Anzeige Aussentemperatur?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Also mein Smartphone bezieht seine Temperatur über Temperaturmodelle des DWD und ähnlichen Meterologischen Einrichtungen. ...
Meins hat, so wie die meisten höherwertigen/modernen Geräte, einen separaten Sensor zum Messen der Umgebungstemperatur eingebaut, den man per App zur Anzeige bringen kann.
Solange man das Gerät irgendwo am Körper oder in der Kleidung trägt macht diese Anzeige natürlich keinen Sinn, damit wirklich die Umgebungstemperatur angezeigt wird muss das Gerät längere Zeit auch wirklich in der Umgebung herumliegen.
Beim Schlafsack-Testen leg ich das Gerät neben hin, und lese die Werte gelegentlich die Nacht über ab. Und ja, die Werte decken sich recht gut mit den Angaben der Metereologie, sowie div. Anzeigen rund ums Haus (Solaranlage-Dachsensor, Heizung-Aussensensor usw.)
Und decken sich genau so gut mit dem Ausgangswert den der Dokker beim Kaltstart aus dem Carport anzeigt.
 
Da mein Handy meist im Hosensack befindet, kann ich die Sack-Temperatur bestimmten ;) Beim Schlafsack macht das noch Sinn. Für alles andere gibt es bessere und schnellere Methoden. Wenn das Hand lang genug draußen liegt ist ja sogar der Akku auf Umgebungstemperatur. Die Elektronischen Wetterdaten sind eigentlich hinreichend genau. Meist will man ja nur wissen, besteht glätte Gefahr, ist es heißt etc.
Im Auto kann man auch noch die Ansaugtemperatur zu rate ziehen. In der Fahrt bei kühlem Wetter sollte die sehr nahe der Umgebungstemperatur sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Man könnte sich schon ein paar Szenarien des Alltags ausdenken wo die Aussentemperatur, z.B. lokal am Zielort, gut zu wissen ist. Z.B. Macht man eine Skitour (eines unserer winterlichen Hauptvergnügen hier in den Bergen), ist der Parkplatz meist höher oben bzw. tiefer drin in den Bergen, wo es meist (insbes. Frühmorgens) deutlich kälter ist als daheim, kann aber auch gelegentlich mal komplett umgekehrt sein (Inversionswetterlag), und man hat einen kleinen "Startvorteil" wenn man gleich die der Temperatur angepassten Kleidungsschichten anhat.

Alles weit weg von essentiell, aber doch u.U. gelegentlich mal nützlich.
Wenns zuverlässig wäre.
 
Air intake temperature von der OBD-Schnittstelle, Aussentemperaturanzeige vom Spiegelsensor und ein eingesetztes Infrarotthermometer haben bei mir, einmal in Fahrt, maximal ein Grad Abweichung voneinander.
Hinreichend genau für mein Verständnis. Und mehr erwarte ich auch nicht.
Temperaturabweichungen durch Abstrahlungscharakteristika bei zum Beispiel in klaren Himmel weisenden Oberflächen, in Windschneisen und bei Kältebrücken (im wahrsten Sinne des Wortes) können nicht Bestandteil der Messungen sein. Das einzuschätzen hilft nur erFAHRung.

Hm.. ein FLIR-Bild eingespiegelt wäre aber dennoch eine Idee wert..... Leider zu Premium für Dacianerbegriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Danke, bestärkt meinen Verdacht, dass höherwertige Ausstattungen (mit elektrischer Spiegelverstellung?) das Problem der driftenden Anzeige nicht haben.
 
Hallo, kann es sein das die Außenspiegelheizung eingeschaltet war? Wenn vorhanden wird die mit der Heckscheibenheizung aktiviert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Nein, mein Dokker hat keine Spiegelheizung.

Gehört nicht zum Originalthema hier, aber nachdem ich beim letzten Berlingo eine Spiegelheizung drin hatte, kann ich von meiner Erfahrung berichten dass ebendiese zwar Probleme (Schnee und Eis am Spiegel beim Laternenparken) löst, aber neue schafft: Die abgetauten Schnee-/Matschreste trocknen am Spiegel ein und man sieht bald wieder nichts mehr.
Ich würde mir keine Spiegelheizung mehr als Extra dazubestellen.
 
Nuja, nen Spiegel kann man reinigen, mache ich sogar von Zeit zu Zeit ;)
Die Spiegelheizung verhindert aber sehr gut ein Beschlagen der Aussenspiegel wenn es regnet oder neblig ist :yes:
Also ich wünsche diese bei allen meiner Fahrzeuge!
Das Aussenthermometer ist ein Anhalt zur Temperatur, als Glatteiswarner ist es völlig ungeeignet, dazu gehört gesunder Menschenverstand! Wenn ich bei 15°C losfahre muss ich nicht unbedingt damit rechnen auf Glatteis zu stoßen.... bei 5°C aber schon! Wenn beim Start die Anzeige 5°C anzeigt, so kann ich davon ausgehen dass es glatt sein kann. Wenn beim Start 25°C angezeigt werden und ich beim Einsteigen den Schnee von den Schuhen klopfe, dann sagt mein Verstand, dass die Anzeige entweder defekt ist oder eben direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war und der Schnee deutet auf geringere Temperaturen hin :p
Auch die Anzeigen eines neuen Fahrzeuges müssen sinnvoll interpretiert werden :)
In meinem BMW sitzt der Aussentemperatursensor im Kühlkanal für die vorderen Bremsen. Er zeigt relativ genau an, ist jedoch ziemlich träge...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück