Anzeige Aussentemperatur?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ein Grund warum bei Manchen die Aussentemperaturanzeige funktioniert und bei Manchen nicht mag sein, dass es bei mir eine manuelle Spiegelverstellung gibt, die ein großes, sichtbar nur lose abgedeckte Loch ergibt, und Andere vielleicht eine elektr. Spiegelverstellung haben, die nur eine enge Kabeldurchführung haben.

Wenn eine Aussentemperaturanzeige gut gemacht ist macht sie Sinn und Spaß. Es macht umso mehr Sinn je perfekter ein Auto von der Aussenwelt abschirmt.
Davon sind wir beim Dokker aber eh weit entfernt, aufgrund der anscheinend knapp dimensionierten Heizung und der ebenfalls knappen Isolierung nach Aussen wird man über die Aussentemperatur eh wenig im Unklaren gelassen.
Ich werfe dies dem Dokker nicht vor - ich will eh genau so ein Auto.

Ein Vorwurf gebührt allerdings für die Unsitte, ein Gimmick einzubauen das letztlich so mangelhaft funktioniert dass es sinnlos ist.
Diese Unsitte ist in der heutigen Welt der Konsumgüter äusserst weit verbreitet, leider.

Ich hab den Dokker u.A. auch deswegen gewählt, weil ich geglaubt hab dass er das "pure" Auto sei, nur drin und dran was wirklich essentiell ist, also dass man zumindest so eine einfache Ausführung wählen kann.
Da hab ich mich ein bisserl getäuscht (aber nur ein kleines bisserl). Etliche der scheinbaren Gimmicks sind ja vorgeschrieben (Reifendruckkontrolle z.B.).
 
simple..., auch wenn das Instrument geeicht wäre, es kann aus technisch/physikalischen Gründen die Erwartungen gar nicht erfüllen. Aber es kann zu Gefahrensituationen führen wenn man sich darauf verläßt oder man die Genauigkeit in verschiedenen Situationen überschätzt. Ein solches Teil ersetzt nur spektakulär das "Hand aus dem Fenster halten".
Ein Blick aus dem Fenster sagt oft mehr
 
frag doch mal bei der NASA nach, die haben bestimmt hochpräzise meßgeräte, die nur ein vielfachens vom ganzen auto kosten:lol:
 
Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr aus dem Showroom im AH gefahren bin. 23 Grad hat das Ding gezeigt und hat auch nach mehr als ner halben Stunde noch zweistellig gezeigt - Mitte Januar, Wetter ähnlich wie derzeit. Total unbrauchbar, das Ding.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Na wenn zumindest das wirklich essentielle, wie z.B. die Tankanzeige, zuverlässig anzeigt.
Bei der Verbrauchsanzeige bin ich eh schon skeptisch, und nehme nicht den Wert als absolute Wahrheit an, sondern nur für relative Vergleiche.
 
Na wenn zumindest das wirklich essentielle, wie z.B. die Tankanzeige, zuverlässig anzeigt.
Bei der Verbrauchsanzeige bin ich eh schon skeptisch, und nehme nicht den Wert als absolute Wahrheit an, sondern nur für relative Vergleiche.
Da hast Du recht. Für Vergleichsmessungen könnte es gehen. Wobei ich nicht weiß, aufgrund welcher Daten gemessen oder hochgerechnet wird.
Bei der Tankanzeige wäre mir ein analoges Zeigerinstrument lieber.
 
Was bei mir meist recht gut geht, ist die Googletemperatur auf dem Handy bzw der Smartwatch. Zumindest genauer als das am Auto.
 
Na wenn zumindest das wirklich essentielle, wie z.B. die Tankanzeige, zuverlässig anzeigt.
Das einzige, was ich bei der Tankanzeige essentiel finde: das sie ab "Reserve" eine zuverlässige Prognose liefert (mehr brauche ich nicht in Zentraleuropa bei dem dichten Tankstellennetz).
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft die Reservelampe anging und ich noch mindestens 50 km weitergefahren bin, ohne das der Tank leer war.
Zugegeben, meistens nehme ich zur Sicherheit dann etwas Tempo raus (man muß ja nicht unbedingt mit 215 km/h weiterfahren;):liar:).
 
Wenn der Letzte Balken verschwunden ist, also quasi auf Reserve, habe ich gar keine Anzeige mehr. Die mögliche Reichweite ist ebenso weg. Das ist etwa bei knapp 100km noch fahrbare Strecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Was bei mir meist recht gut geht, ist die Googletemperatur auf dem Handy bzw der Smartwatch. Zumindest genauer als das am Auto.
Die Temperaturanzeige am Smartphone scheint sehr glaubwürdig zu sein und verwende ich gerne beim Schlafsack-Testen, scheue mich aber davor das Gerät irgendwo aussen am Auto anzubringen während der Fahrt und dann noch regelmäßig rauszulangen und den Ein-Knopf erneut zu drücken. So wichtig ist mir die Aussentemperatur dann auch wieder nicht.
 
Also mein Smartphone bezieht seine Temperatur über Temperaturmodelle des DWD und ähnlichen Meterologischen Einrichtungen. Einfach per mobiler Datenabfrage nicht per Sensor. Die meisten Handys haben nur einen Tempsensor in der Batterie. Es ist klar das so ein Modell etwas grobmaschiger ist als eine dauerhafte Messung am Fahrzeug. Dafür verwendete der DWD feste Stationen die nach den Richlininen aufgestellt und Betrieben werden. Aus diesen festen Werten muss man dann die restlichen Werte berechnen die nicht im direkte der Messsation liegen. Das geht über Physikalische Mathematische Modelle. In wie weit man da noch abgleiche macht um lokale Besonderheiten zu berücksichtigen entzieht sich meiner Kenntnis. Technisch Möglich ist das, die frage ist immer Kosten Nutzen.
 
was für merkwürdige probleme.

habe jetzt mal meine außentemperaturanzeige die ganze fahrt über beobachtet.

abfahrt firma: 3°C
unterwegs: 4-5°C
ankunft zu hause: 4°C

und ja, ich hatte es schön warm im auto.
Aber, das ist ja zwischen 3 Grad und 5 Grad eine Abweichung von fast 70% :badgrin:
Übel, Übel...
Bist du sicher, das du das Auto so weiter fahren willst? :D
OK, Spass beiseite.
Die Aussentemperaturanzeige ist bei mir nie im Display.
Wenn ich sie nicht hätte, würde ich nix vermissen.
 
Aber, das ist ja zwischen 3 Grad und 5 Grad eine Abweichung von fast 70% :badgrin:
Übel, Übel...
Bist du sicher, das du das Auto so weiter fahren willst? :D
OK, Spass beiseite.
Die Aussentemperaturanzeige ist bei mir nie im Display.
Wenn ich sie nicht hätte, würde ich nix vermissen.

natürlich bin ich bei jedem temperaturwechsel im display rechts ran gefahren, und habe mit einem geeichtem thermometer die anzeige im BC überprüft:

alles im grünen bereich

c042.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück