simple_worker
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Die momentane Kältewelle hat mich neugierig gemacht und durch Umstellen der Anzeige im BC auf Aussentemperatur diese etwas beobachtet.
Beim Wegfahren gestern Abend waren's -9°C, nach 2km -8°C und am Ziel nach 1/2h -6°C.
Nach mehreren Stunden retour, ging die Anzeige von -8 auf -6°C.
In Wirklichkeit scheinen mir für den Abend -9°C realistisch, an beiden Orten (laut meteorolog. Aufzeichnungen war der Tiefstwert der Nacht -15°C)
Es geht mir nicht darum die Anzeige auf einen absolut korrekten Wert festzunageln, aber irritierend ist das Wandern der Anzeige in Richtung wärmer während der Fahrt.
Wo steckt denn der Fühler für die Aussentemperatur? Gilt das noch mit dem rechten Aussenspiegel? Oder steckt der irgendwo im Zuluftstrom der Heizung, und wird nebenbei vom sich wärmenden Motorraum fehlgeleitet? Oder driftet die Auswertung?
Nachtrag:
Soeben eine weitere Fahrt gemacht, am Start -15°C (durchaus glaubwürdig), dann steigt die Anzeige zuerst langsam, dann etwas rascher an und bei der Rückkehr 3/4 Stunde später zeigt sie -6°C.
Beim Wegfahren gestern Abend waren's -9°C, nach 2km -8°C und am Ziel nach 1/2h -6°C.
Nach mehreren Stunden retour, ging die Anzeige von -8 auf -6°C.
In Wirklichkeit scheinen mir für den Abend -9°C realistisch, an beiden Orten (laut meteorolog. Aufzeichnungen war der Tiefstwert der Nacht -15°C)
Es geht mir nicht darum die Anzeige auf einen absolut korrekten Wert festzunageln, aber irritierend ist das Wandern der Anzeige in Richtung wärmer während der Fahrt.
Wo steckt denn der Fühler für die Aussentemperatur? Gilt das noch mit dem rechten Aussenspiegel? Oder steckt der irgendwo im Zuluftstrom der Heizung, und wird nebenbei vom sich wärmenden Motorraum fehlgeleitet? Oder driftet die Auswertung?
Nachtrag:
Soeben eine weitere Fahrt gemacht, am Start -15°C (durchaus glaubwürdig), dann steigt die Anzeige zuerst langsam, dann etwas rascher an und bei der Rückkehr 3/4 Stunde später zeigt sie -6°C.
Zuletzt bearbeitet: