Media Nav Evolution

Heute habe ich begonnen Das Steuergerät mit dem Auto zu verbinden
Anhang anzeigen 16294
Die restlichen Leitungen müssen im Sicherungskasten angeklemmt werden bzw. werde ich für andere Funktionen nutzen....

Anhang anzeigen 16295

Anhang anzeigen 16296

Um das Interface in betrieb zu nehmen müssen nur 6 Leitungen angeschlossen werden.
Pins 15 16 17 18 gehen vom Interface zum OBD Stecker 12 13 14 6
Pin 3 vom Interface ist der 12v Dauerplus Eingang (Pin 16 OBD)/ 12 ist Masse (Pin 4 und 5 OBD)

Alles andere ist irrelevant.
Anhang anzeigen 19270

Hallo Daniel/DerBaum, welche Funktion übernehmen die restlichen Leitungen? Hast du hier schon info's ?
 
Habe mal etwas zu forschen begonnen zum Media-Nav Evolution.


Mit den LGU-tools V2 kann man das Update zerlegen und wieder zusammenpacken:
[Q] hot to open a .LGU-File - Pg. 2 | Windows Mobile Development and Hacking

Nach dem Auspacken bekommt man
-rw-r--r-- 1 root users 2056600 Mai 19 2015 booter_standalone.bin
-rw-r--r-- 1 root users 738601 Jul 7 2015 firmware.hex
drwxr-xr-x 3 root users 4096 Feb 3 11:56 Storage Card
drwxr-xr-x 3 root users 4096 Feb 3 11:56 Storage Card4
-rw-r--r-- 1 root users 34868 Nov 11 2014 ulc_dab_bc_LGe.bin
-rw-r--r-- 1 root users 1062088 Mär 5 2015 ulc_dab_uc_LGe.bin
-3 *.bin Files (könnte man mit binwalk mal näher untersuchen; ermal Finger weg...)
-1 Hex File vermutlich im Intel Format (wo da geflasht wird : ???)
-2 Filesysteme die einfach zu manipulieren sind

Meine erster Änderungswunsch wäre Lautstärke, ggf Sounddatei und noch lieber ein "Offset" für die Geschwindigkeitswarnung. Als Beispiel: Beepe erst wenn 5 km/h zu schnell.

Fragen: Hat bereits jemand Änderungen an dem neuen "Evolution" Gerät gemacht ?
(Habe dazu nicht in diesem Forum gefunden)
-Ist zu erwarten wenn ich die beiden Filesysteme manipuliere und dabei einen Fehler mache, dass ich dann einfach wieder das Original flashen kann ?
-ich kann also sooft updaten wie ich will, auch eine Version die schon installiert ist ?
-An welchen Stellen wurde denn in der Vergangenheit manipuliert ?
-woher bekomme ich am besten die gebräuchlichen Zutaten wie den TotalCommander usw. (Ich könnte ansonsten ein Update zerlegen, habe es aber noch nicht online gefunden...)

..

Freue mich auf Feedback, weil dieses Thema vollkommen neu für mich ist...


Die veröffentlichten Sourcecodes sind auf den ersten Blick uninteressant:
http://opensource.lge.com/osList/list?m=Mc011


ed: nach ausführlicherem Lesen von einigen Threads stelle ich fest dass einige ihr Gerät vergeigt haben... Aber ich gehe davon aus dass hier Dinge umgangen werden sollten. Mir reicht der Kartenstand nach Update dann mal für ~2 Jahre. Daher geht es mir nur um Softwareänderungen, Anschliessend sehe ich auch keinen Grund mehr für weitere Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnisse zum Evolution:

-Umfärben von Dacia auf Renault nun per Programmierung möglich!
Das Renault Menü verfügt zusätzlich über eine Option zwischen 2 Designs zu wechseln (hell / dunkel).
2016-02-03 18.46.21.jpg
2016-02-03 19.01.46.jpg
2016-02-03 19.01.51.jpg
2016-02-03 19.01.56.jpg
2016-02-03 19.02.04.jpg



-Neue Bootlogos vorhanden.
Neues Renault Logo.
Nissan Logo
Renault Trucks Logo
Fiat Professional Logo
2016-02-03 18.40.47.jpg
2016-02-03 18.39.45.jpg
2016-02-03 18.39.23.jpg
2016-02-03 18.39.02.jpg


Bald kommen noch mehr Infos ;)...
NICHT WUNDERN das es die Außentemperaturanzeige und den ECO Bildschirm gibt. Das fehlende Steuergerät wurde nachgerüstet!!!!
 
Das Renault Sandero RS und GT Logo würde ich gern mal sehen wollen...

ich hab jetzt nur die fotografiert, die ich noch nicht gezeigt hatte...

...
NEUE BOOTLOGOS
Neben den bekannten Bootlogos aus dem Medianav1 ( Dacia , Renault, Opel ,Vauxhall) gibt es 3 neue Bootlogos!

-LADA
-Renault Sport BLAU
-Renault Sport ROT
Anhang anzeigen 17395

Anhang anzeigen 17396

Anhang anzeigen 17397

"RES" bedeutet übrigens Motortimer... aktiviert man diese Option, erscheint ein button unten links im Hauptbild mit dem man einen Timer programmieren könnte so das der Motor startet. Die Einstellungen werden aber nicht ins Auto übertragen (selbst mit dem verbauten Multimedia Interface), und somit startet der Wagen natürlich nicht...
Ich arbeite aber dran es heraus zu finden warum ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pin Belegung Media Nav Evolution

Hallo zusammen,

meine Name ist Ronny. Ich bin seit Januar stolzer Besitze eines Dacia Lodgy mit 7 Sitzen. Das Fahrzeug ist ein Import aus Polen.

Jetzt kurz zu meinem Problem. Ich wollte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Anleitungen dazu gibt es ja diverse und zwei gebrauchsfähige Hände sind auch vorhanden. Kamera Einbau und Kabel Verlegung waren auch kein Problem.
Doch dann Media Nav Evolution ausgebaut und siehe da die erforderlichen freien Stecker Plätze sind schon belegt. Kann es also sein das da eventuell
schon was vorbereitet ist? Wenn ja wo enden diese Kabel oder muß die Kamera beim MN Evolution woanders angeschlossen werden.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Super Danke.

Da hab ich direkt noch eine Frage und zwar wie anschließen.

Ich hab nur 3 Drähte von der Kamera (Umschaltsignal, Cam + und -).

Am Stecker werden aber 4 belegt. Oder Spar ich mir dann den Anschluß am Rückfahrscheinwerfer und Schließe alles dort unten an?
 
Bringt dir am Evolution aber ne Fehlermeldung im Nachlauf weil Dacia das vermurkst hat.
 
Beim Anschluss gemäß 2tem Link nach DerBaum nicht.
(Das Rückwärtssignal müsste natürlich noch angeschlossen werden)
 
Danke erstmal für die Antworten.

Allerdings wird doch bei beiden links direkt am MN Stecker angeschlossen und nicht unterm Fahrersitz oder sehe ich das falsch?
 
Ob das ganze jetzt hinter dem Radio angeklemmt wird oder neben dem Beifahrersitz ist irrelevant... Mach das was dir besser zusagt ;)
 
Da 4 Pins bei der Vorrüstung am EVO angeschlossen sind kommt es dadurch zu der Fehlermeldung im Nachlauf?:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück