Board-Computer

Also der BC im Renault Espace hat zum Beispiel einen großen Mist berechnet.
Lag aber wohl auch daran dass 50% meiner Fahrzeit wohl an Ampeln stehen war. Tatsächlicher Verbrauch lag bei 12 Liter im Stadtverkehr, und 15 bis 18 hat er mir angezeigt.
Sehr genau fand ich allerdings den BC vom 5er BMW E34. Egal ob Stadtverkehr oder Überland, da war s auf den halben Liter genau.
Bin mal gespannt wenn der Dokker am Start ist wie sich der macht. Wobei mich da die Start/Stop Automatik neugierig macht.
Gibts Erfahrungswerte ob die Daten über OBD abgegriffen genauer sind ?
 
Dann kann ja auch sicherlich Jemand sagen, warum der BC am Abend 100km Restreichweite anzeigt, am nächsten Morgen 70 und am Nachmittag -----.
Jedes Mal vor dem Abstellen und zwischen Morgens vor dem Losfahren und dem Abstellen liegen keine zehn km Fahrt.

Man mag mich bitte nicht auf die genauen km festnageln aber so in etwa war es.

Ich denke der BC nimmt für die Bewertung der restlichen Reichweite immer die verfügbaren Momentanwerte her. Welche genau und ob z.B. auch die Treibstofftemperatur (Ausdehnung etc. ) dafür herhalten müssen kann wohl niemand genau sagen. Außer vielleicht Daniel "DerBaum" ... :huh:
 
Dann kann ja auch sicherlich Jemand sagen, warum der BC am Abend 100km Restreichweite anzeigt, am nächsten Morgen 70 und am Nachmittag -----.
Jedes Mal vor dem Abstellen und zwischen Morgens vor dem Losfahren und dem Abstellen liegen keine zehn km Fahrt.

Man mag mich bitte nicht auf die genauen km festnageln aber so in etwa war es.

... nun ?wo sind die Unterschiede zu finden? -_-

Bei einer Restreichweite von ca. 100km sind wohl nur noch 5-6 Liter im Tank. Da haben bereits kleine Unterschiede große Auswirkungen auf den Verbrauch und die daraus resultierende Restreichweite.

Morgens ist es kälter als abends, folglich ist der morgendliche Verbrauch höher.

Falls Start- bzw. Endpunkt nicht auf eine Höhe liegen, oder die Steigungen sind in einer Richtung schlechter zur Getriebeabstufung passend als in der anderen Richtung, so sind die verbrauchten Mengen unterschiedlich. In deinem Falle könnte man schliessen, dass die morgendliche Situation die schlechtere sein könnte

Soweit ich hier im Forum bereits gelesen habe, zeigt der BC bei einer Restreichweite von weniger als 60km nur noch "---" an. Das würde dann ja ziemlich genau zu deiner Angabe passen

Gruß
Catweazle660
 
Ich möchte das einfach wissen, sonst nichts.
Die letzten 25 Jahre hat mich tatsächlich wenig interessiert,
wie viel Kraftstoff in den Tank meines Autos passt.
In der Zeit davor habe ich es immer sehr genau gewusst.

Jetzt möchte ich es wieder genau wissen.


Hallo Intrepid,

ich denke - es ist sicher dein 1. Auto mit BC ?


Wenn du erst mal mehrere PKW' mit BC hattest -

...hast du dann nur noch den Verbrauch im Blick,

achtest wenn Lampe zum Tanken blinkert ...

und alles andere betrachtest du nur noch am Rande -

wenn du es mal geziehlt brauchst. - :) -


Du hast hier schon 'ne Menge Tipp's -

was du im BC ggf. zurückstellen kannst/solltest.


Im 'Grunde genommen' -

- interessiert uns doch alle nur das eine - ;) -


..der Verbrauch!

..und da würde ja schon die RückSeite

einer guten ParkScheibe reichen! - :) -

Grüße vom Glaser
.
 
Um den tatsächlichen Verbrauch genau zu ermitteln, brauche ich den Tank nicht randvoll machen. "Normal voll" (bis zum 1. Abschalten) beim ersten und letzten Tankvorgang reicht aus. Nehmen wir einen Messzeitraum von 25.000 km an. Insgesamt haben wir 1500 Liter vebraucht, dann macht das einen Verbrauch von 6,00 Litern / 100 km. Nehmen wir mal an, dass das erste Abschalten der Zapfsäule zwischen 40 und 60 Litern Füllstand passiert dann haben wir im ungünstigsten Falle 1480 oder 1520 Liter verbraucht. Das entspricht dann 5,92 - 6,08 Litern. (Differenz: ~ 1,33 %) Bei 50.000 km sind wir bei 5,96 - 6,04 Litern. (Differenz: ~ 0,67 %)

Die Differenz ist garantiert kleiner, als dass was beim "Tank-bis-zum-Anschlag-vollkippen" passiert.

Und die Zeitersparnis für das Vollknallen damit man weniger oft tankt ist garantiert auch minimal, da hier nun schon oft geschrieben wurde, dass alles was über die 50 Liter Marke geht (60+ Liter usw.) lange dauert. Naja jeder wie er meint. :D
 
... so deutet vieles daraufhin, dass der BC keine Glaskugel liest, sonder ziemlich exakte Mathematik aus den Werten seit der Rückstellung betreibt.
Das der Bordcomputer exakt rechnet, davon gehe ich ebenfalls aus. Aber die Restkilometer eben nicht mit den Werten seit der Rückstellung. Zumindest nicht der Bordcomputer in unserem II MCV. Dafür sind die Schwankungen in den Restkilometern zu groß.

----------

Nehmen wir mal an, dass das erste Abschalten der Zapfsäule zwischen 40 und 60 Litern Füllstand passiert dann haben wir im ungünstigsten Falle 1480 oder 1520 Liter verbraucht. Das entspricht dann 5,92 - 6,08 Litern. (Differenz: ~ 1,33 %) Bei 50.000 km sind wir bei 5,96 - 6,04 Litern. (Differenz: ~ 0,67 %)

Die Differenz ist garantiert kleiner, als dass was beim "Tank-bis-zum-Anschlag-vollkippen" passiert.
Für die Langzeitrechnung ist das völlig OK. Ich möchte aber wissen, wie viel Liter ich aktuell nach dem letzten Volltanken habe und ob ich damit 1200 oder 1400 Kilometer fahren kann. Und da bin ich auf einem guten Wege, dass demnächst relativ genau sagen zu können.

Von da an ist es mir tatsächlich wieder egal, ob der Tank randvoll ist oder nicht. Ich versuche jetzt nur, randvoll zu tanken, bis ich genau weiß, wie viel rein geht und wie präzise der Bordcomputer ist.

----------

Hallo Intrepid,

ich denke - es ist sicher dein 1. Auto mit BC ?
Nein, aber das erste Auto, bei dem ich noch nie randvoll tanken konnte, weil es so lange gedauert hätte, dass man mich bestimmt von der Zapfsäule weggejagt hätte :).

Ansonsten kenne ich den Umgang mit Durchflussmessern schon seit 25 Jahren - aber bei Flugzeugen. Und da ist es recht angenehm zu wissen, ob der Motor noch die nächsten 30 Minuten drehen wird.
 
Zu den Restkilometern kann ich noch absolut nichts sagen, da ich noch an der 1. Tankfüllung bin. Der dCi 90 braucht ja nix... :D

Ich denke (hoffe), dass im Langzeitschnitt sich eine relativ genaue Differenz zwischen Realität und BC einpendeln wird, sodass man den Verbrauch auch dort ablesen kann. Bis auf's Letzte ausreizen würde ich die Geschichte beim dCi z.B. eh nicht. Beim Twingo (D7F) habe ich mir den Spaß mal gemacht (2x). Beim ersten Versuch fing der Motor 120 km nach dem Aufleuchten der Tanklampe aus, beim zweiten Versuch hatte ich nach 130 km keine Lust mehr und wollte volltanken. Alles mit gefülltem Reservekanister im Kofferraum. Ich hatte dort max. einen Wert von 80 km erwartet nicht jedoch 120 oder sogar mehr.

Beim Sandero LPG fahre ich öfters leer. Schaltet dann ja auf Benzin um. Beim dCi werde ich das niemals absichtlich tun. Sollte es planmäßig mal knapp werden kommt halt ein Kanister mit. Zum Beispiel bei größeren Touren im Ausland. Denn da tanke ich nur sehr ungerne - aus steuerlichen Gründen!

Gruß Andre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hallo Zusammen,
hätte nie gedacht, dass dieses Thema soviel Resonanz erzeugt. Und wieder mal zeigt sich, dass es viele unterschiedliche "Einstellungen" und "Nutzgewohnheiten" gibt. Womit ich gar nicht klar komme, wenn mich jemand belehren will: warum das Auto randvoll tanken, wofür brauchst du einen BC.
Dieses Auto ist eine Ware mit versch. Features und kostet was. Also will ich die Ware mit den zur Verfügung stehenden Features nutzen. Na klar ist jede Maschiene oder Computer anders und will verstanden werden und darum geht es hier.
Also vielen Dank an alle die sich konstruktiv betätigen!

Über das WE war ich wieder viel mit meinem neuen Duster unterwegs. Gleich am Freitag Abend musste ich nach gefahrenen 150km seit dem letzten Volltanken an die Tanke. Der Diesel kostete nur 88,9 ct. das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Der BC zeigte an 9,0L verbraucht, Durchschnittv. 6,0L, Reichweite 950km. An der Zapfsäule war ich verwundert, da die Zapfpistole nach 1,5L abschaltete. dann verbrachte ich fast 3 Minuten damit auf insgesamt 6L zu quetschen. War echt peinlich, da noch mindestens 10 Leute in der Schlange standen! Dieses würde einem Durchschnittsverbrauch von 4,0L auf 100km entsprechen. Die 6,0L vom BC kommen da schon viel eher hin. Nach Losfahrt zeigte der BC zum erstenmal eine Reichweite von 1200km an.
Am Samstag hatte ich die Möglichkeit unter das Auto zu schauen. Habe echte Winterreifen Statt der Sommer M+S von Conti, die wirklich nicht schlecht sind draufmachen lassen. Als ich den Tank sah konnte ich so einigermassen verstehen warum das gleichmässige Volltanken ein Problem darstellt. Der tank beim 4x4 hängt da drunter wie eine Bienenwabe und füllt sehr verwinkelt jede kleine Ecke aus. Wir wissen ja schon, dass die Tanks des 4x2 und des 4x4 unterschiedlich sind (Aussage LZ Parts). Auch die Tanks der anderen Dacia Modellen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders.
Auch habe ich über das WE feststellen können, das der BC unter 30km/h zwar nichts anzeigt, aber trotzdem rechnet.
Ich gehe davon aus, dass der BC die Werte Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und verbrauchte Treibstoffmenge ziehmlich korrekt berechnet/anzeigt, nach dem was viele von Euch festgestellt haben.
Die verbleibende Restweite ist sehr stark von den momentanen Bedingungen abhängig und weder zur effektiven Reichweitenoptimierung noch zur sicheren Tankstellen Navigation verwendbar.
Das Hauptproblem sind die unterschiedlichen Zapfsäulen und deren nach Füllstand des Tankstellenreservoirs abhängigen Pumpdrücke, die Neigung der Tankstelle und der Füllstand des eigenen Tanks.
Aber ich denke, wenn man vier relativ genaue Grössen hat 1.verbrauchte Kraftstoffmenge 2. Durchschnittverbrauch 3. Momentanverbrauch 4. getankte Kraftstoffmenge, reicht das allemale aus um die Tankzyklen zu optimieren und die Kraftstoff Preisschwankungen zu umgehen.

Ob meine Theorie stimmt werde ich natürlich weiter berichten.
 
Heute habe ich mal genauer die Anzeige der "Voraussichtlichen Reichweite der momentanen Tankfüllung" beobachtet. Sie wird ziemlich genau alle 1000 m vom Bordcomputer neu kalkuliert.

Ich muss mir noch überlegen, wie ich das rechnerisch überprüfen kann, aber so rein verdachtsmäßig werden höchstens die letzten 15 Kilometer zur Berechnung heran gezogen.

Auf jeden Fall gelten folgende Überlegungen: der Momentanverbrauch kann es nicht sein, denn der verdoppelt und verdreifacht sich je nach Fahrweise. Dann müsste sich die Reichweite halbieren oder auf ein Drittel sinken. Machte sie nicht, sie schwankte zwischen 1480 und 1280 Kilometern bei 160 bis 320 gefahrenen Kilometern. Gestartet bin ich mit 1380 Kilometern, den höchsten Wert hatte sie bei 230 Kilometern, den niedrigsten bei 270 Kilometern, und Endstand war 1350 Kilometer. Der "Mittlerer Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" lag zu Beginn bei 3.9 Litern, sank dann bis auf 3.7 und stieg wieder auf 3.8 Liter an, das passt auch nicht.

Ich beobachte weiter.
 
Dann ist es der Durchschnittsverbrauch oder der Durchschnitt des Momentanverbrauchs.

Mein BC spinnt seit dem letzten Tanken.
Zeigt mir bei 5 verbrauchten Litern 180 km Restreichweite und Tank halb leer an.
 
Noch eine Beobachtung, eigentlich klar, aber hatte ich nicht dran gedacht: der Bordcomputer geht lange Zeit von einem gleichbleibendem Kraftstoffvorrat aus. Ich bin jetzt 485 Kilometer seit dem letzten Volltanken gefahren, habe 18.8 Liter verbraucht, aber immer noch 8 Balken und ganz eventuell registriert der Tankgeber jetzt erst einen sinkenden Dieselvorrat. Eventuell sogar noch nicht, aber das kann ich erst morgen sagen.

Wenn morgen bei 21.8 Litern die Anzeige auf 7 Balken springt, arbeitet das System erwartungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 16AC22 Beitrag anzeigen
Gibt es denn einen Grund dafür den Tank bis zum überlaufen voll zu machen?
Ja, weil sonst 4 bis 10 l Leerraum bleiben. Warum soll ich denn so viel öfter tanken müssen? Die Reichweiten sind eh viel zu gering und man muss viel zu oft tanken…
BTW: Heute hat die Tankstelle nach 25 Litern zum ersten Mal gesagt "Schluss, iat voll". Tatsächlich passten locker 45 Liter rein… Und auf den Scheiß soll ich mich verlassen? Nein danke, ich möchte NICHT doppelt so oft tanken wie nötig!


Mein BC spinnt seit dem letzten Tanken.
Zeigt mir bei 5 verbrauchten Litern 180 km Restreichweite und Tank halb leer an.
Hatt heute erst dasselbe gesehen und schon gedacht ich hätte dasselbe. Dann fiel mir ein: "*** :), Du HAST gar nicht gestern Abend nach der langen Tour ins Allgäu getankt, Dein Tank IST leer" :D Das Ding hatte doch recht *g*
 
Wenn morgen bei 21.8 Litern die Anzeige auf 7 Balken springt, arbeitet das System erwartungsgemäß.

Bei 22.4 Litern ist der oberste Balken gefallen.



Ich bin jetzt 485 Kilometer seit dem letzten Volltanken gefahren, habe 18.8 Liter verbraucht, aber immer noch 8 Balken und ganz eventuell registriert der Tankgeber jetzt erst einen sinkenden Dieselvorrat. Eventuell sogar noch nicht, aber das kann ich erst morgen sagen.
Irgendwo nach 15.2 Litern hat der Tankgeber das erste Mal einen sinkenden Kraftstoffspiegel registriert. Um in einer einfach zu merkenden Reihe zu bleiben, nehme ich bis auf weiteres an, 6 Liter vor dem Fall des ersten Balkens, das wäre nach 16.4 Litern Gesamtverbrauch bzw. 48 Litern verblieben im Tank.
 
Heute habe ich mal genauer die Anzeige der "Voraussichtlichen Reichweite der momentanen Tankfüllung" beobachtet. Sie wird ziemlich genau alle 1000 m vom Bordcomputer neu kalkuliert.
Ein paar Mal ist es jetzt vorgekommen, dass die 1000 Meter nicht stimmten. Insbesondere direkt nach dem Losfahren, wenn die Verbräuche und damit die Änderungen in der Reichweite sehr hoch sind. Gestern früh war die erste Änderung nach 1000 m, die zweite 500 m später, und dann wieder im 1000er-Rythmus. Und ganz selten kommt es vor, dass die neue Reichweite ein paar Sekunden später ein weiteres Mal geändert wird. Heute hatte ich eventuell eine Reichweitenänderung im Stand, als der Motor längere Zeit lief ohne dass das Auto gefahren ist. Ich bin mir nicht ganz sicher.
 
Ich tanke bis zum Abschalten der Zapfsäule. Habe mal auf die Anzeige geachtet: Der erste Balken fiel nach ca. 13 Litern der zweite nach 18 Litern. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.023
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück