Lodgy: techn. Daten, Preise + Ausstattung

Hi

Naja ich habe ja auch schon einige Fahrzeuge mit Servo hinter mir die beim Dacia ist sicher nicht die Beste aber auch nicht die Schlechterste die ich bis jetzt hatte und ich möchte auf sie eigentlich auch nicht mehr Verzichten.
Aber das ist sicherlich auch etwas gewohnheit
 
Servo lenkung

Moin,

auf unebenen Strassen ist sie tatsächlich schwammig----dann fahre ich halt langsamer und passe mich den Gegebenheiten an. Ich fahre ja auch nicht ins Hafenbecken, wenn mein Navi das anordnet *ggg*

Will sagen: Als Fahrzeugführer habe ich das Kommando und entscheide.
 
Ich kann mich Michl und Idefix nur anschließen.

Die Servo will ich schon seit Jahren nicht mehr missen. Sicher mag es bessere geben, aber das ist dann letzendlich auch eine Preisfrage.

Ich habe keine Ahnung, ob Renault die Servos selbst baut, ist aber eigentlich ein typisches Teil für die Zulieferindustrie.
 
Von Unfahrbar oder so hab ich nix gesagt.;)

Klar geht das,aber als besonders angenehm empfand ich das bei Renault nie.

Wird wohl wahrscheinlich zugeliefert,aber eben so wie's bestellt wird,ansonsten müßte dieser Zulieferer ja ausschließlich für Renault arbeiten.

Habe schon so viele Autos gefahren,auch wenn's nicht alles meine waren,von deutschen über Japaner und Koreaner,Franzosen,Fiat usw.
Aber im Bereich Servo waren eben alle deutlich besser.:angry:

Beim Modus z.B. funktioniert die "Citylenkung" ja automatisch.Wenn man Einparken will ist voller Lenkeinschlag mit sehr wenig Drehung am Lenkrad erreicht,zum Parken echt cool.Die Schaltschwelle zwischen City und Normalmodus ist aber etwas unglücklich,liegt ungefähr da wo man sich bewegt wenn man in engen Nebenstraßen fährt.Ist toll wenn man vor'm Abbiegen nie genau weiß wie die Übersetzung gerade reagiert.:huh:
Sowas habe ich bei keinem anderen auto erlebt.:lol:

Bei Logan und Sandero hatte man ja immer die Wahl,mit oder ohne zu kaufen.Beim Stepway,Duster und Lodgy nicht mehr.Wobei die vom Lodgy im Direktvergleich zu den anderen Modellen schon deutlich besser geworden ist.:)

Mal schauen wie das dann bei den Nachfolgern von Logan und Sandero sein wird.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Vor- und Nachteile des Baukastensystemes.

Wie vieles andere auch, stammt die Servolenkung aus dem Teileregal von Renault und wurde irgendwann einmal für ein anderes Fahrzeug konzipiert.

Dieses andere Fahrzeug war leichter oder schwerer, höher oder niedriger, hatte einen längeren oder kürzeren Radstand und ein besseres oder schlechteres Fahrwerk als der MCV.
Ich unterstelle mal, daß für dieses Fahrzeug die Servo optimal war.

Übernimmt man nun 1:1 ohne Änderung des Ansprechverhaltens diese Lenkung in ein vollkommen anderes Fahrzeug, so wird nichts halbes und nichts ganzes daraus und es bleibt lediglich ein leidlicher Durchschnittswert.

Ein Durchschnittswert der besser sein könnte, aber in Anbetracht der mäßigen Fahrleistungen des MCV halbwegs zuriedenstellend ist.

Auch ich bin etwas unzufrieden mit der Taumelcharakteristik des Fahrzeuges, wenn man bei Geschwindigkeiten ab 150 oder160kmh zügig die Fahrspur zum überholen wechselt und dann erstmal das pendeln abfangen muß, weil sich das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit nur widerwillig selbst stabilisiert.

Aber als direkten Mangel sehe ich es aber nicht an, weil es eben ein Fahrwerk ist, das nicht unbedingt für höhere Geschwindigkeiten konzipiert ist.
 
Der Lodgy ist eine Familienkutsche, um gemütlich bis zügig von A nach B zu fahren. Dafür reicht die Lenkung dicke. Problematischer empfinde ich die Dämpfung. Das Fahrwerk ist o.k., aber bei voller Beladung deutlich unterdämpft. Sowohl in Zug, als auch in Druck. Besonders an der Hinterachse. Hier werde ich per Gelegenheit nachbessern.

Grüße

Martin
 
Danke für deine Erfahrung.Voll beladen konnten wir ja auch die Schnelle nicht austesten.Waren teilweise mit 2 und dann mit 4 Erwachsenen mit dem lodgy unterwegs,da lag der richtig gut auf der Straße,auch auf der BAB.:)

Mein Logan wird auf der BAB ab so 130 km/h etwas "nervös",besonders halt Seitenwindempfindlich.

Obwohl der Lodgy höher ist fing das da erst so bei 150 km/h an aufzufallen.Das Fahrwerk hat sich also schon verbessert.Hatte aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet das eine neue Baureihe schlechter wäre wie eine Alte.

Denke auch die Nachfolger von Logan,Sandero und irgendwann der MCV werden in dem Bereich eine ähnliche Verbesserung mit sich bringen.
 
bericht auf Vox

Hi zusammen,

auf vox "automobil" läuft in der Sendung ein Bericht über den Lodgy
 
Vox Automobil

Also im Großen und Ganzen war der Bericht ok, obwohl der Lodgy als billiges Familienauto vorgestellt wurde.

Bemängelt wurden das billige Plastik im Innenraum und die nicht sonderlich gut gearbeiteten Ablagen. Auch der Komfort der Sitze wurde bemängelt.

Was erwarten denn die Tester von einen Auto unter 10.000 Euronen? Ich glaube jedem Lodgy-Interessenten dürfte klar sein, dass es im Innenraum kein Highend-Platik der neuesten Generation und keine luftgepolsterten Sessel nach BMW-Art gibt.

Wenn die Sitze nicht schlechter als im MCV sind, dann sind sie ok. Ich spule mit meinem MCV des Öfteren 400 km am Stück ab und bin bisher noch immer ohne Rückenschmerzen ausgestiegen.
 
Die Sitze fand ich bei der Probefahrt absolut ok,eher noch besser als in meinem Logan.

Es gab aber schon einen Vergleich zwischen dem Lodgy in der großen Ausstattungsvariante Prestige mit dci 110 und einem gebrauchten Sharan für das selbe Geld.

Das Fazit dabei war man sollte lieber zum Lodgy mit 3 jähriger Garantie greifen,war das erste Mal das ein Dacia so einen Vergleich für sich entschieden hat und wird sicher VW nicht besonders geschmeckt haben.:D
 
Sitze

Moin,

bin mit den Sitzen noch immer zufrieden und konnte auch kein Nachlassen des Sitzkomforts im Vergleich zu einem Neuwagen feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Lodgy TCe 115

Dacia hat nun die ersten Daten über den neuen TCe Motor veröffentlicht.

Somit der erste Dacia, der auf dem Papier die 180kmh Marke kratzt.
Lodgy Van technische Daten - DACIA

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Anscheinend scheint sich auch der einschlägige Zubehörhandel einiges vom Lodgy zu versprechen.

Ich habe noch nie gesehen, daß es für ein Fahrzeug das gerade erst im Begriff ist, die ersten Exemplare auf der Straße zu zeigen, schon so eine große Anzahl von Alufelgen gibt.

Bis hin zu 8x18" und ET12 Alufelgen Dacia Lodgy 18 zoll
 
Ja Idefix,
aber mit dem 16V sehr selten zu finden die Limo,den "normalen" 1.6er dagegen findet man häufig.;)

Mal abwarten wie's beim Lodgy wird,oder ob der Tce auch da eine Randerscheinung bleibt.
 
Ich bin ihn heute probe gefahren. 110dci laureate mit alles was es zum kaufen gibt. Vom durchzug des motors bin ich etwas enttäuscht, sollte mit 107 ps etwas mehr bums haben. reicht aber locker zum entspannt fahren. Einparksensoren zeigen nicht an wo es eng wird (so wie beim Berlingo), das signal ist leicht zu überhören wenn das radio an ist. Vom Platz her um einiges grösser als der Mcv. Viiiieeellll leiser als der MCV. Ich werde aber nochmals mit dem 90 DCI probefahren, da ich diesen mit "meiner Ausstattung" im Autohaus stehen sah. 16.300,- sollte er kosten. Ist ein Laura mit dem Navy, Sitzheizung, Einparksensoren, 16" Alus, 4x el fh. in silber

Fazit: sehr gelungen, sehr leise zu fahren und VIIIEEEL mehr Platz als anders wo.

Hoffentlich zuverlässiger als mein MCV?? Sollte die Leasinggesellschaft einverstanden sein, geb ich nächstes Monat den MCV zurück und nehm den Lodgy ;-)
 
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