Board-Computer

Heute habe ich mal genauer die Anzeige der "Voraussichtlichen Reichweite der momentanen Tankfüllung" beobachtet. Sie wird ziemlich genau alle 1000 m vom Bordcomputer neu kalkuliert.

Ich muss mir noch überlegen, wie ich das rechnerisch überprüfen kann, aber so rein verdachtsmäßig werden höchstens die letzten 15 Kilometer zur Berechnung heran gezogen.

Auf jeden Fall gelten folgende Überlegungen: der Momentanverbrauch kann es nicht sein, denn der verdoppelt und verdreifacht sich je nach Fahrweise. Dann müsste sich die Reichweite halbieren oder auf ein Drittel sinken. Machte sie nicht, sie schwankte zwischen 1480 und 1280 Kilometern bei 160 bis 320 gefahrenen Kilometern. Gestartet bin ich mit 1380 Kilometern, den höchsten Wert hatte sie bei 230 Kilometern, den niedrigsten bei 270 Kilometern, und Endstand war 1350 Kilometer. Der "Mittlerer Kraftstoffverbrauch seit Speicherrückstellung" lag zu Beginn bei 3.9 Litern, sank dann bis auf 3.7 und stieg wieder auf 3.8 Liter an, das passt auch nicht.

Ich beobachte weiter.
Ich habe die letzten 380 km notiert, bei welchem Kilometerstand jeweils die "Verbrauchte Kraftstoffmenge" um 0.1 Liter ansteigt. Daraus habe ich eine Tabelle gemacht, welche "Voraussichtliche Reichweite" angezeigt würde, wenn ich die letzten 40, 50, ... , 100 oder 110 km zur Berechnung des Verbrauches heranziehe.

Das ergibt folgende 8 Grafiken untereinander, jeweils die Anzeige der letzten 200 km:

Voraussichtliche Reichweite Seite 1
Voraussichtliche Reichweite Seite 2

Die rote Linie ist die tatsächliche Anzeige der "Voraussichtlichen Reichweite" über die letzten 145 km notiert.

Kleine Schwierigkeit: ich kann mir entweder die "Voraussichtliche Reichweite" oder die "Verbrauchte Kraftstoffmenge" anzeigen lassen, nicht beides gleichzeitig. Ich messe deshalb auf identischen Strecken, zu verschiedenen Zeiten befahren, mal den einen und mal den anderen Wert. 100%-Übereinstimmung gibt es deshalb nicht. Im Moment sieht es so aus, dass die 90-km-Grafik die größte Übereinstimmung zeigt.

Ich beobachte weiter. Und wenn ich meinen Ergebnissen mehr traue, eröffne ich ein eigenes Thema so nach dem Motte "der Bordcomputer und das Navi, meine beiden Lieblingsspielzeuge" dafür. Ist ja schließlich ein II MCV und kein Duster.

Zur Genauigkeit der Verbrauchsanzeige und bei wieviel Balken noch wie viel Kraftstoff im Tank ist gibt es dann auch Auswertungen. Nur Leerfahren traue ich mich (noch) nicht. Wieviel Kraftstoff sich unter dem letzten Balken noch im Tank befindet, bleibt unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den BoardComputer auch nicht wirklich aussagekräftig, kann mich nicht wirklich auf die KM Anzeige verlassen, in einem Moment hab ich noch 600km im nächsten sind es nur noch 300, ebenfalls passen die Balken nicht so wirklich.

Hab da jetzt mal öfters drauf geschaut zwischen Balken und noch zu fahrenden KM man kann nicht sagen bei welchem Balken man noch wie weit wirklich fahren kann, dies ändert sich immer wieder nach dem Tanken.

Ebenfalls ist mir schon aufgefallen bis der erste Balken verschwindet geht es schon etwas lange, danach fallen die nächsten 2 recht schnell weg und ruck zuck bin ich schon unter der hälfte obwohl es vor gerade mal 100km noch voll gezeigt hatte, also wirklich vertrauenswürdig würde ich die Anzeige nicht einstufen.

Habs bisher noch nicht zum reserver laufen lassen nicht das auf einmal von 2-3 Balken Tank leer ist :o:lol:
 
>> Wieviel Kraftstoff sich unter dem letzten Balken
>> noch im Tank befindet, bleibt unbekannt


nicht unbedingt. wenn der boardcomputer (reichweite) aus, und
das warnlaempchen angeht, sind noch 4,5-6,2 liter im tank,
normale fahrweise mal angenommen.

gruss - henry
 
>> Wieviel Kraftstoff sich unter dem letzten Balken
>> noch im Tank befindet, bleibt unbekannt


nicht unbedingt. wenn der boardcomputer (reichweite) aus, und
das warnlaempchen angeht, sind noch 4,5-6,2 liter im tank,
normale fahrweise mal angenommen.

gruss - henry
Danke,

das passt ungefähr zu meinen Recherchen:

Hier mal meine bisher neun Tankungen nach erstem Mal "volltanken", was ja bekannter Weise nicht immer voll getankt heißt (bei der 9. Tankung konnte ich das erste Mal den Kraftstoff Unterkante Tankstutzen sehen, vorher war der Tank immer weniger als voll):

Reichweite2Versuch.png


Links in hellblau ist die "Verbrauchte Kraftstoffmenge" laut Bord-Computer, wenn die jeweilige Balkenanzahl erreicht ist.

Rechts in hellgrün ist die rechnerisch verbliebene Menge Kraftstoff im Tank, wenn man annimmt, das 7 Balken immer bei der gleichen Menge angezeigt werden.

Ich beobachte aber noch weiter.

----------

Finde den BoardComputer auch nicht wirklich aussagekräftig, kann mich nicht wirklich auf die KM Anzeige verlassen, in einem Moment hab ich noch 600km im nächsten sind es nur noch 300, ebenfalls passen die Balken nicht so wirklich.
Hier mal mein "Momentaner Kraftstoffverbrauch", geglättet auf Durchschnitt pro 2 Kilometer, der letzten 380 Kilometer:

Momentaner Kraftstoffverbrauch

Immer, wo unten eine 4-stellige Zahl steht, ist das der Kilometerstand zu Beginn einer Fahrt. Da die Temperaturen unwesentlich über 0° Celsius sind, beginnt jede Fahrt mit bis zu 10 Liter/100 km. Ist der Motor warm und tuckere ich dann mit 90 km/h zwischen den LKWs über die Autobahn, geht der Verbrauch auf unter 3 Liter/100 km runter. Landstraße, Stadtverkehr, Autobahnkreuz mit Beschleunigen, zähflüssiger Berufsverkehr oder es finden sich keine LKW mit Windschatten geht der Verbrauch nach oben.

Jetzt rate mal, was die Voraussichtliche Reichweite macht, wenn sie mit solch großen Unterschieden im Verbauch errechnet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite springt hin und her.

Das ist aber normal, da die Restreichweite aus dem Momentanverbrauch errechnet wird.
 
Die Reichweite springt hin und her.

Das ist aber normal, da die Restreichweite aus dem Momentanverbrauch errechnet wird.
Die Reichweite wird nicht aus dem Momentanverbrauch errechnet. Sie wird aber auch nicht aus dem Durchschnittsverbrauch seit Speicherrückstellung berechnet. Sie wird aus einem dritten Verbrauchswert berechnet, von dem wir nicht wissen, wie er ermittelt wird.

Berechne ich die Reichweite aus dem Verbrauch der jeweils letzten 90 Kilometer, macht sie ungefähr die gleichen Sprünge wie die Reichweitenanzeige im Bordcomputer.
 
Die Reichweite wird nicht aus dem Momentanverbrauch errechnet. Sie wird aber auch nicht aus dem Durchschnittsverbrauch seit Speicherrückstellung berechnet. Sie wird aus einem dritten Verbrauchswert berechnet, von dem wir nicht wissen, wie er ermittelt wird.

Berechne ich die Reichweite aus dem Verbrauch der jeweils letzten 90 Kilometer, macht sie ungefähr die gleichen Sprünge wie die Reichweitenanzeige im Bordcomputer.
Nichts desdotrotz steigt die Restreichweite bei sparsamer Fahrweise und sinkt bei nicht sparsamer Fahrweise.

Zumindest bei mir.

Das ist ein eindeutiger Hinweis auf den Momentanverbrauch.
 
Nichts desdotrotz steigt die Restreichweite bei sparsamer Fahrweise und sinkt bei nicht sparsamer Fahrweise.

Zumindest bei mir.

Das ist ein eindeutiger Hinweis auf den Momentanverbrauch.
Nicht auf den angezeigten Momentanverbrauch, denn dann müsste sie größere Sprünge machen, sondern auf eine Art Momentanverbrauch. Können wir uns darauf einigen?
 
Nicht auf den angezeigten Momentanverbrauch, denn dann müsste sie größere Sprünge machen, sondern auf eine Art Momentanverbrauch. Können wir uns darauf einigen?
Können wir.
Ich denke es wird der durchschnittliche Momentanverbrauch über einen gewissen Zeitraum oder Strecke sein.
Ansonsten müsste die Restkilometeranzeige genau so wilde Sprünge machen wie der Momentanverbrauch.
 
Wie wäre es mit Durchschnittsverbrauch seit letztem Motorstart? bzw. Fahrtbeginn mit mehr als 30 km/h.....

Genau wird das sowieso nur der Entwickler sagen können.
Aber lt. meinen Vergleichen mit Apps zum Verbrauch scheint das am besten zu passen. Der Rest wird sehr wahrscheinlich vom Tankinhalt/ Schwimmer abhängig sein.
 
>> das passt ungefähr zu meinen Recherchen

ja, zu unseren auch. ewig probiert. nur rechnen wir den vollvollvollen tank mit
64 l, das verschwinden des obersten balkens mit 50 l, und des letzten balkens (fast zeitgleich mit verschwinden der restreichweite und dem einschalten der warnlampe) mit 5.5 l.

damit kommen wir nach fast mehreren 10-millionen km, diversen modellen (alles LOGAN / MCV / SANDERO / LODGY - 95% benziner - 2006/2014) sehr gut hin, und koennen prima planen. wir fahren aus bekannten gruenden die tanks fast immer so nah wie moeglich leer, und sind noch nie stecken geblieben. zumindest hats keiner der fahrer je zugegeben ... ich auch nicht.

gruss - henry
 
Wie wäre es mit Durchschnittsverbrauch seit letztem Motorstart? bzw. Fahrtbeginn mit mehr als 30 km/h.....

Genau wird das sowieso nur der Entwickler sagen können.
Aber lt. meinen Vergleichen mit Apps zum Verbrauch scheint das am besten zu passen. Der Rest wird sehr wahrscheinlich vom Tankinhalt/ Schwimmer abhängig sein.
Passt nicht so gut wie der Durchschnitt der letzten 90 gefahrenen Kilometer. Dazu folgende Datenreihe:

Reichweite3Versuch.png


Dabei ist Reichweite = gefahrene Kilometer + voraussichtliche Reichweite.

Tankinhalt in gelb = verbrauchter Kraftstoff + (voraussichtliche Reichweite ÷ Durchschnittsverbrauch seit Speicherrückstellung)

Tankinhalt in blau = verbrauchter Kraftstoff + (voraussichtliche Reichweite ÷ Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrt)
 
Woher stammt denn der verbrauchte Kraftstoff in dieser Datenreihe?

Ich gehe davon aus, dass dieser nur vom "Schwimmerstand" her errechnet wird? also abgelesen wurde? Der Durchschnittsverbrauch aber Daten von der ECU bekommt und hiernach errechnet. Das Zurücksetzen legt im BC nur die Summenbildung bzw. Durchschnittsbildung auf Null.

Oder auch anders vermutet.
Volltanken.... Dann Durchschnittsverbrauch auf Null setzen und es kommt der realste Wert für die Reichweite und .... heraus. Aber immer nur bei dieser Tankfüllung selbst. Alles andere bringt Abweichungen wegen "Schwimmerstand" und Änderungen des Durchschnittsverbrauchs.

Oder noch anders vermutet.
Wenn die Rechengrundlage wirklich die letzten 100 km wären, woher sollte der BC dieses Signal bekommen und warum kann ich dann den angezeigten Durchschnittsverbrauch nicht auch mit der Fahrweise beim "Übergang" bei 101 km beobachten bzw. provozieren?

Aber ein interessantes Thema. Vielleicht kann man da mal dem BC mit einer OBD- APP ein wenig mehr auf den Grund gehen?
 
Woher stammt denn der verbrauchte Kraftstoff in dieser Datenreihe?
Das sind die aufsummierten Einspritzvorgänge durch den Bordcomputer, welche nach jedem Tanken wieder auf Null gesetzt werden.

Der verbliebene Kraftstoff zur Berechnung der voraussichtlichen Reichweite kommt vom Tankgeber. Dieser Wert wird aber nirgendwo zur Anzeige gebracht, den kennt der Fahrer nicht.
 
Das sind die aufsummierten Einspritzvorgänge durch den Bordcomputer, welche nach jedem Tanken wieder auf Null gesetzt werden.

Der verbliebene Kraftstoff zur Berechnung der voraussichtlichen Reichweite kommt vom Tankgeber. Dieser Wert wird aber nirgendwo zur Anzeige gebracht, den kennt der Fahrer nicht.

Nur als Randinfo:
Bei den Generation 2 Tachos werden den Widerstandswerten des Tankgebers Literzahlen zugeordnet.
Desweiteren werden den Strichen der Tankanzeige Literzahlen zugeordnet.

Der Boardcomputer ist bei allen Modellen identisch. Man kann lediglich Korrekturwerte programmieren. Diese haben aber keine Einheit.
Auch kann man nicht sehen mit was für Variablen der Boardcomputer rechnet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück