Renault Clio billiger als Sandero?

friedrich666

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallöchen,

ich habe seit wenigen Wochen einen Clio IV Expression mit Klang-
und Klimapaket (also auch dem Media-Nav), Neblern und dem Ersatzrad.

Ich hatte mich wegen dem Media-Nav bei Euch angemeldet. :rolleyes:

Spaßeshalber habe ich mir eben mal auf dacia.de einen ähnlich konfigurierten
Sandero zusammengestellt.

Da bei Dacia ja praktisch keine Rabatte drin sind, ist das Auto
teurer, als mein Clio.

Ich habe - weil ich 32% Rabatt bekam - nur 9.900,-- plus
ÜF+Zulassung bezahlt.

Da stimmt das Image des Billig-Autos bei Dacia nicht wirklich mehr, oder?

Zumal der Sandero auch kleiner, als der aktuelle Clio ist.
 
Was soll man dazu sagen. Ist doch schön, daß DACIA RENAULT diese Rabatte möglich macht.

Jetzt könnte man sagen, daß die Aussage so nicht stimmt, denn wenn man den Rabatt mit einrechnet, sollte man beim Sandero mal die Eigenimportvariante rechnen, dann fällt dieses konstruierte Kartenhaus in sich zusammen.

Nennen wir es mal Import-Rabatt.

flor61
 
Hallo Friedrich666
Willkommen im Club. Ist immer spannend Preisvergleiche zu erfahren. Was war denn der Grund dass Du 32% gekriegt hast? Einfach so rückt der Verkäufer üblicherweise ja nicht damit raus. Entweder hast Du richtig argumentiert oder der Händler wollte den Clio unbedingt weg haben.

lg :)

Kleines PS erlaube ich mir.
Wenn Du schon "Angiebst" (:)), gib doch an was Du genau ausgegeben hast und was Du genau dafür gekriegt hast, also auch ob's ein Import ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die technischen Daten gezogen,

es stimmt, der CLIO ist 6mm länger, aber dafür 1mm schmaler. Also hat er einen Längen-Breiten-Vorteil von 5mm. Und in der Höhe ist der CLIO der sportlichere Typ. Er ist also nicht Zylinderhut-Tauglich.

Also Friedrich, jetzt mal Butter bei die Fische. Hast Du ein Erklärungsproblem Deiner Umwelt gegenüber wegen Deines RENAULTs? Kann doch jeder fahren was er für richtig hält, wir fahren Datschen und Du halt CLIO. Ist doch gut so.

flor61
 
Ich habe - weil ich 32% Rabatt bekam - nur 9.900,-- plus
ÜF+Zulassung bezahlt.

Moin Moin!

Ich habe ja tagtäglich mit der Branche KFZ-Handel zu tun, bin daher sehr gut übe die Preisgestaltung informiert.

Renault gibt bei Neufahrzeugen/PKW ca. 12-15% Rabatt je nach Modell.

Bei Gewerbetreibenden sind die Nachlässe i. d. R höher in Verbindung mit gewerblichem Leasing.

Ich vermute bei dieser Preisgestaltung einen Vorführwagen/Jungwagen mit Händlerzulassung. Evtl. Nutzung als Werkstattersatzwagen mit geringer Kilometerleistung, älter als drei Monate. Fahrzeuge /Clio mit diesem Preis stehen bei Renault-Hamburg/Nedderfeld en gros.

U. U. ein "Langsteher" bedingt durch Ausstattung und vor allem Farbe.

Rosa-Metallic? :lol:

Der extrem hohe Nachlass könnte aber auch bedingt sein durch Kauf mit Finanzierung über die Renault-Bank.

Dann wird der Händler durch die Renault-Bank subventioniert und der Ertrag im Finanzbereich gemacht.

Enrico

P. S.: Das heisst nicht billiger sondern günstiger o. preiswerter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußerst interessant und hilfreich Dein Beitrag.Zeigt er doch, daß wir DACIA-Fahrer vielleicht manchmal etwas "Markenverliebt" sind und uns garnicht erst andere Angebote anschauen, will sagen, andere Mütter haben auch schöne Töchter!:D

Was mich bei DACIA bisweilen nervt, ist die "penetrante Schwerhörigkeit" von DACIA auf dem "Rabattohr"...

Mit dem Argument, ein ja schon preiswertes Auto zu liefern, verweigert man jegliche Rabattdiskussion und ignoriert dabei, daß ein DACIA auch ein qualitativ billig produziertes Fahrzeug ist und somit auch nicht mehr kosten darf!!

Die Folge ist, daß Datschen dann eben vermehrt im Ausland, als EU-Importe oder von manchem wie mir, eben nur mit Abwrackprämie gekauft wird!

Nicht daß wir uns mißverstehen, ich hab noch nie ein Auto mit derart wenigen Problemen und so preiswert gefahren wie meinen MCV.Aber auch noch nie eins mit z.B. derart dünnem Blech und frühem (nach 4 Jahren)Rostansatz!!

In diesem Sinne
viele Grüße

original-habo



Hallöchen,

ich habe seit wenigen Wochen einen Clio IV Expression mit Klang-
und Klimapaket (also auch dem Media-Nav), Neblern und dem Ersatzrad.

Ich hatte mich wegen dem Media-Nav bei Euch angemeldet. :rolleyes:

Spaßeshalber habe ich mir eben mal auf dacia.de einen ähnlich konfigurierten
Sandero zusammengestellt.

Da bei Dacia ja praktisch keine Rabatte drin sind, ist das Auto
teurer, als mein Clio.

Ich habe - weil ich 32% Rabatt bekam - nur 9.900,-- plus
ÜF+Zulassung bezahlt.

Da stimmt das Image des Billig-Autos bei Dacia nicht wirklich mehr, oder?

Zumal der Sandero auch kleiner, als der aktuelle Clio ist.
 
Mit dem Argument, ein ja schon preiswertes Auto zu liefern, verweigert man jegliche Rabattdiskussion und ignoriert dabei, daß ein DACIA auch ein qualitativ billig produziertes Fahrzeug ist und somit auch nicht mehr kosten darf!!

Das unterschreibe ich so (erstmal, die Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch) nicht. Denn von "billig produziert" und entsprechend schlechter Verarbeitung kann ich beim besten Willen nach jetzt knapp 10.000 km nichts feststellen. Möglicherweise hat ja sogar DACIA was aus den aufgetretenen Problemen gelernt?!?
 
Was mich bei DACIA bisweilen nervt, ist die "penetrante Schwerhörigkeit" von DACIA auf dem "Rabattohr"...

Moin Moin!

Einspruch Euer Ehren!

Die Preisgestaltung richtet sich nach dem Markt des Verkaufes und der Kaufkraft des Marktes.

Die Kaufkraft in D ist nun mal höher als in Polen, Rumänien, etc.

Zusätzlich ist der deutsche Automobilkäufer bereit einen höheren Preis für sein KFZ zu bezahlen, als z. B. der portugiesische.

Das ist aber bei allen Marken so, nicht nur bei Dacia.

Der Händler-Einkaufspreis richtet sich ebenso nach dem Markt, d. h. dem deutschen Händler wird ein anderer (höherer) Preis vom Werk/Renault in Rechnung gestellt als seinem Markenkollegen in Polen.

Ein deutscher Renault-Händler hat eine Handelsspanne, nenne es Marge, von ca. 500,00 € bei einem Stepway und ca. 1.000,00 bei einem Duster 4*4 in Vollausstattung.

Der Händler hat somit gar keine Möglichkeit - d. h. er kann wirtschaftlich gar nicht - Dir einen Rabatt zu gewähren.

Das ist für mich i. O. und mit dem Wissen habe ich mein Fahrzeug bei einem Importeur bestellt.

Was mich bei den Renault-Händlern stört ist die Gestaltung der Überführungskosten.

Renault-Hamburg nimmt modellunabhängig 880,00 €. Zahlen muss der Händler jedoch nur 350,00 € ans Werk für die Überführung.

Wie gesagt, bin aus der Branche, arbeite aber nicht bei/für Renault, bzw. gar nicht bei einem Hersteller/ herstellerangeschlossenen Unternehmen...;)

Enrico
 
ich sehe es eher andersherum.

wenn ein hersteller bereitwillig an "jeden dahergelaufenen" 10, 15, 20...% rabatt gibt, dann ist die ware auch von vorneherein stark überteuert.

es gibt ja noch genug "trottel", die sich mit einem satz fußmatten als rabatt abspeisen lassen :D
 
Zusätzlich ist der deutsche Automobilkäufer bereit einen höheren Preis für sein KFZ zu bezahlen, als z. B. der portugiesische.

Das ist aber bei allen Marken so, nicht nur bei Dacia.

Der Händler-Einkaufspreis richtet sich ebenso nach dem Markt, d. h. dem deutschen Händler wird ein anderer (höherer) Preis vom Werk/Renault in Rechnung gestellt als seinem Markenkollegen in Polen.

Der Automobilkäufer in Deutschland ist nicht bereit für ein Auto mehr zu zahlen - er ist quasi gezwungen. Es ist doch schon seit Jahren so, dass sich (gerade die deutschen Premiumhersteller) vom Käufer in Deutschland den Absatz im Ausland subventionieren lässt. Wert sind die Fahrzeuge deswegen den Betrag noch lange nicht.

Viele Grüße
Roman
 
Der Automobilkäufer in Deutschland ist nicht bereit für ein Auto mehr zu zahlen - er ist quasi gezwungen. Es ist doch schon seit Jahren so, dass sich (gerade die deutschen Premiumhersteller) ..

Ich denk man muss auch zwsichen Privatmarkt und Frimenfahrzeugmakrt unterscheiden. Wenn der Steuerbeater sagt, "hey kauf dir mal ein Auto für 40-50.000 Euro oder du zahlt den Betrag an Steuern mehr"... interessiert der Kaufpreis nur im ca. Bereich.

Der gesparte Prozentsatz beim Clio würde mich schon interessieren. Ob jetzt wirklich absolutes Neufahrzeug oder - wie bereits geschrieben Tageszulassung, Halbjahreswagen, EU etc.

Ansonnsten wäre das ein Birnen/Äpfel-Vergleich....

Ansonsten: Herzich willkommen hier, "trotz" (iIronie ;) ) Auto von der "Mutter" :lol:
 
Also ganz so kann ich das nicht sehen, auf den Titel bezogen<_<
Habe mir grade die HP`s von Dacia und Renault reingezogen
Da kostet der Clio in Expression-Ausstattung mit den genannten Zubehörteilen
incl Steuern und Österr. Nova 15680,--, der Sandero II kommt auf 10512,--
Und sogar der Duster spielt da noch mit. Grade mal vergleichsweise günstige €2300 gegenüber dem Clio an Mehrpreis nämlich 17910,--.
Klar sind da noch keine Rabatte abgerechnet, aber wenn ich die Preise eben so wie in der Liste sehe, gibt`s für mich auch keinen Grund warum Dacia da drauf noch was nachlassen sollte.
LG Gerhard
 
Der extrem hohe Nachlass könnte aber auch bedingt sein durch Kauf mit Finanzierung über die PSA-Bank.

Dann wird der Händler durch die PSA-Bank subventioniert und der Ertrag im Finanzbereich gemacht.

Tatsächlich über die PSA-Bank? Die gehören doch zu dem anderen französischen Hersteller. Meinst du nicht die Renault-Bank?
 
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