Dacia Logan Pick up Ladefläche

Haben heute unsern Sonders abgeholt ( Pick up. )

Uns ist aufgefallen das die Heckklappe kein Schloss hat?

Wer hat Erfahrungen oder Lösungen

Unsere Suzi, Motorrad hat draufgepasst, allerdings konnte man die Klappe nicht schliessen. Muss wohl noch schräger drauffahren denke ich

Fam Witthueser

was willst bei einem picup abschließen, da kann sowieso jeder an die ladefläche ran.
die heckklappe hält 300kg aus.
da kann sie ruhig offen sein wenn dein bike drauf ist.
hast dir schon mal überlegt so ne motorradwippe zu kaufen?
dann steht die kleins absolut sicher zum verzurren.

ach ja, ich kenn den typen nicht der die dinger verkauft, gibt auch noch jede menge andere bei ebay.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

bei offener Klappe muss man nur ein zusätzliche Kennzeichen führen. Das org. ist nicht zu sehen. Ich wollte mir ein breites Alu-Formteil draufschrauben, das eine Nut für Hammerkopfschrauben hat (zum Verzurren) und linksseitig ein Kennzeichen mit Beleuchtung.

Ich habe mir dann aber die Road-Ranger Haube gekauft und die bleibt jetzt dauerhaft drauf. Die von Grünhage ist mir zu mächtig.

Das fehlende Schloss habe ich schon Mal bei der Zulassungsbehörde angemahnt. Zum einen gelten Cabrios mit offenem Dach und abgesperrten Türen als verschlossen. Und dann ist die Klappe für Kinder sehr gefährlich. Ich habe auf unserem Campingplatz ein kleines Mädel gerade noch dran hindern können am Griff zu ziehen. Der noch kleinere Bruder stand daneben.Die Klappe kommt dann derartig schnell runter, dass das ggf. tödlich endet, wenn so ein kleiner Bub das Trum auf den Kopf bekommt. Ohne Verletzungen geht das jedenfalls nicht ab.

Grüßle aus Schwaben

Thorsten
 
Da hast du sowas von Recht, das ist wirklich gefährlich.

Und wie haben die darauf reagiert bei der Behörde?

Vielleicht einen Stoßdämpfer einbauen das die Heckklappe
sich langsam senkt
Ansonsten gäb es nur die Möglichkeit es irgendwie von innen zu verriegeln
Mache mir da schon meine Gedanken.....

Vielleicht haben andere noch einen Vorschlag oder eine Lösung....


Oder einfach immer Rückwärts an eine Mauer parken, Griff der Klappe und Knöpfe von der Plane unter Strom ;-)

lg

Fam Witthueser
 
Gibt es hier weitere Pick up Fahrer?

Interessant wäre noch wofür diese 2 klappen an dem Gitter oben sind
/hinteres Fenster Schutzgitter 2 Stueck.
Werde morgen mal ein Foto machen

Und... sind weiterhin nach einer Lösung für die Heckklappe....

Da muss es was geben. Werde Dacia einmal anschreiben....Wirlich sehr gefährlich um so mehr man darüber nachdenkt !!!



ZITAT: Man muss nicht groß sein um gross zu sein
Speedy Gonzales nur 16cm gross
 
Zuletzt bearbeitet:
sieh dir doch mal die ransporter mit ladefläche an.
is ja das selbe wie der picup nur größer.
die haben auch kein schloss hinten.
wenn dir da wer was klaut kriegst du nix von der versicherung.
ist ja kein cabriolet.
wenn dir das ganze zu unsicher ist wegen der kinder dann mach doch innen einen kleinen riegel ran.
an den kommst nur du ran und schon fällt den kleinen nix auf die birne.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Hallo,

@jürgen

Transporter haben zwei unabhängige und für Kinder nicht Mal eben zu öffnende Verschlussriegel. Das kann man mit der leicht von unten zu erreichenden Lasche nicht vergleichen.

@bananenolli

Die Behörde hat keinen unmittelbaren Handlungsbedarf gesehen. Dacia hat wohl geantwortet, dass da noch nie was passiert ist. Die Antwort wurde vertraulich behandelt...

Die beiden Klappohren sind Begrenzung und Anschlagpunkt für Haken/Gurte beim Leiter/Lattentransport.

Meine Klappe wird jetzt von der Haubenscheibe verschlossen. Sonst hätte ich einen Fallriegel an der linken Seite innen angebaut. Der rastet automatisch ein und kann leicht beim Öffnen ausgehakt werden.

Grüßle

Thorsten
 
Da hast du sowas von Recht, das ist wirklich gefährlich.

Und wie haben die darauf reagiert bei der Behörde?

Vielleicht einen Stoßdämpfer einbauen das die Heckklappe
sich langsam senkt
Ansonsten gäb es nur die Möglichkeit es irgendwie von innen zu verriegeln
Mache mir da schon meine Gedanken.....

Vielleicht haben andere noch einen Vorschlag oder eine Lösung....


Oder einfach immer Rückwärts an eine Mauer parken, Griff der Klappe und Knöpfe von der Plane unter Strom ;-)

lg

Fam Witthueser

Mein bereits realisierter Lösungsvorschlag:

einseitig ein halb so langes aushängbares Stahlseil befestigen , dann knallt die Klappe im Ernstfall nur zur Hälfte runter.

LG
YY9100
 
Hallo,ich bin neu hier,
habe auch einen Pick-Up gekauft, werde Ihn am Freitag in Stuttgart abholen,
dass mit dem Schloss (Heckklappe) ist mir garnicht aufgefallen,das heisst dann, dass die Klappe immer auf ist!?

Stimmt das alles?
 
Nabend,

wieso macht das keinen Sinn???

Große/schwere Geräte lassen sich kaum über die hoher Bordwand lupfen. Und mit Plane und Schloss wäre der Ladebereich auch versicherungsrechtlich abgeschlossen...

Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Grüßle

Thorsten
 
Nabend,

wieso macht das keinen Sinn???

Große/schwere Geräte lassen sich kaum über die hoher Bordwand lupfen. Und mit Plane und Schloss wäre der Ladebereich auch versicherungsrechtlich abgeschlossen...

Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Grüßle

Thorsten

Ob der Ladebereich abgeschlossen ist oder nicht, spielt versicherungstechnisch keine Rolle. Das Zeug auf der Ladefläche ist im Rahmen einer Teilkasko eh nicht mitversichert, da es nicht zum Auto gehört. Schau hier mal in den Bedingungen in die Liste der versicherten Teile.

Allerdings gibt es auch spezielle Versicherungen für die Ladung, zumindest im gewerblichen Bereich. Ob sich das für dich privat rechnet, musst mal schauen.

Gruß
Micha
 
Nabend,

wieso macht das keinen Sinn???

Große/schwere Geräte lassen sich kaum über die hoher Bordwand lupfen. Und mit Plane und Schloss wäre der Ladebereich auch versicherungsrechtlich abgeschlossen...

Das ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Grüßle

Thorsten
Ich sehe das genauso.
Da muss eine Lösung her, nur habe ich noch keine gefunden.
Ein Riegel von innen oder ein Stahlseil ist auf jeden Fall der richtige Denkanstoss.
Aber noch nicht ganz ausgereift.

UND: Es gibt ja auch Aufbauten für den Pic up.
Spätestens dann sollte die Heckklappe abschliessbar sein.
Mal schauen was Dacia antwortet.

lg

Fam Witthueser
 
Hallo,

@bananenolli

die mir bekannten Aufbauten verschließen die Klappe durch überlappen mit.
Da ist das Problem entschärft.
Bei meinem RoadRanger-Dach ist das gut gelöst.

Grüßle

Thorsten
 
Hallo,

@bananenolli

die mir bekannten Aufbauten verschließen die Klappe durch überlappen mit.
Da ist das Problem entschärft.
Bei meinem RoadRanger-Dach ist das gut gelöst.

Grüßle

Thorsten
Ach so ok, danke für die Info.

Bleibt immer noch das Problem mit dem abschliessen

Mal sehen was sich noch ergibt

lg
 
Also an der Bemängelung der fehlenden Verschlußmöglichkeit ist durchaus was dran.

Pickup mir oben verspannter Plane über den Bordwänden ....... und dann die Heckklappe nicht verschließbar.

Das ganze mit Urlaubsgepäck auf der Ladefläche und einem Boxenstop auf einer Süditalienischen Autobahnraststätte ....... besser kann man Langfinger nicht einladen.

Da ist die weiter vorne stehende Bemerkung: "nicht ganz zu ende gedacht" noch sehr verhalten formuliert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.055
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück