Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Es ist für mich seit vielen Jahren technisch nicht nachvollziehbar, dass Fahrzeughersteller es nicht schaffen sollten bei kontinuierlich laufenden KFZ Serviceintervalle von 40-50 Tsd. km (mit entsprechend umfangreicherem Service) anzubieten, dabei denke ich, dass da noch nicht einmal etwas an der Konstruktion verändert sein müsste.
Aber das ist jetzt etwas OT.

Moin,

es ist aber schon klar dass bei so langen INtervall manche Dinge auch deutlich eher gewechselt werden müssen. Weil sie sonst das Intervall nicht überstehen.
Z.B. Bremsbeläge.
Bei dem 20.000er Intervall sidn sie erst beim übernächsten Mal (=40.000km) fällig. Für ein 60.000er reicht das nicht, also müssen sie jetzt sofort gewechselt werden.

Und, Renault hatte ja immer wieder mal längere Intervalle.
Die man, wahrschienlich nicht so ganz ohne Grund, auch immer wieder eingekürzt hat.
Und bei den Intervalle die aktuell bei 30.000km bis 40.000km ist trotzdem eine jährliche Kontrolle nötig. Ohne Ölwechsel, auf den bezieht sich das lange Intervall.
 
Moin,

es ist aber schon klar dass bei so langen INtervall manche Dinge auch deutlich eher gewechselt werden müssen. Weil sie sonst das Intervall nicht überstehen.
Z.B. Bremsbeläge.
Bei dem 20.000er Intervall sidn sie erst beim übernächsten Mal (=40.000km) fällig.

ja ja, die bremsbeläge.
bei manchen halten sie ewig, bei anderen keine 29.000km:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Die Bremsbeläge müssen doch nicht interwallweise gewechselt werden.
Die werden erstmal nur kontrolliert. Gewechselt wird nur wenn die Verschleissgrenze erreicht ist.
Ansonsten wird man gefragt: “Die Beläge halten vorraussichtlich noch x-tausend Kilometer. Sollen die schon gewechselt werden.

Ich sehe vor der Wartung immer selber nach wieviel noch drauf ist usw.
 
Besser noch, ein Foto der Bremsen machen, hier einstellen und von den lieben Foristen begutachten lassen.
Bei nichtgefallen.......sofort wechseln. ;)
 
Auch bei einem 20tausender Intervall kann es passieren, dass zwischendrin was gewechselt werden muss. Mein Luftfilter z.B. ist theoretisch nur alle 60tkm fällig. Trotzdem wechsel ich bei unseren Datschen die Dinger alle 20tkm, da wir in einer Gegend mit reichlich Kiesabbau wohnen und hier die Lufis recht schell sehr dunkel sind. Danach geht der Verbrauch gleich wieder um 0,5 l runter.

Bei 60tkm p.a. muss ein Auto wesentlich weniger gewartet werden, (auf die km gerechnet) als eine Rentnerkiste, die im Jahr gerade mal 6tkm im Stadtverkehr mit schleifender Kupplung und dauerndem Bremsen bewgt wird.

Diese Intervalle sollen es allen recht machen und tun dies auch, wenn sich jemand mit der Materie nicht befaßt. Individuell sieht es wieder ganz anderst aus.

Grüße

Martin
 
Moin,
Z.B. Bremsbeläge.
Bei dem 20.000er Intervall sidn sie erst beim übernächsten Mal (=40.000km) fällig. Für ein 60.000er reicht das nicht, also müssen sie jetzt sofort gewechselt werden.
Da komm ich jetzt nicht mit. Erstens hatte ich in den letzten 30 Jahren noch kein Fahrzeug bei dem nach 40 Tsd. die Bremsbeläge gewechselt werden mussten und zweitens laufen die meisten Verschleissteile nicht mit den Serviceintervallen aus, sondern werden da nur geprüft und meistens irgendwo dazwischen gewechselt.

Edit: Ausser natürlich fest vorgegebenen Teilen, wie Zahnriemen mit festem Intervall. Da gehören aber Bremsen, Kupplung usw. nicht dazu.
 
Da komm ich jetzt nicht mit. Erstens hatte ich in den letzten 30 Jahren noch kein Fahrzeug bei dem nach 40 Tsd. die Bremsbeläge gewechselt werden mussten und zweitens laufen die meisten Verschleissteile nicht mit den Serviceintervallen aus, sondern werden da nur geprüft und meistens irgendwo dazwischen gewechselt.

Moin,

es ist doch recht einfach, es geht übrigens nicht darum dasss Bermsbeläge nur 40.000km hakten sondern dass sie bis zum nächsten Intervall nicht mehr halten, was bei einem kürzeren sehr wohl gegangen wäre.

Bei 40.000km z.B. die erste Wartung.
Jetzt wird festgestellt dass die Bremsbeläge nicht mehr bis 80.000km (=nächste Wartung) halten. Also werden sie gewechselt oder ein Extratermin vorgeschlagen (extra für den Wechsel der Beläge in die Werkstatt wird ja sicher auch wieder angemeckert).

Bei einem 20.000er Intervall hätte man die Dinger erst bei 60.000 gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Moin,

es ist doch recht einfach, es geht übrigens nicht darum dasss Bermsbeläge nur 40.000km hakten sondern dass sie bis zum nächsten Intervall nicht mehr halten, was bei einem kürzeren sehr wohl gegangen wäre.

Bei 40.000km z.B. die erste Wartung.
Jetzt wird festgestellt dass die Bremsbeläge nicht mehr bis 80.000km (=nächste Wartung) halten. Also werden sie gewechselt oder ein Extratermin vorgeschlagen (extra für den Wechsel der Beläge in die Werkstatt wird ja sicher auch wieder angemeckert).

Bei einem 20.000er Intervall hätte man die Dinger erst bei 60.000 gewechselt.

Keine seriöse Werkstatt schlägt 20000 Kilometer vor der Verschleissgrenze einen Wechsel der Beläge vor.
Da wird dann drauf aufmerksam gemacht, dass es nach weiteren 10 bis 15 Tausend soweit sein wird.
 
Bei einem 20.000er Intervall hätte man die Dinger erst bei 60.000 gewechselt.

Das ist doch wirklich Humbug, sorry. Kein Mensch wechselt seine Beläge zum regulären Intervall wenn er z. B. noch 15 Tsd. damit käme und schenkt das Geld her die früher zu tauschen.

Ich verstehe echt nichts von deiner sonderbaren Argumentation hier und bin da jetzt auch draussen.

Und selbstverständlich habe ich schon immer extra Termine gemacht, wenn Verschleissteiltausch zwischen den Inspektionen stattfindet. Alles andere ist ja wohl willkürlich rausgeschmissenes Geld.

Ich ersetze auch Reifen innerhalb der Saison, wenn nötig und nicht willkürlich beim saisonalen Radwechsel und schmeisse x-tausend km, die sie noch gut laufen weg nur weil die Lebensdauer vor dem nächsten Sommer/Winterreifen-Wechsel stattfindet.

Das ist doch nachgerade eine absurde Diskussion jetzt.
 
Moin,

Keine seriöse Werkstatt schlägt 20000 Kilometer vor der Verschleissgrenze einen Wechsel der Beläge vor.
Da wird dann drauf aufmerksam gemacht, dass es nach weiteren 10 bis 15 Tausend soweit sein wird.
normalerweise kommt dann der Hinweis dass es bis zum nächsten Intervall nicht reicht.
Und man eben jetzt wechselt oder extra kommen muß. Man kann sich dann überlegen was teurer/aufwändiger ist.

Das ist doch wirklich Humbug, sorry. Kein Mensch wechselt seine Beläge zum regulären Intervall wenn er z. B. noch 15 Tsd. damit käme und schenkt das Geld her die früher zu tauschen.
Richtig.

Ich verstehe echt nichts von deiner sonderbaren Argumentation hier und bin da jetzt auch draussen.

Und selbstverständlich habe ich schon immer extra Termine gemacht, wenn Verschleissteiltausch zwischen den Inspektionen stattfindet.
Einerseits beklagst Du Dich über die kurzen Intervalle und den damit verbundenen organisatorischen Aufwand.
Andererseits sind zusätzliche Besuche dann kein Problem.
Was denn jetzt??
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jemanden der 10.000 tsd Jahresleistung hat wird die Aussage ihre Bremsen halten höchstens noch 8.000 Km ein entspanntes Lächeln hervorrufen....( Bestenfalls!)
Bei Leuten die 60.000 Km im Jahr runterreissen, könnte man schon mal ins Grübeln kommen, die Beläge bzw.Scheiben zu wechseln.
Aber immer ist eine solche KM-Haltbarkeitsbeurteilung eine Einschätzung....
(es sei denn, es wurde gemessen)
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion mit dem MHD bei Lebensmitteln. Und selbst beim rasierwasser ist ein Haltbarkeitsdatum drauf.....;)
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück