Board-Computer

Um heraus zu finden, wie viel Kraftstoff tatsächlich hinein geht und wie genau der Bordcomputer arbeitet, aus meiner Sicht ja. Hier im Forum wird einfach viel zu oft behauptet, der Bordcomputer sei ungenau. Ich suche nach einem Weg, dass für mich glaubhaft zu überprüfen.

Und überlaufen tut da nichts, der Tank wird nur annähernd randvoll gemacht.
Warum willst Du das wissen?
Die Kiste schluckt, was sie schluckt. Ob Du weißt dass der BC richtig /unrichtig anzeigt oder nicht.
 
Um heraus zu finden, wie viel Kraftstoff tatsächlich hinein geht und wie genau der Bordcomputer arbeitet, aus meiner Sicht ja. Hier im Forum wird einfach viel zu oft behauptet, der Bordcomputer sei ungenau. Ich suche nach einem Weg, dass für mich glaubhaft zu überprüfen.

Und überlaufen tut da nichts, der Tank wird nur annähernd randvoll gemacht.

Warum ist es eigentlich so wichtig das zu wissen? :cool:
 
ich weiß, wie viel mein lodgy verbraucht.

und ich kenne die abweichungen von meinem BC.

genau ist er selten, meist zeigt er zu viel verbrauch an.
aber besser so, als anders herum.
 
Warum ist es eigentlich so wichtig das zu wissen? :cool:
Ich möchte das einfach wissen, sonst nichts.

Die letzten 25 Jahre hat mich tatsächlich wenig interessiert, wie viel Kraftstoff in den Tank meines Autos passt. In der Zeit davor habe ich es immer sehr genau gewusst. Jetzt möchte ich es wieder genau wissen.
 
>> ... wäre das Gesamt-Fassungsvermögen knapp 63 Liter

das stimmt +/- 1 liter.

gruss - henry

... auch hier gibt's verschiedene Meinungen über das "Gesamtvolumen" ...

Nach meiner Erfahrung (ca. 3 Jahre und ca. 48.000 km) zeigt der BC eine Reichweite von rund 800-850 km an bis der oberste Balken "fällt". Meist sind dann seit dem Tanken rund 450km zusätzlich auf dem Zähler (bei einem Verbrauch laut BC von 5,5-5,6 l/100km). Von da an hält sich bei gleichbleibender Fahrweise die Summe aus Restreichweite und gefahrenen KM relativ konstant bei 1250-1300km sowie 5,5-5,6 l/100km. Nach Adam Riese ergibt sich damit eine Gesamtmenge von rund 72 Litern.

Aktuell, d.h. dem aktuellen Winterwetter geschuldet habe ich eine "Gesamtreichweite" (s.o) von "nur" 1200km bei einem Verbrauch von 6,0 l/100km. Auch hier lässt sich wieder eine Gesamtmenge von 72 Liter berechnen.

An der Tanke habe ich bisher nur geringe Abweichungen ( <0,5 Liter) von der lt. BC verbrauchten Menge an Diesel Tanken können. Fast immer war es aber dann weniger als der BC angegeben hatte.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einem überlaufenden Tank, allerdings Tanke ich auch meist zu Beginn einer Strecke, so dass immer ein wenig Diesel schon wieder verbraucht ist, bevor der Wagen in der Sonnenhitze stehen bleiben muss.

Da der BC auch nach über 1000km zwischen zwei Tankvorgängen immer noch 200-300km Reichweite anzeigt und auch noch keine Warnlampe leuchtet gehe ich mal davon aus, dass sich nichts verstellt hat und ich durchaus noch 100-200 km weiterfahren könnte.

Gruß
Catweazle660
 
Die voraussichtliche Reichweite ist ein gerechneter Wert aus dem gemessenen Tankinhalt und einem Verbauchswert, der auf unbekannte Weise ermittelt wird. In der Bedienungsanleitung steht, der Bordcomputer verwende dafür den mittleren Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung. Das kann aber nicht sein. Wenn ich damit zurückrechne und die verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung dazu addiere, komme ich auf eine stark schwankende Menge für die letzte Tankfüllung.

Bevor ich nicht weiß, wie sich die vorraussichtliche Reichweite tatsächlich errechnet, halte ich diese Zahl für wenig verwertbar. Ich habe aber bereits über 80 "engine readings" und hoffe, irgendwann demnächst wenigstens annäherungsweise dahinter zu kommen, wie sich der Wert errechnet.
 
Gibt es denn einen Grund dafür den Tank bis zum überlaufen voll zu machen?
Ja, weil sonst 4 bis 10 l Leerraum bleiben. Warum soll ich denn so viel öfter tanken müssen? Die Reichweiten sind eh viel zu gering und man muss viel zu oft tanken.

Man macht natürlich nur bis "Unterkante", wenn man danach auch noch 'ne Strecke fährt und nicht nach 200m das Auto abstellt, wenn der sich dann ausdehnende Kraftstoff überlaufen würde.
 
Hmm... Ich fahre das Auto einfach und wenn der Tank sich laut Tankanzeige dem Ende neigt, tanke ich nach. Oder wenn es günstig ist. Gruß Vic
 
Die voraussichtliche Reichweite ist ein gerechneter Wert aus dem gemessenen Tankinhalt und einem Verbauchswert, der auf unbekannte Weise ermittelt wird. In der Bedienungsanleitung steht, der Bordcomputer verwende dafür den mittleren Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung. Das kann aber nicht sein. Wenn ich damit zurückrechne und die verbrauchte Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung dazu addiere, komme ich auf eine stark schwankende Menge für die letzte Tankfüllung.

Bevor ich nicht weiß, wie sich die vorraussichtliche Reichweite tatsächlich errechnet, halte ich diese Zahl für wenig verwertbar. Ich habe aber bereits über 80 "engine readings" und hoffe, irgendwann demnächst wenigstens annäherungsweise dahinter zu kommen, wie sich der Wert errechnet.
Die vorraussichtliche Restreichweite muss sich aus Tankinhalt und Momentanverbrauch errechnen oder sie würde sich nicht immer sprunghaft verändern.
 
Die vorraussichtliche Restreichweite muss sich aus Tankinhalt und Momentanverbrauch errechnen oder sie würde sich nicht immer sprunghaft verändern.
Es muss ein Zwischending zwischen mittlerem Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung und Momentanverbrauch sein, deshalb schrieb ich ja weiter zurück irgendetwas wie die letzten 10 oder letzten 50 Kilometer.
 
Es muss ein Zwischending zwischen mittlerem Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung und Momentanverbrauch sein, deshalb schrieb ich ja weiter zurück irgendetwas wie die letzten 10 oder letzten 50 Kilometer.

Junge, junge, junge ....;)

also entweder müssen in unseren Autos verschiedene BCs verbaut worden sein, oder ich schreibe wohl nur unverständliches Zeugs ?????

Wenn, nachdem der erste Balken "gefallen" ist, d.h. der BC mit Sicherheit von weniger als dem nominellen Volumen von 50 Litern noch im Tank ist, bei gleichbleibender Fahrweise, die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite nahezu konstant ist, davor aber, seit dem Rückstellen des BC die Restreichweite exakt der Strecke entspricht, welche beim angezeigten durchschnittlichen Verbrauch bei einer nominellen Füllmenge von 50 Litern entspricht, so deutet vieles daraufhin, dass der BC keine Glaskugel liest, sonder ziemlich exakte Mathematik aus den Werten seit der Rückstellung betreibt.

Jegliche schwankenden Werte sind eindeutig auf die nach einer Rückstellung nur schwer zu mittelnden Werte zurückzuführen, wenn die Strecke bis dahin nur wenige (Kilo)Meter beträgt.

Nochmal zum mitschreiben: Wenn ich gleich nach dem Rückstellen nach dem Tanken eine Zeit mit laufendem Motor z.B. an einer Ampel verbringen musste, so zeigt der BC zu anfangs meist eine Reichweite von nur rund 500km bei einem Verbrauch von ca. 10 l/100km an. Rolle ich danach eine Weile mit (notwendigem) gemächlichen Tempo im großen Gange weiter, so habe ich u.a. aufgrund der Schubabschaltung sprunghaft ansteigende Werte bis zu 1500km Reichweite bei einem Verbrauch von rund 3,5 l/100km. Mit zunehmender Strecke entfallen diese Schwankungen mehr und mehr und pendeln sich schließlich auf die bereits eingangs erwähnten Werte ein.

Sorry wenn ich jetzt etwas Oberlehrerhaft rüberkommen sollte...

Aber der BC bei Renault/DACIA funktioniert m.E. durchaus berechenbar.

Von den französischen Konkurenzprodukten aus dem Hause Peugeot/Citroen bin ich da durchaus mehr Hexenwerk gewohnt. Bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass die tatsächlich die verbrauchten Mengen unter 30km/h nicht mitrechnen, da der angezeigte Verbrauch nur bei überwiegend Überlandfahrt mit dem realen Verbrauch übereinstimmt; bei überwiegend Kurzstrecke weicht er dort jedoch bis auf rund 1,3 l/100km vom realen Verbrauch ab. Außerdem lässt sich keine genaue für die Verbrauchsermittlung berücksichtigte Strecke feststelle/festlegen, da es keine Rückstellung des BC gibt, sondern nur eine Rückstellung des "Tageskilometerzählers" bei Peugeot/Citroen möglich ist

Meinetwegen steinigt mich jetzt, aber lasst mich am Leben ;)

Gruß
Catweazle660
 
Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich für den BC rechnerisch aus dem Momentan-Tankinhalt und den nach dem Tanken gefahrenen Kilometern. Nach zehn KM sieht die Berechnungsgrundlage für den BC schon besser aus, nach 50KM noch genauer und nach 100 KM so ziemlich exakt. Richtig interpretiert? ;)
 
Dann kann ja auch sicherlich Jemand sagen, warum der BC am Abend 100km Restreichweite anzeigt, am nächsten Morgen 70 und am Nachmittag -----.
Jedes Mal vor dem Abstellen und zwischen Morgens vor dem Losfahren und dem Abstellen liegen keine zehn km Fahrt.

Man mag mich bitte nicht auf die genauen km festnageln aber so in etwa war es.
 
Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich für den BC rechnerisch aus dem Momentan-Tankinhalt und den nach dem Tanken gefahrenen Kilometern. Nach zehn KM sieht die Berechnungsgrundlage für den BC schon besser aus, nach 50KM noch genauer und nach 100 KM so ziemlich exakt. Richtig interpretiert? ;)

... würde sagen JA ...

Die ersten paar (Kilo)Meter hast du meist total unterschiedliche Bedingungen. Sicher jedoch ist, dass der Motor angelassen werden musste, dass du dich in den fließenden Verkehr einreihen musstest, dass du das Fahrzeug von 0 auf irgendwas beschleunigt hast. Alles Situationen in denen der Verbrauch erst mal höher als durchschnittlich ist.

Je mehr Kilometer du gefahren bist, desto mehr entsprechen die bis dahin vorgekommenen Situationen der Verteilung die du auch bis zum nächsten Tanken haben wirst, daher wird sich der angezeigte Wert kaum noch ändern. Der Einfluss von kurzfristigen Situationen auf die Gesamtlage wird immer geringer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück