Lodgy: techn. Daten, Preise + Ausstattung

Ich bin ihn heute probe gefahren. 110dci laureate mit alles was es zum kaufen gibt. Vom durchzug des motors bin ich etwas enttäuscht, sollte mit 107 ps etwas mehr bums haben. reicht aber locker zum entspannt fahren. Einparksensoren zeigen nicht an wo es eng wird (so wie beim Berlingo), das signal ist leicht zu überhören wenn das radio an ist. Vom Platz her um einiges grösser als der Mcv. Viiiieeellll leiser als der MCV. Ich werde aber nochmals mit dem 90 DCI probefahren, da ich diesen mit "meiner Ausstattung" im Autohaus stehen sah. 16.300,- sollte er kosten. Ist ein Laura mit dem Navy, Sitzheizung, Einparksensoren, 16" Alus, 4x el fh. in silber

Fazit: sehr gelungen, sehr leise zu fahren und VIIIEEEL mehr Platz als anders wo.

Hoffentlich zuverlässiger als mein MCV?? Sollte die Leasinggesellschaft einverstanden sein, geb ich nächstes Monat den MCV zurück und nehm den Lodgy ;-)

Ist das Platzangebot wirklich so viel größer?

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Leasinggesellschaft mitspielt.
 
Dacia hat nun die ersten Daten über den neuen TCe Motor veröffentlicht.

Somit der erste Dacia, der auf dem Papier die 180kmh Marke kratzt.
Lodgy Van technische Daten - DACIA

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Anscheinend scheint sich auch der einschlägige Zubehörhandel einiges vom Lodgy zu versprechen.

Ich habe noch nie gesehen, daß es für ein Fahrzeug das gerade erst im Begriff ist, die ersten Exemplare auf der Straße zu zeigen, schon so eine große Anzahl von Alufelgen gibt.

Bis hin zu 8x18" und ET12 Alufelgen Dacia Lodgy 18 zoll

Nach Navy läuft mein Lodgy echte 185. Alufelgen gibt es, leider keine Stahlfelgen. Die nur beim Renaulthändler für 79 Euro netto. Heute habe ich vier Eliafelgen für 320 Euro dort gekauft.

Grüße

Martin
 
Habe grad mit meinem zufriedenen Nachbarn gesprochen:
110 PS Diesel, 7 Sitze, beste Ausführung, rd. 18.000,- Euro.
Bereits 5.000 km gefahren, darunter mit 6 Leuten in Urlaub. Da wäre ein wenig mehr Gepäckraum nicht verkehrt gewesen meinte er und hat eine Box aufs Dach geschraubt.
 
Habe grad mit meinem zufriedenen Nachbarn gesprochen:
110 PS Diesel, 7 Sitze, beste Ausführung, rd. 18.000,- Euro.
Bereits 5.000 km gefahren, darunter mit 6 Leuten in Urlaub. Da wäre ein wenig mehr Gepäckraum nicht verkehrt gewesen meinte er und hat eine Box aufs Dach geschraubt.

zu wenig Platz habe ich auch schon erlebt. :wub:

Zu sechst würde ich mir eher einen Ford Transit o.ä. kaufen.

Für vier Leute ist das Auto sehr großzügig und reicht locker

Grüße

Martin
 
6 Leute in Urlaub waren die Ausnahme, sonst ist er mit max.5 Leuten unterwegs. Aber mit 6 Leuten im Lodgy hat er ein zweites Auto eingespart.
Dafür kann man ruhig mal etwas Gepäck weniger einpacken. Wiewohl fast jeder Urlauber eher immer zuviel mitnimmt als zu weinig.:o
 
Ist das Platzangebot wirklich so viel größer?

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Leasinggesellschaft mitspielt.

nun ja, 2617 Liter sind schon nicht wenig ;-) hab heute mit der Leasing gesprochen, prinzipiell kein Problem zu wechseln. Vielleicht gibts nächste Woche schon ein neues Auto.
 
Moin,moin,

im Autohaus hatte ich ihn schon begutachtet und da kam er mir relativ groß vor, innen empfand ich ihn als kaum größer als meinen MCV.

Die Ladeluke hinten ist mir jedenfalls viel zu klein.

Nun hatte ich den Lodgy letzte Woche auf der BAB vor mir und da erschien er mir mickrig klein und er lag mit 4 Leuten auch ziemlich tief!

Wenn man allerdings wie in der Werbung einen Zwerg wie Memet Scholl (klein-stark-schwarz) in flachen Turnschuhen an den Lodgy lehnt.....dann wirkt auch ein Lodgy " rieeeeesengroß " und ein Haufen Kinder passen sowieso rein:D

Die Fernsehwerbung ist allerdings toll und bringt mich immer wieder zum Lachen!


Ich werd mal auf den Dokker warten und derweil meinen MCV weiter treten....

Grüße
original-habo

Logan MCV, EZ 4/09, 84000 km, weiß,ohne Rost und ohne Probleme
 
Der Kofferraum ist richtig groß, größer als beim Espace, den ich vorher hatte. Die Ladeluke ist so eine Sache. Mir reicht sie. Wer allerdings oft sperrige Sachen transportiert, der wäre mit den Türen vom Logan deutlich besser bedient. Ich glaube, daß Dacia für das Auto das Image der Familienkutsche etablieren will. Da sind "Lieferwagentüren" kontraproduktiv, auch wenn sie praktischer wären. Das haben sicher keine Techniker, sondern Marketingstrategen entschieden. Erfahrungsgemäß sind alle zwei Jahre die Gasfedern der Heckklappen ausgelutscht und die kosten je nach Auto zwischen 40 un 80 Euro im Zubehör.

Der Innenraum für den Fahrer ist für mich mit 1,83 und 90kg Gewicht echt in Ordnung. Für Leute ab 1,85m die etwas korpulenter sind, wird es eng, ausser sie stellen den Sitz ganz runter, denn dann rutscht dieser noch etwas nach hinten. Die Passagiere auf dem Rücksitz haben ausreichend Platz, sollten aber wirklich nicht über 1,80m sein, zumindest wenn Fahrer und Beifahrer den Sitz recht weit hinten haben. Platz für den Kopf und die Arme ist vorn und hinten reichlich.

Über die dritte Sitzreihe kann ich nichts sagen, habe ich nicht drin.

Grüße

MArtin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Innenraum für den Fahrer ist für mich mit 1,83 und 90kg Gewicht echt in Ordnung. Für Leute ab 1,85m die etwas korpulenter sind, wird es eng, ausser sie stellen den Sitz ganz runter, denn dann rutscht dieser noch etwas nach hinten. Die Passagiere auf dem Rücksitz haben ausreichend Platz, sollten aber wirklich nicht über 1,80m sein, zumindest wenn Fahrer und Beifahrer den Sitz recht weit hinten haben. Platz für den Kopf und die Arme ist vorn und hinten reichlich.

Über die dritte Sitzreihe kann ich nichts sagen, habe ich nicht drin.

Grüße

MArtin

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin 187 cm und 103 kg. Hatte mir im AH den Fahrersitz im Lodgy entsprechend eingestellt. Ich hatte sowohl vorne, als auch hinten, ausreichend Platz. Positiv ist mir die sehr schöne Innenausstattung aufgefallen. Außerdem war ich über das Geräusch beim Türenschließen begeistert. Hört sich richtig stabil, wie bei Audi, an.
Ich find, reinoptisch ein tolles Auto.
Hat dann auch noch die Autobild bei meiner Wartezeit (Inspektion) im Vergleich zu Sharan und Ford Max bestätigt.
 
War der Sitz denn unten oder oben?

Ich finde den Lodgy einfach klasse und wie gesagt, mir paßt er wie angegossen.

Für mich ist eben die erhöhte Sitzpossition wichtig und da habe ich den Sitz auf die vorletzte Rasterung geschoben.

Wenn er weiter unten ist, ist noch mehr Luft.

Grüße

MArtin
 
Ich finde, die Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden und das ist auch gut so! Wir haben vor 6 Wochen einen Lodgy Diesel in der Prestige-Ausstattung bestellt. Der Wagen ist klasse, der Innenbereich ist schön gemacht und Platz hat er auch ohne Ende! Das mit der Größe liegt vielleicht daran, dass er von den Außenmaßen her nicht unbedingt größer ist wie der MCV! Wir waren mit unserem MCV mehr als zufrieden wenn ich damals nur nen Diesel genommen hätte. Nun ist es so, dass der Lodgy einfach das modernere und nach meinem persönlichen Empfinden das optisch (innen wie außen) ansprechendere Auto ist. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden!
 
als ich freitag wegen tüv im autohaus war konnte ich mir den lodgy in aller ruhe anschauen,

ok innen sieht er schon etwas hochwertiger aus ,

von aussen kann ich mich nicht begeistern,

aber als ich dann den riesigen heckdeckel aufmachte wurde mir doch wieder bewusst

wie praktisch so ein mcv doch ist,

ich will kein heck mehr ohne türen...................
 
@mcvb:

dachte ich zuerst auch ... bis ich eine ausführliche Probefahrt mit dem Lodgy machen durfte ... jetzt will ich -entgegen meiner anders lautenden Stimme in anderen Threads hier- auch einen haben !

aber nur mit dem stärkeren Selbstzünder und 6-Gang -Getriebe
der fuhr sich echt klasse !
 
Beides hat Vor- und Nachteile,sowohl die Heckklappe wie auch die Hecktüren.;)

Die Türen sind praktisch,brauchen zum Öffnen weniger Platz hinter dem Fahrzeug,dafür steht man beim Be und Entladen unter der Heckklappe im Trockenen.:D

Aber:der 6. Gang des Lodgy dci ist definitiv ein großer Vorteil,sowohl beim Fahrgeräusch als auch beim Verbrauch,ein Vorteil den der MCV halt nicht anbietet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück