Media Nav Evolution

Bei mir is nix bunt liegt vielleicht daran das ein EU-Fahrzeug aus Polen ist<_<

Habe auch ein EU-Fahrzeug aus PL bestellt, hatte am Dienstag nur ein kurzen Blick drauf werfen können und wunderte ich mich warum das so "Bunt" beim MediaNav ist (Startbild) aber weiter kein Kopf gemacht, da ich nachgeschaut hatte wegen den RDKS (passiv/aktiv) und kurz die Erklärung bekommen hatte zum System wo es mir im Tacho/Bordcomputer angezeigt wird.

Aber mehr und 100%ig sicher weiß ich es heute Nachmittag wenn ich unseren Stepway abhole *freu* :)

Gruß
Mr Iron


Ergänzung:
Ja es ist das MediaNav Evo mit der Software-Ver. 5.2.8 (muss halt noch ein Update gemacht werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn die neuste Version für das Medi Nav muss noch ei Update machen.Danke
 
Ich mein gelesen zu haben 6.0.4 ist das aktuelle!
Kartenupdate weiß ich allerdings noch nicht (schau ich morgen nach), da ich die Europa-Komplett habe.

Gruß
Mr Iron
 
Ich habe vor drei Tagen das Update gemacht für das MNE.
Firmware war 6.0.3 und Karten waren Q2/2015.

Vielleicht hat sich während der 3 Tage auch schon wieder etwas geändert ^_^

MfG aus dem Sauerland
Günter

Wird wohl 6.0.3 sein, war schon meiner Zeit voraus! Tschuldigung :D

Kartenupdate und System-Update erst morgen (dann kann ich es auch erst zu 100% sagen). So viel neues heute am Auto und so wenig Zeit gehabt alles so ausgiebig zu testen (Sonne war ja schön aber kalt blieb es ja dennoch).

Gruß
Mr Iron
 
Ich würde gern noch mal auf die "Spracherkennung" zurückkommen, die das MNE ja hat.
Wie gesagt bin ich kein IPhone-Besitzer. Ich bekomme angezeigt, dass Spracherkennung nur möglich mit IOS - also IPhone.

Gibt es da wohl einen "Trick" ?:rolleyes:
Ich kenn mich mit Handys überhaupt nicht aus. Benutze meines nur zum telefonieren. Dies allerdings ausgiebig. Deshalb würde ich schon gern die Spracherkennung nutzen.

Günter
 
Ich hab nur ein WindowsPhone --> Müsste ich da auch erst nachschauen :think: :callme:

Gruß
Mr Iron
 
Ich hab grad bei einem Clio4 mit Medianav Evolution die RFK frei geschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, das es DAB+ vom Werk aus hat!!!

Und ich habe mir die Programmierung für das Renault design angesehen, so das ich theoretisch jetzt auch das Dacia Medianav Evoultion auf Renault Design umstellen kann. Bei Renault kann man selber in den Einstellungen zwischen 2 Farbprofilen wechseln , ein dunkles und ein helles.

Da mich die DAB+ Geschichte auch interessiert, bleibe ich am Ball...
Ich werde mal die Hardware von den ganzen Mnav Evolution angucken, wenn sich mir beim freischalten die Möglichkeit dazu ergibt.
Ich bin gespannt , was es im endeffekt für ein Tuner ist, da es den aus dem Service manual leider nicht gibt...
 
Ich hab grad bei einem Clio4 mit Medianav Evolution die RFK frei geschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, das es DAB+ vom Werk aus hat!!!
Hi Daniel, damit hast Du einen Beitrag für ein spannendes Wochenende eröffnet :). Werde jetzt meinen Händler löchern, bis er mir die Frage nach einem MNE über seine Ersatzteilkette positiv beantwortet...
Herzliche Grüße
Uli
 
Das wird wohl kaum realistisch sein!
Media Nav neu dürfte so um die 1000€ liegen, das wird sich kaum lohnen!
...dürfte, könnte, hätte sind oft Verhinderer von meist guten Ideen - Fakten sind da besser :). Sobald diese vorliegen, kann man ja weiter diskutieren.
Gruß
Uli
 
Hi Daniel, damit hast Du einen Beitrag für ein spannendes Wochenende eröffnet :). Werde jetzt meinen Händler löchern, bis er mir die Frage nach einem MNE über seine Ersatzteilkette positiv beantwortet...
Herzliche Grüße
Uli

Der Clio ist brand neu gewesen, 1 Woche alt..
Der Clio hatte auch das Steuergerät schon drin, welches den Eco Bildschirm und die Außentemperatur auf dem Medianav ermöglicht...

Es ist schön zu sehen, das sie die Autos in der laufenden Produktion aufwerten...

Um dir Teile zu suchen braucht der Händler eine Fahrgestellnummer...
Guck einfach in der Ausstellung ob da ein Clio4 mit Mnav Evo steht, im Radio kannst du dann oben bei AM/FM auch noch DAB anklicken.

Es gibt also definitiv für den Clio4 ein Medianav Evolution mit DAB+.
Allerdings ist im Clio die Frontblende etwas anders als beim Captur/ Dacia. Das sollte aber kein Problem darstellen, da man die Blende vom Dacia/Captur Medianav an das Clio Medianav dran bekommt.

Es wäre natürlich der hit, wenn es für den Captur ein Evo mit DAB+ gibt... denn das passt dann auch bei unseren Datschen :D

----------

Das wird wohl kaum realistisch sein!
Media Nav neu dürfte so um die 1000€ liegen, das wird sich kaum lohnen!

Im Moment gehts ja auch nicht darum ob es sich lohnt, sondern ehr um die Randbedingungen wie Verfügbarkeit , verbauter Tuner zum nachrüsten in unsere alten Mnav Gurken (ohne evo) etc...
 
Daniel, das klingt aber hier:



etwas anders! ;)

Und zum nachrüsten lohnt sich ja eine Überlegung erst, wenn die Dinger irgendwie Gebraucht zu bekommen sind, vorher lohnt sich doch daran (realistisch) kein Gedanke!

Mir geht es darum welcher Tuner verbaut ist, damit ich versuche kann ihn zu kaufen und in alte Medianavs nach zu rüsten. Die Software sowie die Hardware sind schon für eine Freischaltung vorbereitet, nur der Tuner fehlt.
Da aber im Service Manual ein Tuner erwähnt ist, den es nicht gibt, muss ich in ein Gerät gucken um fest zu stellen, welcher nun wirklich verbaut ist.
Bisher gab es kein Medianav das mit DAB+ ausgeliefert wurde, und keine Möglichkeit zu erfahren welcher Tuner verbaut ist. Das hat sich aber offensichtlich geändert, und somit stehen ganz neue Wege zur verfügung an DAB+ zu kommen.

Wenn du mal guckst, was ein Zubehör Doppel Din DAB+ Radio mit Navigation Rückfahrkamera und perfekter Passgenauigkeit in Erstausrüsterqualität kostet, dann sind die fiktiven von dir angesetzten 1000€ schon ein guter Anfang... Ich spreche jetzt nicht von den 500Euro all in one Android China Müll Radios, an denen man ein halbes Jahr Spaß hat und dann was vernünftiges kauft. Auch diese Dension USB Lösung ist ehr ein Witz als ein brauchbarer DAB Empfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Evo im Dacia ist ein anderes als im Clio - also ohne DAB+?

Erstmal ist die Frontblende anders. Der Clio hat einen Drehknopf neben dem Display, der Captur/Dacia hat einen Wipptaster über dem Display.

Ich gehe davon aus, das sie im Dacia Evolution den DAB+ Tuner wieder weggelassen haben. Das kann ich aber noch nicht bestätigen da ich bis jetzt noch kein Evo ausgebaut und nachgeschaut habe ob der DAB Antennenanschluss vorhanden ist...

Gehen wir also erstmal davon aus das es wieder nicht vorhanden und somit nicht so einfach freischaltbar ist.

Wie gesagt, selbst die Software des alten Medianav hat schon die Option das man DAB aktivieren kann... Nur der Tuner fehlt, deswegen ist die option grau...

2016-01-09 14.12.01.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.238
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück