Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Also mir reicht meine Hupe. :D
 
Die Dacia haben keine Wartungsintervallanzeige. Lediglich die dCi haben das OCS, welches abhängig von der Fahrzeugbeanspruchung den nächsten Ölservice anzeigt.

Sorry, daß ich nicht spam, sondern eine wichtige Frage stelle:

Bei meinem Wagen habe ich auch die Anzeige, wieviel km ich noch bis zur nächsten Inspektion fahren darf. Diese zählt natürlich rückwärts.

Die Restkilometer entsprechen bei mir genau die Differenz zum Wartungsintervall minus den gefahrenen km. Liegt das daran, daß ich meist nur Langstrecke fahre oder zählt der Counter einfach runter, ohne Berücksichtigung der Fahrzeugbeanspruchung?

Gibt es Leute, bei denen der Wartungsintervall aufgrund Kurzstrecke, Hängerbetrieb o.ä. in der Anzeige verkürzt angezeigt wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Zumindest steht im Datenblatt zu Garantie und Wartung dass unter gewissen Umstaenden dir Wartungsintervalle verkuerzt werden sollten. Ob die Anzeige, falls vorhanden, das beruecksichtigt bezweifle ich.
Eine Wartungsintetvallanzeige sollte aber nicht nur die km bis zur Wartung anzeigen. Sollte das Jahr zuerst um sein sollten eigentlich auch die letzten TAGE bis zu Wartung angezeigt werden.
So ist das zumindest bei meinem Smart
 
Rechnet sich bei so wenig km noch ein Diesel ??

Für manche Leute ist der Verwendungszweck entscheidend und nicht der Preis oder die Rechnung. ^_^
Ich kenne Leute die bewegen ihren 6er Golf oder nen 3er BMW (Benziner) 4 km am Tag.
Fahren jeden Tag 2 km zur Arbeit und Samstags 500 Meter zum Bäcker -> macht im Jahr unter 2000 km.
Im ersten Jahr hatte ich mit meinem dci auch eine Jahresleistung von 5000 km und war nur 5 x tanken :D
Also alles im grünen Bereich. ;)
 
Hallo meiner ist soeben beim Service.
Laut Auskunft wird das 1. Service (20.000km) für den dci110
ca 320,- Teuronen ausmachen. Ist schon ein bischen viel - oder? :pray:
 
Hallo meiner ist soeben beim Service.
Laut Auskunft wird das 1. Service (20.000km) für den dci110
ca 320,- Teuronen ausmachen. Ist schon ein bischen viel - oder? :pray:

Ja, das ist viel, aber in der Garantiezeit ist kaum etwas zu sparen.

Ob nun 50-100 Euro mehr als anderswo, wenn Du mit deiner Werkstatt zufrieden bist, dir die Mechaniker das richtige Motorenöl einfüllen (C3) und auch sonst gute Arbeit verrichten, kommst Du mit einem blauen Auge davon.

In der Anfangszeit würde ich nicht auf den ein oder anderen Euro schauen.

Realisiere, dass Du mit 320,00.- wesentlich billiger davon kommst, als bei der teuren Konkurrenz. ;)

Frag unbedingt, welches Motorenöl verfüllt wird, es muss ein C3 Öl sein (für DPF)!

----------

typischer fall von:

sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit.


Wie so oft, leider, leider, leider.......... (siehe Zitatensammlung).
 
Ah ok,
danke für die Erläuterung, der Wagen soll gegen 11.00 Uhr fertig sein, der Ölwechsel ist wahrscheinlich schon vorbei, also kann ich nur mehr an der Rechnung sehen, ob das passt oder nicht.

Ansonsten: na ja so zufrieden bin ich mit der Werkstatt nicht, da sie mir ziemlich unfreundlich wirken und anscheinend total überfordert sind.
Die Leute wechseln dort auch ständig. Zum Beispiel: Das Auto bestellt, der Verkäufer sagte aber gleich zu mir, dass er aber nur mehr eine Woche hier ist.
Anschließend, da ich mit meinem MediaNav Probleme hatte, war meiner Meinung nach nur ein kompetenter Mechaniker dort, der mittlerweile auch in einer anderen Werkstätte arbeitet. Und schließlich ist die freundliche Empfangsdame auch durch eine andere ersetzt worden....

Ich hätte noch die Wahl, von der Entfernung gesehen, nach Ungarn (Autohaus Renault, Nissan, Dacia) zu fahren, aber wie ist das mit der Garantie?

LG:

DaDuster
 
Ah ok,
danke für die Erläuterung, der Wagen soll gegen 11.00 Uhr fertig sein, der Ölwechsel ist wahrscheinlich schon vorbei, also kann ich nur mehr an der Rechnung sehen, ob das passt oder nicht.

Bitte sag mal bescheid, mich würde interessieren, ob ich eine Ausnahme war, oder ob anderswo auf gleiche Art gekleckert wird.

Lies dir die Rechnung am Tresen gut durch und frage noch einmal nach, wenn etwas unklar scheint, für das viele Geld.

Wenn kein C3 Motorenöl verwendet wurde, solltest Du es beanstanden.
C3 Motorenöl enthält einen geringeren Teil an Sulfatasche, sonst geht dir der DPF schneller zu und schränkt die Haltbarkeit ein. ;)
 
Inwieweit es in einem solchen Fall dann bei Garantiereparaturen zu Problemen kommt, ist eine andere Geschichte!

Das ist der Knackpunkt, wenn es um Teile geht die durch Garantie ersetzt werden müssen, also dann doch wieder zum Vertragshändler.
 
Ja, das ist viel, aber in der Garantiezeit ist kaum etwas zu sparen.

Ob nun 50-100 Euro mehr als anderswo, wenn Du mit deiner Werkstatt zufrieden bist, dir die Mechaniker das richtige Motorenöl einfüllen (C3) und auch sonst gute Arbeit verrichten, kommst Du mit einem blauen Auge davon.

In der Anfangszeit würde ich nicht auf den ein oder anderen Euro schauen.

Realisiere, dass Du mit 320,00.- wesentlich billiger davon kommst, als bei der teuren Konkurrenz. ;)

Frag unbedingt, welches Motorenöl verfüllt wird, es muss ein C3 Öl sein (für DPF)!

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Wie so oft, leider, leider, leider.......... (siehe Zitatensammlung).



Hallo komme gerade vom Service zurück,
habe jetzt € 272,50 gelöhnt - Also etwas weniger.

Beim Öl war ich jetzt aber ein wenig verwundert, da ich mir das vorher noch im Internet nachgelesen habe. Da war von C1 bis C3 die Rede.

Jetzt wurde mir aber Edge Professional C4 5W30 eingefüllt.

Ist das jetzt noch besser?

LG
DaDuster
 
...somit sei bestätigt, dass mein Ex-AH nicht mal das könnte. Hast das richtige Öl. ;)
C4 Öl hat einen Noch geringeren Sulfatascheanteil (0,5%). Also besser.
 
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