine Löcher.
Seitlich sind Griffe ab Werk dran geschraubt. Nur hinten müssen die
AH S noch bohren :D Warum das so ist ???????????? weiß ich auch nicht.
Ps. Die Schrauben an der Seite sind wie neu die ab Werk dran waren.
Ich sag nur Pfusch vom AH, geht max. um 5 Euro mehr wenns vernünftige
Schrauben verwendet hätten

Na sowas....<_< Naja gut das das geklärt ist. Da hat das AH wohl Schrauben von Renault verwendet.......:D:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Na sowas....<_< Naja gut das das geklärt ist. Da hat das AH wohl Schrauben von Renault verwendet.......:D:lol:

Ich vermute mal ja das die Renault Schrauben genommen haben:D:D
Durch das viele Salz in den lezten Wochen war der Schaden sofort
sichtbar:D
 
Hallo!
Endlich ist es soweit, nach langem suchen haben wir endlich ein Autohaus gefunden wo man den Pick up probefahren konnte.


Einen Tag später haben wir einen bestellt.
Diesel 75FAP, Ambiance Ausstattung.


Negativ aufgefallen sind Rostschrauben auf der Ladefläche. Denke das man diese direkt gegen verzinkte austauschen sollte.
Dank Hornbach bekommt ja jede Schraube bei denen, auch einzeln.Klasse!!!


Lieferzeit Mitte Mai.


Nun mein Anliegen, habe vergessen die Ladefläche nachzumessen.
Besonders wichtig sind mir folgende Abstände die man unter Technische Daten bei Dacia NICHT findet:

1. Wieviel cm sind es von der Rückwand bis zum Anfang der Reifenkästen?
2. Da die Rückwand ja schräg ist wäre interessant wie der Abstand in 50cm Höhe der Rückwand bis zum Reifenkastenanfang ist.(wegen Transportkiste hinstellen)
3. Wieviel cm sind es von Reifenkastenanfang bis Reifenkasten Ende ( die breite ist ja überall angegeben mit 1,024m.
4. Wieviel cm sind es von Reifenkastenende bis zur geschlossenen Ladeklappe?

Letzte Frage.
Bekommt man eine Sitzheizung für den Pick up oder kennt ihr jemanden der diese nachrüstet, Raum NRW.
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Weiterhin möchte ich auf eine Ladeplane für den Pick up hinweisen. Für knappe 170€ eine Topplane. Fragt einfach nach !

Warten jetzt gespannt auf Antworten und auf neue Dacianer.


lg
Sandra und Stephan
 
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