Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

kontrolliere mal den ölstand.

manche meinen es zu gut und füllen über max. ein
 
Ölstand ist minimalst unter Max.

Also Perfekt, hätte ich ehrlich gesagt, äh geschrieben, von dieser Werkstätte nicht erwartet.

LG:

DaDuster
 
Heute erste Inspektion nach knapp 4 Monaten bei 19.987 km. Preis knappe 290 (inkl. Mwst). Nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen, die ich hatte.
Einziger Wehrmutstropfen sind die kurzen Intervalle von 20 Tsd. km, dabei gehts mir nicht mal ums Geld sondern es nervt halt dreimal im Jahr einen Servicetermin zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Heute erste Inspektion nach knapp 4 Monaten bei 19.987 km. Preis knappe 290 (inkl. Mwst). Nicht billig, aber auch nicht übertrieben teuer im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen, die ich hatte.
Einziger Wehrmutstropfen sind die kurzen Intervalle von 20 Tsd. km, dabei gehts mir nicht mal ums Geld sondern es nervt halt dreimal im Jahr einen Servicetermin zu machen.

Besser drei mal im Jahr Service als im Schadensfalle keine Garantie haben.
 
Besser drei mal im Jahr Service als im Schadensfalle keine Garantie haben.

Schon richtig, nur wie die meisten Leute muss halt auch ich das irgendwie mit meinen Arbeitszeiten koordinieren, insbesondere schwierig, wenn es mit Terminen kollidiert, wo ich eigentlich gar nicht zu Werkstattzeiten zum abgeben oder abholen da sein kann, weil auswärts.
 
60000 km im Jahr sind heftig. Lieber meinen Duster auch innig, aber für die Laufleistung hätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft und keinen Dacia.... Das ist ja schon wie wohnen im Auto.
 
Schon richtig, nur wie die meisten Leute muss halt auch ich das irgendwie mit meinen Arbeitszeiten koordinieren, insbesondere schwierig, wenn es mit Terminen kollidiert, wo ich eigentlich gar nicht zu Werkstattzeiten zum abgeben oder abholen da sein kann, weil auswärts.
Autohäuser holen und bringen Dir das Fahrzeug auch, stellen einen Ersatzwagen zur Verfügung, lassen sich das eben bezahlen. Es ist dann einfach die Frage, ob man in der ersparten Zeit mehr Geld verdient als der Service kostet oder sich dann lieber doch freischaufelt.

Grüße

Martin
 
Autohäuser holen und bringen Dir das Fahrzeug auch, stellen einen Ersatzwagen zur Verfügung, lassen sich das eben bezahlen. Es ist dann einfach die Frage, ob man in der ersparten Zeit mehr Geld verdient als der Service kostet oder sich dann lieber doch freischaufelt.

Grüße

Martin

Das mit dem Hol- und Bringdienst macht mein AH auch, was ich wohl auch in Zukunft in Anspruch nehmen werde (da ich nicht nur ein Auto habe ist der Ersatzwagen schon immer unwesentlich für mich).
Das mit den kurzen Intervallen ist kein Daciaproblem, es ist ein generelles Problem und die Bemerkung dazu war fast ein Selbstgespräch.
Es ist für mich seit vielen Jahren technisch nicht nachvollziehbar, dass Fahrzeughersteller es nicht schaffen sollten bei kontinuierlich laufenden KFZ Serviceintervalle von 40-50 Tsd. km (mit entsprechend umfangreicherem Service) anzubieten, dabei denke ich, dass da noch nicht einmal etwas an der Konstruktion verändert sein müsste.
Aber das ist jetzt etwas OT.
 
es gibt doch auch hersteller mit longlifeintervallen, aber ob dass dann besser ist, bezweifle ich.

bei 60.000km im jahr ist sowieso schnell das garantieende erreicht, dann kann man so handhaben, wie man es selbst für richtig hält.
 
60000 km im Jahr sind heftig. Lieber meinen Duster auch innig, aber für die Laufleistung hätte ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft und keinen Dacia.... Das ist ja schon wie wohnen im Auto.

Da wohnt man noch nicht wirklich im Auto, wenn ich das mit Bekannten vergleiche die einen großen Teil ihrer Arbeitszeit in den Kisten verbringen.
Das Vorgängerfahrzeug war ein deutlich luxuriöseres und größeres (und signifikant teureres) Fahrzeug von Mitsubishi. Als für mich entschieden war, einen Kompakten zu nehmen war natürlich der ASX eine Option, sowie einige andere Marken.
Ich bin das Risiko mit dem Dacia eingegangen obwohl ich gewisse Bedenken hatte ob er ausreichend ist und kann jetzt sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Würde ich aus der Kiste am Ende der Woche mit Kreuzschmerzen oder sonstwie übermässig gestresst nach langen Fahrten aussteigen, dann wäre er jetzt schon weg oder zumindest zum Zweitfahrzeug degradiert.
 
es gibt doch auch hersteller mit longlifeintervallen, aber ob dass dann besser ist, bezweifle ich.

Die sind scheinbar teilweise ihren Namen nicht wert. Bei einem Kollegen fängt der Intervallzähler irgendwann an deutlich schneller runter zu zählen und am Ende fährt er dann doch bei sehr deutlich unter 30 Tsd. zum Service.
Garantie ist für mich noch nie eine Langzeitversicherung gegen irgendwas gewesen. Die dient dazu evtl. vorhandene Kinderkrankheiten auszumerzen, dafür reichen die 100.000 km. Und ehrlich gesagt fahre ich danach wahrscheinlich sowieso nur noch jedes Halbjahr zum Service (bei einer freien Werkstatt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei großen garantieversprechen ist meist das kleingedruckte das problem.

zu verschenken hat keiner etwas.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück