Weißes Tagfahrlicht

Beim Tagfahrlicht habe ich ebenfalls noch die Originalbirnen drin und die Leuchten ja eher in einem wärmeren Ton (also schon eher gelblich). Da das Tagfahrlicht ja immer an ist, also auch wenn ich das Abblendlicht an habe, sieht das dann farbtechnisch bestimmt etwas seltsam aus. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach Birnen mit weißem Licht für das Tagfahrlicht :D

Bei Amazon hab ich schon die Passenden gefunden [klick]

Aber wie sieht das zulassungs- und versicherungstechnisch aus?

Beim Tagfahrlicht musst du Aufpassen. Die dürfen nicht zu hell sein (Vergleichbar max.einer 15W- Glühlampe). Da bei dir das Tagfahrlicht auch bei eingeschalteten Abblendlicht in Betrieb sein sollen,schau mal ob die dann gedimmt sind (auf max 10% derLichtleistung). Sonst stimmt etwas nicht oder du verwechselst die mit den Nebelscheinwerfern.
 
Achso :unsure: ?

Also reicht die bloße E-Nummer auf der Glühbirne aus, ohne dass ich Angst um meinen Versicherungsschutz haben muss?

Also ich habe sie in meinem Duster drinnen.

Nur bei der E-Kennzeichnung bin ich mir noch unsicher. Steht E4 und das 4 bedeutet m.E. für die Niederlande. Ob das bei uns auch gilt ???

Ansonsten schauen sie gut aus.
Vielleicht weiß einer noch mehr dazu.

Schöne Grüße Peter
 
ja das e4 gilt auch bei uns.

Sobald das E drauf ist und dahinter irgendeine Länderkennzahl is alles top
 
Verwechselt das "E" Zeichen bitte nicht mit einer generellen Freigabe. Es bedeutet nur das es zugelassen ist, WOFÜR es zugelassen ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Nicht lange rumrätseln.
Alles was im Baumarkt im Regal von Osram oder Philips an den Haken hängt, ist zulässig.

Vollkommen egal, ob die Lichtfarbe des Leuchtmittels jetzt weiß oder gelblich ist.
 
es geht hier um eine beschissene lampe und keinen scheinwerfer oder andere komplexe leuchten

auf keiner einzigen lampe steht drauf das die nur für scheinwerfer oder nur für tfl oder sonstwas ist.

der sockel muss stimmen, die wattzahl, die farbe und das es weiterhin halogen bleibt wie es war.

auf den lampen steht dann ein sogenanntes ce zeichen das dann aussagt das es geprüft wurde und keine gefahr darstellt.

ich weis echt nicht wo hier das problem besteht. kauft diese lampen vom link. schaut ob das ce zeichen drauf ist und wenn ja rein in den wagen.
 
Wenn es sich bei den 21/5W Birnen aus dem Erstlink um die gleiche Bauform und die gleiche Wattzahl wie bei den Originalbirnen handelt, kann man sie verwenden.

Nur ......... bei diesem intensiven Blauton fällt mir das wieder auf, was sich schon seit über 10 Jahren durch EBAY zieht (Eigenerfahrung und seinerzeit schon für Aufregung sorgend).
In meinem Fall waren es angeblich Blue Vision von Philips in H4 und als 5W Standlichtbirnen (damals alles neu auf dem Markt), die aber nur etwa verdächtig günstige 50% des Ladenpreises in der Bucht kosteten.

Sehr intensiv blaue Leuchtmittel, teils als Philips und Osram gecovert, aber auch Herstellerlos angeboten, versprachen in den verschiedensten Wattzahlen und Bauformen der Fahrzeugbirnen, eine besonders weiße Lichtfarbe durch den Blauton.

Ein Blauton aber, der nur dadurch wesentlich intensiver als bei den Blautönen von Osram/Philips erscheint, weil er lediglich oberflächlich auflackiert ist.

Markenhersteller haben aber "durchgefärbtes Glas"!!

Bei den auflackierten Birnen ist die Freude schon nach kurzer Zeit vorbei, weil das Blau zunächst schnell verblasst, dann einen Gelbstich bekommt um anschließen blasig zu werden und abzubröseln.
Die Birne ist dann wieder glasklar wie jede normale.

Also vorher erstmal mit einem Cutter am Sockel kräftig kratzen um zu prüfen, ob es tatsächlich durchgefärbtes Glas ist.

Ansonsten prompt Return to Sender.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Beim Tagfahrlicht musst du Aufpassen. Die dürfen nicht zu hell sein (Vergleichbar max.einer 15W- Glühlampe). Da bei dir das Tagfahrlicht auch bei eingeschalteten Abblendlicht in Betrieb sein sollen,schau mal ob die dann gedimmt sind (auf max 10% derLichtleistung). Sonst stimmt etwas nicht oder du verwechselst die mit den Nebelscheinwerfern.

Ich hab gestern nochmal nachgesehen. Wenn ich den Motor starte, geht das TFL an. Sobald ich Standlicht einschalte, dimmen die TFL extrem ab und glühen nur noch ganz leicht vor sich hin. Drehe ich den Lichtschalter jetzt weiter auf Abblendlicht, dann bleibt es bei der abgedimmten Lichtstärke ... bisher dachte ich immer, dass das TFL gleichbleibend hell bleibt.


Ich merke schon, die Meinungen gehen bei diesem Thema doch auseinander ... ich hab gestern einen interessanten Artikel gelesen, für alle die meinen, dass die bloße E-Kennzeichnung genügt: [Link]

Ich zitiere mal die wichtigste Stelle:
"Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED)."

Der Paragraph scheint zwar nicht mehr zu stimmen, aber nach kurzer Recherche hab ich folgendes gefunden ... §49 a Absatz 6 StVZO:
"In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden."

-> Also muss die Lichtquelle (Glühbirne) für die Bauart (Tagfahrlicht) bestimmt sein .. und das muss ja dann auch irgendwo vermerkt sein (bei der E-Kennzeichnung) - oder ? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Lodgy und andere TFL Leuchten nutzen ja ganz normale 21W Glühlampen.
Das sind die gleichen, die auch bei Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfern, Nebelschlußleuchten und Blinkern genutzt werden.

Und beim Sandero II wird das TFL einfach abgeschaltet und nicht gedimmt sobald man Licht einschaltet.
Stattdessen wird der 2. Glühwendel eingeschaltet, der dann mit 5W das Standlicht ist.
 
auf diesem lämpchen wirst du ganz sicher nichts mit tfl finden. auch nicht auf der originalen die drin ist.

diese lampen werden für vieles mehr genutz.

im ernstfall könnte sie auch in einem anderen wagen als rück und bremslicht genutzt werden. ganz legal.
 
Korrekt, die W5/21W wurden genau dafür schon im Golf 1 verwendet.

Das halte ich für ein Gerücht.

Im Sandero/ Logan II sind Leuchtmittel mit W3x16Q Sockel (Glas Stecksockel)

lampa-glassockellampe-w21-5w.jpg


Die alten haben einen BA(x/y/z)15d Sockel (Metallsockel Bayonett Verschluss 15mm durchmesser Doppelte Kontakte). X/Y/Z gibt an wie weit die Nasen versetzt sind.

1-1111_Zweifadenlampe_12V-21W_5W_20050302_1950_2247.jpg
 
genau. man sollte schon auf alles achten. nicht nur auf die watt zahl.

eben entdeckt

2x OSRAM 12V 21/5W original Glühlampe Lampe Birne 7515 Glassockel W3x16q NEU | eBay

steht ja allerhand drauf auf so einem lämpchen

würde sagen alle prüfzeichen für brems stand rücklicht und tfl vorhanden. und wenn ein prüfzeichen fehlen würde, würde es kein schwein interessieren da alles andere stimmt und zulassung vorhanden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück