Lüftung im Winter/ Konstruktionsfehler

...sorry,
ich habe meiner Frau aus der Dunstabzugshaube ein paar quadratzentimeter
Kohlefilter geklaut und unter das Gitter montiert.
Seit dem fragt mich das Gebläse immer:
"Was ist Pulverschnee???!"

gruss
rudi

Hat aber den Nachteil das man ihn irgendwann,weil dicht, auswechseln muss.

"Fliegengitter" könnte man unbegrenzt nutzen...
 
Hat aber den Nachteil das man ihn irgendwann,weil dicht, auswechseln muss.

"Fliegengitter" könnte man unbegrenzt nutzen...

Hallo Markus,

die bekannten Filter sollten mindestens 1x pro Jahr gewechselt werden.
Gutes Fliegengitter könntest länger nutzen... Bessere Eigenschaften
haben richtig abschließende Filter, egal ob Pollen- oder Aktivkohle.

LG
Bernhard ...von den auf Wagenfarbe abgestimmten Strumpfhosen ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
eventuell hau ich oben alu fliegengiter rein und unten den pollenfilter.
einfacher währe natürlich ein filter den man mit dem kompressor durchblasen kann.
der pollenfilter ist da zu feinmaschig.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Rudi,

Früher waren unter den Lüftungsschlitzen vor der Windschutzscheibe eine Art
Fliegengitter und nicht nur die großen Löcher die Dacia da Heute bietet ;)

Also mit ein paar quadratzentimeter Fliegendraht wäre der Quatsch behoben!
Oh wie recht du hast ;)
Was mich nämlich die ganze Zeit gedanklich umtreibt: Das für kleines Geld beim AH zu erwerbende Vlies zum Einbau unter dem Zuluftgitter ist ja schön und hält sicherlich auch jede Menge Dreck in der Luft ab - nur muß man dann dieses Vlies auch midestens jährlich auswaschen! Und da ich ne faule S** bin, habe ich eigentlich nur auf die Erwähnung des guten alten Fliegengitters gewartet. Kleinmaschiges Gitter sollte in jedem Baumarkt zu kriegen sein,. als Platten oder von der Rolle ...


Wastl
 
@MCMLXIII
Ich hatte schon in den letzten 29 Jahren eine menge Autos, in den letzten 18 Jahren Ausschließlich Neuwagen, und kann nicht behaupten das auch nur einer in den von dir Angesprochenen Punkten Besser war, als der MCV;)
wenn du keinen Filter hast, besorge dir einen, und Sorge für Ausreichende Lüftung im Winter, der Fußraum ist Feucht, wenn es geht habe ich immer das Fenster leicht geöffnet, da ich Windabweiser habe ist das bei mir kein Problem.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas!
Klar hatte ich auch schon Autos, bei denen im Winter die Seitenscheiben immer beschlagen waren. Aber wenigstens die Frontscheiben waren immer ruckzuck frei.
Hm....ich bin noch nie im Winter mit offenen Seitenscheiben gefahren. Unser Fußraum ist auch nicht feucht. Als das Phänomen das erste Mal aufgetreten ist, war es einfach nur klirrend kalt und f***trocken draußen. Sobald mehr als zwei Leute im Auto sitzen, beschlägt alles. Und wenn dann nach einer Stunde Autofahrt die Scheiben immer noch beschlagen/von innen gefroren sind, obwohl die Heizung die ganz Zeit auf volle Pulle lief, es einem trotzdem nicht zu warm im Auto wird, die Lüftung auf Frischluft steht, usw., dann ist ja wohl irgend etwas nicht in Ordnung. Ich werde wohl mal in die Werkstatt fahren. Sollen die sich damit rumärgern :cool:
Es ägert mich jetzt übrigens, dass ich nicht den 7-Sitzer genommen habe. Die brauche zwar die zweite Rückbank nicht, aber ich hätte hinten diese Ausstellfenster. Die könnten bei dem Luftproblem vielleicht hilfreich sein. Denn die 500 € hätten den Bock auch nicht mehr fett gemacht :rolleyes:
 
. Die brauche zwar die zweite Rückbank nicht, aber ich hätte hinten diese Ausstellfenster. Die könnten bei dem Luftproblem vielleicht hilfreich sein. Denn die 500 € hätten den Bock auch nicht mehr fett gemacht :rolleyes:

In der allergrößten Not kannst du die Ausstellfenster ja noch nachrüsten, aber da liegst du nur für die Fensterteile preislich auch schon bei gut 500 Euro zzgl Arbeit :mellow:
 
Hallo MCMLXIII,
hallo alle anderen hier,

MCM, so wie Du das Problem beschreibst bekomme ich den Eindruck dass dein Auto villeicht ein anderes Problem haben könnte: Ist der Wagen dicht? Oder hast du Feuchtigkeit an anderer Stelle?
Ich habe selbst zwar noch keinen MCV, aber bei Deiner Schilderung (auch nach einer Stunde Fahrt immer noch feucht und von innen beschlagen) muss ein anderes Problem die Ursache sein. Denn Flugschnee ist nach ein paar Minuten Fahrt weg - und anderer Schnee auch. Der Wagen muss also wo anders feucht sein (beim Polo meiner Frau war das im Kofferraum unter dem Teppich), und ggf. sind vielleicht die Lüftungsöffnungen, über die die Luft raus geht (ich weis nicht wo die beim MCV sind - im Bereich des Kofferraums?), nicht richtig frei?
LG

Ludger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
daran habe ich auch schon gedacht.
bei der entlüftung im kofferraum ist so ein isolierungskeil vor der entlüftung.
wenn der nicht richtig palziert ist kann die feuchte luft nicht aus dem fahrzeug raus.
da sollte man mal nachsehen.
die lüftung sollte übrigens nicht auf volle pulle laufen.
da kann die scheibe nicht frei richtig werden.
ich habe meine lüftung am anfang immer auf 2 oder 3 und wenn die scheibe einigermaßen frei ist schalte ich auf 1 zurück.
sonst kann der kühler im fahrzeug garnicht richtig heis werden.
MfG
Jürgen:)
 
ich habe das Fliegengitter genommen das man für die Fenster nimmt gibt es in jedem Baumarkt, und wegen dem Beschlagen, kann es vieleicht daran liegen das in dem Kasten wo der Filter nachträglich reingemacht werden kann sich soviel Laub und sonstiges abgelagert hat und feucht ist das keine ausreichende Trockene Luft in den Innenraum kommt?
Gruß Günter
 
bei der entlüftung im kofferraum ist so ein isolierungskeil vor der entlüftung.
wenn der nicht richtig palziert ist kann die feuchte luft nicht aus dem fahrzeug raus.
da sollte man mal nachsehen.

Servus Jürgen,

danke für den Hinweis. Aber wo bitte soll die Entlüftung im Kofferraum sein? Ich habe nämlich so gut wie gar keine Ahnung von Autos :o

Gruß
Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
die entlüftung ist links und rechts hinter der stosstange.
wenn du innen (bei den hintentüren) den seitlichen teppich wegmachst ist eine kleine öffnung.
von der aus kommt man an die entlüftung ran.
bei einigen ist der dämmkeil falsch eingelegt und versperrt die entlüftung dadurch.
deshalb kann der dampf nicht entweichen.
schreib mal ne PN dan geb ich dir eine adresse wo man das sehen kann.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
genau und bei einigen ist dieser isolierkeil in der unteren öffung nicht richtig positioniert und verdeckt dadurch die obere öffnung (die mit den 2 klappan).
von innen kommst du da hinterm seitenteppich schön ran.
MfG
Jürgen:)
 
Jetzt erklärt sich auch für mich, warum ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben habe. Ich hatte diesen Filzkeil, als ich die PDC eingebaut habe beim Anbau des Stoßfängers weggelassen. Zufällig halt. Klingt logisch!:rolleyes:

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Jetzt erklärt sich auch für mich, warum ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben habe. Ich hatte diesen Filzkeil, als ich die PDC eingebaut habe beim Anbau des Stoßfängers weggelassen. Zufällig halt. Klingt logisch!:rolleyes:

Grüße Micha

jop das klingt logisch.
wenn der falsch drinnen ist kann die luft nicht abziehen.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück