Board-Computer

... Junge, junge, junge .... Also entweder ihr habt alle einen anderen BC verbaut bekommen als mein Duster (Bj. 05/2013) oder ??????

@Intrepid:
Deine genaue Aufstellung der einzelnen Messungen ist ja gut und schön, aber ist Dir dabei nicht aufgefallen, dass (mit m.E. vernachlässigbaren Abweichungen) der Abstand zwischen den Literangaben jeweils ziemlich genau 6 Liter von Balken zu Balken beträgt? Die Absolutwerte sind dabei jedoch nichtssagend, da sie immer von dem nach dem Tanken vorhandenen Füllstand gerechnet wurden und damit natürlich stark differieren.

@Duster13:
Wenn die Restreichweite aus dem Momentanverbrauch berechnet werden würde, so würde sie im Schubbetrieb (Verbrauch "0") unendlich betragen. Beim starken Beschleunigen würde sie jedoch bei halber Tankfüllung bereits gegen 0 gehen. Hast Du solche Schwankungen schon mal beobachten können?

allgemein:
Kann es nicht sein, dass sich (solange noch alle Balken sichtbar sind) die Restreichweite IMMER zu 50Liter / Durchschnittsverbrauch * 100km errechnen lässt? Unabhängig von der seit dem letzten Tanken bis dahin gefahrenen KM-Anzahl? Somit der BC also mitnichten Hexenwerk mit Glaskugel oder so betreibt, sondern, wie es ja auch zu Dacia passen würde, schlichte einfache Mathematik (Dreisatz oder so...) beherscht.

Nix für ungut, aber Erbsenzählerei beim Verbrauch ist wie die Entfernung Erde-Mond auf dem Meter genau zu berechnen, nur weil es der Taschenrechner hergibt ... m.E. ziemlicher Unsinn. Im letzteren Fall käme es darauf an wo den gemessen wurde. Im ersteren Fall genauso (Fuhr der Wagen geradeaus, oder in einer Links- bzw. Rechtskurve wurde Beschleunigt, oder Abgebremst, etc, etc, etc).

Falls ich jetzt dem einen oder anderen auf den Schlips getreten sein sollte ... nehmt in ab, seht es locker ... Rechnungsprüfer gibt es schon genug auf der Welt :lol:

Gruß
Catweazle660
 
...
@Duster13:
Wenn die Restreichweite aus dem Momentanverbrauch berechnet werden würde, so würde sie im Schubbetrieb (Verbrauch "0") unendlich betragen. Beim starken Beschleunigen würde sie jedoch bei halber Tankfüllung bereits gegen 0 gehen. Hast Du solche Schwankungen schon mal beobachten können?

Die Restreichweite wird berechnet. Nicht gemessen.
Berechnungen setzen aber gewisse Parameter vorraus. Ich denke nicht, dass kurzes Beschleunigen bzw. rollen im Schubbetrieb in der Berechnung berücksichtigt werden.

Fahr mal nach em Tanken eine längere Strecke Vollgas und danach eine Strecke sparsam mit 100. Da sieht man genau, wie sich der Verbrauch ändert.

Erst ist die Restreichweite recht niedrig, beim sparsam Fahren steigt sie dann wieder.

Der Bezug zum Momentanverbrauch ist durchaus etkennbar.
 
mal ganz davon abgesehen:

restreichweite, gefahrene km, verbrauchte liter und durchschnittsverbrauch ergeben auch nicht immer sinn, wenn man die aktuellen werte nachrechnet.

das ergebnis der werte müssten immer plausibel sein, ist es aber nicht.
 
Würde ich eine Reichweitenberechnung auf einem Computer mit begrenztem Speicher und begrenzter CPU machen wollen, würde ich für den Verbrauch einen gleitenden Durchschnitt heranziehen.

"Verbrauch der letzten x km" als Basis würde voraussetzen, dass ich den Verbrauch jedes dieser x km separat abspeichern und aus dem Haufen jeweils neu den Mittelwert bilden müsste (faktisch: Summe BIlden und ab dann bei jedem neuen km-Slot den neuesten dazuaddieren und den ältesten abziehen). Das ist aufwendig und ich sehe keinen Mehrwert darin.
 
"Verbrauch der letzten x km" als Basis würde voraussetzen, dass ich den Verbrauch jedes dieser x km separat abspeichern und aus dem Haufen jeweils neu den Mittelwert bilden müsste (faktisch: Summe BIlden und ab dann bei jedem neuen km-Slot den neuesten dazuaddieren und den ältesten abziehen). Das ist aufwendig und ich sehe keinen Mehrwert darin.
Der Bordcomputer im Logan II MCV berechnet (abgesehen von seltenen Ausnahmen) genau alle 1000 Meter die Verbleibende Reichweite neu, was für einen solchen gleitenden Durchschnitt spricht.

Die von mir angenommenen letzten 90 km als Bemessungsgrundlage stimmen dabei aber vermutlich nicht. Es muss irgendeine andere Strecke sein.

----------

@Intrepid:
Deine genaue Aufstellung der einzelnen Messungen ist ja gut und schön, aber ist Dir dabei nicht aufgefallen, dass (mit m.E. vernachlässigbaren Abweichungen) der Abstand zwischen den Literangaben jeweils ziemlich genau 6 Liter von Balken zu Balken beträgt? Die Absolutwerte sind dabei jedoch nichtssagend, da sie immer von dem nach dem Tanken vorhandenen Füllstand gerechnet wurden und damit natürlich stark differieren.
Ja klar, die 6 Liter waren meine Daumenregel direkt nach dem erste verfahrenen Tankinhalt und ich wollte sie mit meinen Zahlenkolonnen verifizieren.


allgemein:
Kann es nicht sein, dass sich (solange noch alle Balken sichtbar sind) die Restreichweite IMMER zu 50Liter / Durchschnittsverbrauch * 100km errechnen lässt? Unabhängig von der seit dem letzten Tanken bis dahin gefahrenen KM-Anzahl? Somit der BC also mitnichten Hexenwerk mit Glaskugel oder so betreibt, sondern, wie es ja auch zu Dacia passen würde, schlichte einfache Mathematik (Dreisatz oder so...) beherscht.
Ob es genau 50 Liter sind, versuche ich noch heraus zu finden. Aber diesen imaginären Maximalwert gibt es. Ich nehme an, dass der Tank ca. 15 Liter über den oberen Totpunkt des Tankgebers hinaus befüllt werden kann.
 
Hallo Intrepid,

ich denke - es ist sicher dein 1. Auto mit BC ?


Wenn du erst mal mehrere PKW' mit BC hattest -

...hast du dann nur noch den Verbrauch im Blick,

achtest wenn Lampe zum Tanken blinkert ...

und alles andere betrachtest du nur noch am Rande -

wenn du es mal geziehlt brauchst. - :) -


Du hast hier schon 'ne Menge Tipp's -

was du im BC ggf. zurückstellen kannst/solltest.


Im 'Grunde genommen' -

- interessiert uns doch alle nur das eine - ;) -


..der Verbrauch!

..und da würde ja schon die RückSeite

einer guten ParkScheibe reichen! - :) -

Grüße vom Glaser
.

genau so schauts. Mein BC zeigt zwischen 0,5 un 0,8 Liter zu wenig an.
So what. Ich fahre meine Karre und wenn der Tank leer ist, tanke ich voll. Dann freue ich mich über einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern und darüber, dass die Kiste einfach funktioniert und wenig kostet. Dass ich über 800 Liter Kofferraum habe und dass die Kiste besser läuft als ein 1,6er Touran. Dann freue ich mich, dass da günstige Reifen draufpassen, auch wenn ich mit den Michelin Alpin die teuersten Winterreifen drauf habe, die in der Größe zu bekommen sind. Uuuups, OT, aber egal.

Grüße

Martin
 
Hallo Martin, siehe *hier*.

Neu ist, dass ich beim letzten Mal genug Ruhe und Zeit hatte, tatsächlich randvoll zu tanken.
 
Nochmal meine Vermutung.... Vor allem auch in Bezug auf die Gas- Nutzung und den BC.

Beim Volltanken wird das System resettet und Kilometerstand (bzw. Differenz der bisher gefahrenen Kilometer seit letzter Tankung) und der Durchschnittsverbrauch werden auf Null gesetzt. Und ab dieser Rücksetzung werden alle Werte neu "aufsummiert".... es sei denn man setzt alles manuell zurück.

Werte zum Durchschnittsverbrauch (l/ 100 km) kommen von der ECU zumindest relativ stark schwankend. Müssten sich also irgendwie von der Berechnungsgrundlage nachvollziehen lassen. Eine Durchschnittsbildung ist grundsätzlich kein Problem. Es muss keine Summenbildung erfolgen :) Eine Abweichungskorrektur reicht. (Pro Zeiteinheit )

Und das eigentliche Problem wird der Tankgeber sein, was die Reichweiten betrifft. Aber hierzu sind eben die Angaben der Balken auch wieder nur sehr sparsam. Aber müßte nicht Clip hier bessere Echtdaten liefern können?
 
Ich habe das schon mal an anderer Stelle erwähnt.

Der Verbrauch eines Fahrzeugs ist eigentlich irrelevant.

Einzig um einem Defekt auf die Spur zu kommen mag das Nachhalten des Verbrauchs einen Sinn machen aber ständig rum zurechnen, nur um sich zu freuen oder zu ärgern wäre mir zu lästig.

Mein Auto verbraucht was es verbraucht. Das kann ich eh nicht ändern also mache ich mir da keinen Kopf.

Der BC zeigt es an, das sehe ich gelegentlich. Zur Zeit braucht die Kiste halt 14 Liter. Und?
 
Es ging doch vor allem um die "Restkilometeranzeige" bis der Tank leer ist?

Und die ist ganz sicher vom "Durchschnittsverbrauch" abhängig. Frage ist nur von welchem Durchschnitt. dem angezeigten..... unwahrscheinlich lt. der Tabellen..... oder einem anderen.
Und nicht vergessen..... der BC ist eine Entwicklung aus der Vergangenheit. Geliefert werden relativ sicher nur Daten zur Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke und Daten zum Tankinhalt in analoger Weise.
 
Verarbeitet der BC die analogen Signale oder bekommt er seine Daten von der UCH bzw. vom CAN Bus?

Ich bin jetzt nicht unbedingt der KFZ Elektronik Crack aber ich würde doch mal denken, dass der BC genau so wie z.B. der Tacho Digital kommuniziert.
 
... der BC ist eine Entwicklung aus der Vergangenheit. Geliefert werden relativ sicher nur Daten zur Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke und Daten zum Tankinhalt in analoger Weise.
Der Verbrauchte Kraftstoff ist ebenfalls eine recht zuverlässige Angabe. Sogar der Momentanverbrauch, nur kann man diesen nicht so einfach für weitere Berechnungen verwenden.

----------

Verarbeitet der BC die analogen Signale oder bekommt er seine Daten von der UCH bzw. vom CAN Bus?
Bei den Generation 2 Tachos werden den Widerstandswerten des Tankgebers Literzahlen zugeordnet.
Desweiteren werden den Strichen der Tankanzeige Literzahlen zugeordnet.
Ich vermute, tiefer gehendes Wissen ist hier im Forum nicht verfügbar. Wobei es eigentlich egal ist, ob die analogen Messwerte im Bordcomputer selber oder in einem vorgelagerten Modul digitalisiert werden. Vernünftiger Weise in einem vorgelagerten Modul und dort für alle Nutzer im Bordnetzwerk abrufbar.
 
>> Aber diesen imaginären Maximalwert gibt es. Ich nehme an,
>> dass der Tank ca. 15 Liter über den oberen Totpunkt des
>> Tankgebers hinaus befüllt werden kann


gut ausgedrueckt, und stimmt recht genau - die rechnungen, tabellen und auswertungen hier sind toll, und machen spass, aber die echte praxis hat genau
das gleiche gezeigt.

schon xx-mal hier aufgefuehrt, nachgewiesen, nachgemessen und gezeigt (inkl fotos), kommt aber immer wieder auf.

und sobald man sein auto ein bisschen kennt, laesst sich auch der boardcomputer zusammen mit ein wenig hirn gut verwenden.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
schon xx-mal hier aufgefuehrt, nachgewiesen, nachgemessen und gezeigt (inkl fotos) ...
Hast Du mal einen Link?

Ich habe nach Fotos und Zeichnungen vom Tank (und Tankgeber) gegoogelt, aber alles nur sehr klein und nicht wirklich anschaulich.


Außerdem ist das hier eigentlich das falsche Unterforum, weil wenn es um den Tank und seine Form geht, wäre es *hier* oder noch besser *hier* korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Restreichweite wird berechnet. Nicht gemessen.
Berechnungen setzen aber gewisse Parameter vorraus. Ich denke nicht, dass kurzes Beschleunigen bzw. rollen im Schubbetrieb in der Berechnung berücksichtigt werden.

Fahr mal nach em Tanken eine längere Strecke Vollgas und danach eine Strecke sparsam mit 100. Da sieht man genau, wie sich der Verbrauch ändert.

Erst ist die Restreichweite recht niedrig, beim sparsam Fahren steigt sie dann wieder.

Der Bezug zum Momentanverbrauch ist durchaus etkennbar.

Natürlich ist der Bezug zum Momentanverbrauch erkennbar :o , aber BERECHENBAR ist er durch den angezeigten Durchschnittsverbrauch seit der letzten Rückstellung des BC. Sonst würden die Schwankungen der Restreichweite nicht abnehmen, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist :bang: Selbst bei fast leerem Tank schwankt die Restreichweite während der Fahrt nicht mehr so extrem wie kurz nach dem Tanken

----------

Würde ich eine Reichweitenberechnung auf einem Computer mit begrenztem Speicher und begrenzter CPU machen wollen, würde ich für den Verbrauch einen gleitenden Durchschnitt heranziehen.

"Verbrauch der letzten x km" als Basis würde voraussetzen, dass ich den Verbrauch jedes dieser x km separat abspeichern und aus dem Haufen jeweils neu den Mittelwert bilden müsste (faktisch: Summe BIlden und ab dann bei jedem neuen km-Slot den neuesten dazuaddieren und den ältesten abziehen). Das ist aufwendig und ich sehe keinen Mehrwert darin.

Solche BC gibt es tatsächlich. Meine beiden Peugeots berechneten den Durchschnittsverbrauch tatsächlich gleitend. Das hatte zwar zur Folge, dass es keine extremen Schwankungen nach der Rückstellung des BC gab, andererseits hatte eine Änderung des Fahrprofils (gemütlich <-> rasant) auch erst nach etlichen Kilometern Auswirkungen gezeigt.

Ganz abgesehen davon hatten diese BCs aber die Eigenschaft bei Fahrten im Stadtverkehr den Wert schönzurechnen, weil sie m.E. verbrauchten Kraftstoff bei langsamer Fahrt bzw. stehend an Ampeln, d.h. wenn der BC keinen Momentanverbrauch anzeigt, ignorierten. Unterschiede von 1,5L/100km waren da an der Tagesordnung( BC 5,2 / gemessen 6,7). Bei überwiegend Autobahnfahrten hielt sich die Abweichung jedoch in Grenzen, d.h. typisch 0,1..0,2 L/100km (BC 5,8 / gemessen 5,9)

Da ist mir die schwankende Anzeige, jedoch ziemlich genaue Berechnung des Renault/Dacia-BC doch um einiges lieber als diese Schätzeisen bei Peugeot
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.200
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück