Board-Computer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Siehste, ich verlange ja nicht das der BC hundertprozentig genau geht. Aber zumindest so, das man mit der Zeit soviel Erfahrung sammeln kann, dass man den Tankzyklus optimieren kann. Und da sind Abweichungen bis über 20% nicht geignet. Wie man sehen kann gehöre ich zu den Vielfahreren (über 30000km p.a.) und damit sind funktionierende Hilfsaggregate wie ein BC ein Muss.Im übrigen wird dieser Motor modifiziert im Trafic (aktuell ein 1,6dci 115PS)eingebaut und natürlich noch in vielen anderen Automarken und Typen.
 
OOOOOOOOOOOH ein Mercedesfahrer kauf einen Dacia. Als erstes musst Du dich da rann gewöhnen das solche Sachen wie Bezinuhr oder BC bei Renalt alle konform sind. Wie die Kolegen hier schon gesagt haben nicht übervoll tanken.
Bekommst du immer gesagt auch wenn du es nicht machst. Ist die Aussage die die Händler treffen müssen laut Renault. Die tankuhr zeigt voll und leer an dazwischen mist. Der BC zeigt Km an bis zum nächsten tanken die können garnicht aus dem Tank kommen, soviel Sprit passt garnicht rein. Bei mir zeigt der BC grundsätzlich zwischen 0,5-1 LTR auf 100km zuwenig an. Bei einer Restreichweite von ca. 160 Km bist auf 70 km geht es ganz schnell und dann gibt es nur noch ----. Gewöhne dich drann und lebe damit. Du fährst ein Dacia und kein Mercedes
 
ich tanke einfach immer dann, wenn der sprit gerade günstig ist.
auch wenn es nur mal 20l sind.


Im übrigen wird dieser Motor modifiziert im Trafic (aktuell ein 1,6dci 115PS)eingebaut und natürlich noch in vielen anderen Automarken und Typen.

nein, der motor im trafic hat nichts mit dem im dacia gemein.
im trafic arbeitet der R9M, im dacia der K9K.
 
Lösungsvorschlag von Renault an die Händler
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 135
lösung zu welchem problem?

der erste balken entspricht bei mir ca. 12.5l, da sind 250km normal.
 
lösung zu welchem problem?

der erste balken entspricht bei mir ca. 12.5l, da sind 250km normal.
Wie ich bereits geschrieben habe, sind beim Sprung von 8 auf 7 Balken noch rund 42 Liter im Tank. Volltanken ist ungenau und bedeutet zwischen 45 und 60 Liter im Tank. Bis nur noch sieben Balken angezeigt werden, sind also zwischen 3 und 18 Liter durchgeflossen, was je nach Verbrauch zwischen 50 und 400 Kilometern sein können.

Wenn man das System einmal verstanden hat, kann man sehr genau damit kalkulieren. Bis dahin bleibt es allerdings ein Mysterium.
 
diese merkwürdigen tankinhalte kenne ich beim lodgy nicht.

offenbar ist da der tank anders als beim sandero/logan/duster.

mein maxium war 51,7l nach 948km und leuchtender tankleuchte.

auch bekomme ich nach dem ersten abschalten keine 10-15l mehr in den tank.
 
>> Wenn man das System einmal verstanden hat, kann
>> man sehr genau damit kalkulieren


endlich mal ein satz der 100%tig stimmt. denn damit scheints bei den meisten, willentlich, wissentlich, oder worum auch immer, zu hapern.

gruss - henry
 
Der Tank im Logan liegt flach unter der Rücksitzbank. Ich habe mal auf die Schnelle eine kleine Grafik animiert, damit man sich vorstellen kann, warum mit 2 * Abschlagen mal nur 48 und mal satte 56 Liter in den Tank passen. Man bedenke, die Schaumbildung kommt zusätzlich noch erschwerend hinzu:

volltanken.gif


Also Regel Nr. 1: volltanken ist nicht gleich volltanken.
 
Der Tank im Logan liegt flach unter der Rücksitzbank. Ich habe mal auf die Schnelle eine kleine Grafik animiert, damit man sich vorstellen kann, warum mit 2 * Abschlagen mal nur 48 und mal satte 56 Liter in den Tank passen. Man bedenke, die Schaumbildung kommt zusätzlich noch erschwerend hinzu:

volltanken.gif


Also Regel Nr. 1: volltanken ist nicht gleich volltanken.

... besser kann man es mit Worten eh nicht beschreiben! :)

Regel Nr. 2: zur optimalen Verbrauchsmessung ist es notwendig an der gleichen Tankstelle, an der gleichen Zapfsäule, in gleicher Fahrtrichtung, mit der gleichen Geschwindigkeit, bis zum gleichen Füllstand (z.B. erster Abschaltung oder halt bis Oberkante Unterlippe) zu Tanken. Das Ganze vom möglichst gleichweit "leergefahrenen" Füllstand des Tanks ausgehend.

Regel Nr. 3: zum maximalen Füllen des Tanks (auch wenn es nicht erlaubt sein sollte) das Fahrzeug möglichst so an die Zapfsäule stellen, dass der Punkt an dem der Füllstutzen in den Tank übergeht möglichst hoch liegt, damit sich so gut wie keine Luftblase im Tank bilden kann (siehe rechte Animation)

Gruß
Catweazle660
 
Jetzt bin ich mal gespannt. Ich bin heute wieder an der Tankstelle gewesen, wo ich schon zweimal zwischen 2. Abschlagen und Ende des Tankvorganges 8 Liter nachtanken konnte. Ich bin nur dieses mal von der anderen Seite an die Zapfsäule gefahren - und konnte dennoch mit viel Geduld noch einmal 4 Liter mehr als laut Bordcomputer verbraucht tanken.

Rein rechnerisch müsste 20.7 Liter (oder ca. 500 km Fahrstrecke) später die Tankanzeige von 8 auf 7 Balken springen. Ich werde berichten, müsste ungefähr nächsten Donnerstag so weit sein.

Und wenn ich annehme, dass in diesem Moment noch 42 Liter im Tank sind, wäre das Gesamt-Fassungsvermögen knapp 63 Liter. Die 42 ist aber eine fiktive Zahl, die ich nur mit Leerfahren überprüfen kann. Relativ sicher bin ich mir derzeit nur über die 36 Liter Unterschied zwischen 7 und 1 Balken.

----------

Dann gibt es Spizialisten die Tanken dennoch bis Oberkante Unterlippe voll ...
Das habe ich früher bei meinen VW-Bussen immer gemacht. Ging aber auch relativ, schnell bis man die Kraftstoff-Oberfläche im Tankstutzen stehen sehen konnte. Beim II MCV ist mir das noch nicht gelungen, so viel Geduld habe ich nicht. Heute war ich wahrscheinlich schon dicht dran.
 
Gibt es denn einen Grund dafür den Tank bis zum überlaufen voll zu machen?
Ich fülle i.d.R. bis zum Abschalten + auf glatte Beträge.
 
>> ... wäre das Gesamt-Fassungsvermögen knapp 63 Liter

das stimmt +/- 1 liter.

gruss - henry
 
Gibt es denn einen Grund dafür den Tank bis zum überlaufen voll zu machen?
Ich fülle i.d.R. bis zum Abschalten + auf glatte Beträge.
Da ich mit Karte bezahle fülle ich bis zum ersten Abschalten.
Bei einem anderen Auto hatte ich auch immer randvoll gemacht, bis die Brühe mal aus der Tankentlüftung lief. Das war heilsam.
 
Gibt es denn einen Grund dafür den Tank bis zum überlaufen voll zu machen?
Um heraus zu finden, wie viel Kraftstoff tatsächlich hinein geht und wie genau der Bordcomputer arbeitet, aus meiner Sicht ja. Hier im Forum wird einfach viel zu oft behauptet, der Bordcomputer sei ungenau. Ich suche nach einem Weg, dass für mich glaubhaft zu überprüfen.

Und überlaufen tut da nichts, der Tank wird nur annähernd randvoll gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück