Board-Computer

sportsboy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo Zusammen,
habe seit 15.1.2016 einen EU Duster Prestige, genau so einen wie Totte. Bin total begeistert vor allen Dingen bei den derzeitigen Schneeverhältnissen. Fuhr bis jetzt eine M-Klasse II und die lief bei weitem nicht so gutmütig wie dieses neue Auto. Habe lange gezögert ein Dacia zu kaufen, aber ich war nicht mehr bereit die Werkstätten mit dem Stern zu finanzieren.
Einziger Wermuthstropfen ist der momentane Kraftstoffverbrauch wird erst ab 30km/h angezeigt und das verfälscht die gesamten werte extrem. bin jetzt schon 1400km gefahren. bei der letzten Tankfüllung zeigte mir der gesamtverbrauch 40 L an und getankt habe ich 50 L. Auch der durchschnittverbrauch wurde mit 5,3L auf 100km angezeigt, aber tasächlich waren es 6,7 L. Habe bislang alle BC Themen durchsucht aber so einen Fall nicht gesehen. Hat irgendjemand einen Rat?
 
Schon mal daran gedacht, dass der Bordcomputer mit dem angegebenen Tankinhalt rechnet und nicht mit dem was einige hier noch oben drauf quetschen?

Mach mal nach dem ersten Abschalten Schluss und versuchs nochmal mit dem BC.

Und der momentane Kraftstoffverbrauch wird nicht angezeigt aber vielleicht doch mitberechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Iniative mein Problem zu beheben.
Leider habe ich den Tank nicht vollgequetscht, der Zapfhahn schaltet ab und gut is. Das eigentliche Problem liegt in der Tatsache, dass der BC erst ab 30 km/h anfängt zu rechnen. Vorher sind im Display die schönen nichtssagenden Balken zu sehen.
Meint ihr ich sollte mal zum freundlichen gehen, macht das einen Sinn?
Habt ihr hier im Forum auch Werstättenempfehlungen?
 
Dass nichts angezeigt wird bedeutet ja nicht, dass nichts berechnet wird.

Und dass Jemand 10 Liter mit Tempo unter 30km verbraucht..........

Ich habe momentan winen verbrauch laut BC zwischen 14,3 und 14,8 Litern und das mit Eco und sehr sparsamer Fahrweise.
Wenn ich bedenke, dass der vielleicht noch mehr braucht......
 
OMG,
da hat man nicht mal eine woche seinen kutter,
hat gerade ein einziges mal getankt,
und meint schon realistische verbrauchswerte zu erhalten?:huh:


man könnte manchmal meinen, dass einige erst seit gestern autofahren.
 
Schon mal daran gedacht, dass der Bordcomputer mit dem angegebenen Tankinhalt rechnet und nicht mit dem was einige hier noch oben drauf quetschen?
Bei den verbliebenen Restkilometern rechnet der Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch der letzten 10 oder 50 Kilometer und der vom Tankgeber ermittelten Restmenge Kraftstoff im Tank (die Angaben dazu in der Bedienungsanleitung sind definitiv nicht richtig).

Beim Durchschnittsverbrauch rechnet der Bordcomputer mit der zurückgelegten Wegstrecke und dem aufsummierten Durchfluss seit Speicherrückstellung. Das würde er auch dann korrekt machen, wenn er den Kraftstoff aus einem Kanister gezogen hätte, dafür braucht er keine Messwerte aus dem Tank.

----------

Das eigentliche Problem liegt in der Tatsache, dass der BC erst ab 30 km/h anfängt zu rechnen. Vorher sind im Display die schönen nichtssagenden Balken zu sehen.
Der Bordcomputer summiert auch unter 30 km/h die Wegstrecke und den verbrauchten Kraftstoff auf, er bringt nur keine Werte zur Anzeige.

----------

bei der letzten Tankfüllung zeigte mir der gesamtverbrauch 40 L an und getankt habe ich 50 L.
Das Problem ist, voll bedeutet eben halt nicht voll. Es befinden sich zwischen 45 und 60 Liter im Tank, wenn die Zapfpistole abschlägt (beim Logan, beim Duster wird es ähnlich ungenau sein). Erkennen kannst Du die Ungenauigkeit daran, wie viel Kraftstoff verbaucht wird, bis die Anzeige von 8 auf 7 Balken springt.

In dem Moment, wo die Anzeige auf 7 Balken springt, sind noch ungefähr 42 Liter im Tank. Addierst Du darauf die bereits verbrauchte Menge, weißt Du, wieviel Du nach dem Volltanken im Tank hattest (auch hier wieder: beim Logan, beim Duster wird es ähnlich sein).
 
Würde der BC den durchschnittlichen Verbrauch pro 100 km schon unter 30km/h anzeigen, wäre wahrscheinlich eine Kilometer lange Auto Schlange zur Reklamation vor dem Autohändler. :D
 
Bei den verbliebenen Restkilometern rechnet der Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch der letzten 10 oder 50 Kilometer und der vom Tankgeber ermittelten Restmenge Kraftstoff im Tank (die Angaben dazu in der Bedienungsanleitung sind definitiv nicht richtig).

Beim Durchschnittsverbrauch rechnet der Bordcomputer mit der zurückgelegten Wegstrecke und dem aufsummierten Durchfluss seit Speicherrückstellung. Das würde er auch dann korrekt machen, wenn er den Kraftstoff aus einem Kanister gezogen hätte, dafür braucht er keine Messwerte aus dem Tank.

----------


Der Bordcomputer summiert auch unter 30 km/h die Wegstrecke und den verbrauchten Kraftstoff auf, er bringt nur keine Werte zur Anzeige.

----------


Das Problem ist, voll bedeutet eben halt nicht voll. Es befinden sich zwischen 45 und 60 Liter im Tank, wenn die Zapfpistole abschlägt (beim Logan, beim Duster wird es ähnlich ungenau sein). Erkennen kannst Du die Ungenauigkeit daran, wie viel Kraftstoff verbaucht wird, bis die Anzeige von 8 auf 7 Balken springt.

In dem Moment, wo die Anzeige auf 7 Balken springt, sind noch ungefähr 42 Liter im Tank. Addierst Du darauf die bereits verbrauchte Menge, weißt Du, wieviel Du nach dem Volltanken im Tank hattest (auch hier wieder: beim Logan, beim Duster wird es ähnlich sein).
Der Durchfluss ist aber nur ein Theoretischer wert oder wird das irgendwie gemessen?

Anzahl der Einspritzvorgänge?
Dann müsste der BC ja sehr genau rechnen.
 
Anzahl der Einspritzvorgänge?
Dann müsste der BC ja sehr genau rechnen.
So ist es. Siehe dazu auch meine Betrachtungen *hier*.. Die Abweichungen von 1% können auch an der unterschiedlichen Ausdehnung je nach Temperatur liegen. Eigentlich müsste man den Tankinhalt in Gewichtseinheiten messen, dann gäbe es zwischen Bordcomputer und Tankanzeige keine Differenzen. Ob diese Theorie stimmt, werde ich ja im Sommer feststellen.

----------

Würde der BC den durchschnittlichen Verbrauch pro 100 km schon unter 30km/h anzeigen, wäre wahrscheinlich eine Kilometer lange Auto Schlange zur Reklamation vor dem Autohändler. :D
Vernünftiger Weise würde unter 30 km/h der Verbrauch pro Stunde angezeigt. So eine Rechenoperation ist im Dacia-Bordcomputer aber leider nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man gerade getankt, so sind die vorherigen Werte hinfällig. Erst nach etlichen Kilometern pendelt es sich wieder ein und beim nächsten Tanken dann...wieder...peng! Ich mach mich damit nicht mehr verrückt!
 
Hat man gerade getankt, so sind die vorherigen Werte hinfällig.
Bevor Du tankst, musst Du aufschreiben, wie viel mit der letzten Tankfüllung verbraucht wurde. Nach dem Tanken musst Du die zurückgelegte Fahrstrecke (und nicht den Tages-Streckenzähler) auf Null setzen. Dann passt es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Finde ich echt toll,dass soviel Antworten kommen. Aber mit den Antworten werden meine Fragen immer größer!

@ John-Doe: Mein Auto ist kein Kutter, den dies ist eine offizielle Bezeichnung für nen MB 100. Wenn du richtig gelesen hast bin ich in einer Woche 1400km gefahren und habe 3x getankt.

Also dabei ist mir aufgefallen: fahre ich Landstrasse und Autobahn, also ganz wenig Streckenanteile unter 30km/h stimmt der Boardcomputer 100%ig, sowohl der Durchschnittsverbrauch als auch die verbrauchte Kraftstoffmenge.
Dieses war meine erste Tankfüllung: Überland/Autobahn 620km BC=33,5l und 5,4 l Durchschnittverbrauch 33,42 l getankt bis zum Abschalten der Zapfpistole.
Ich war voll zufrieden.
Zweite Tankfüllung: 742 Km davon 350 Km Stadt mit viel Stau 390 Überland BC= 39,8l und 5,3 l Durchschnittverbrauch 50,2 l getankt bis zum Abschalten der Zapfpistole, realer Verbrauch 6,77l/100km.

Durch diesen Sachverhalt wurde ich sensibilisiert und stellte fest das Teil misst unter einer Geschwindigkeit von 30km/h gar nichts. Halbe Stunde im Stopp and Go und die verbrauchte Kraftstoffmenge hat sich nicht geändert. Auch der Durschnittverbrauch laut BC hat sich nicht verändert.

Frage ist das bei Euch auch so das unter 30 km/h keine Anzeige sondern nur Balken sind?

Und bitte kommt mir nicht mit das ist ein Billigauto und ich habe das zu akzeptieren. Habe letztes Jahr einen Renault Traffic mit der gleichen Maschiene und dem gleichen Billig BC gefahren, das Dingen hat gestimmt bis auf den letzten Tropfen. Meine Frau fährt nen Fiat 500 Bj.2012 mit BC da stimmt das Teil auch sehr genau. Ich finde das ist heute kein Hexenwerk und dieser Fehler ist korrigierbar.
Auch die Aussagen einiger Werkstätten zu diesem Thema zeigen, das die sich damit gar nicht auseinandersetzen, sondern eher sagen "lass mich mit dem Sch.. in Ruhe, das Auto fährt doch oder?"
Lasst uns doch zusammen diesem Problem auf den Grund gehen!!
Auch Menschen die nur fast 20.000€ für ein Auto ausgeben haben ein Recht auf einwandfrei funktionierende Technik!

Grüsse aus dem Ländle Jörg
 
im trafic gab es nie einen 1.5 dci.

selbst nach 1400km und drei betankungen, ist alles noch recht ungenau.

mein BC hat einzelabweichungen von +11,11% bis -21,99%, im schnitt sind es -6.06%.

wieso, weshalb, warum....keine ahnung.
zuletzt stand ich auch eine halbe stunde im stau, totzdem hatte ich einen fetten minderverbrauch zum BC.

bei jeder vollbetankung stelle ich allerdings den BC zurück.

je mehr kilometer man dann gefahren ist, umso weniger verändern sich die werte im BC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Und,...hast du unter 30km/h nur Balken?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück