Lodgy: techn. Daten, Preise + Ausstattung

stimmt... ich dachte, den 110 PS-Motor gibt es nur in der Prestigeausstattung. Nichtsdestotrotz hat der Prestige einiges serienmäßig, was es bei den anderen Modellen nicht gibt bzw. Aufpreis kostet. Und als Gesamtpaket braucht der sich wirklich nicht mehr vor der Konkurrenz (z.B. dem Touran) zu verstecken.

LG
Bernhard
 
Moin hat eigentlich nun schon einer mehr Infos zu dem Multimedia "Radio" was die anschlüsse angeht? Die hinten am Radio sind? z.b. Video In, Pre-Out etc... kann bei google nichts finden^^
 
Mahlzeit!

So, sind heute mal den 107-PS Diesel in Prestigeausstattung probegefahren. das Einzige Manko das ich fand war, dass er bei hiher geschwindigkeit auf der BAB doch deutlich unruhiger war als unser MCV! Die Servo machte dabei den Eindruck etwas "schwammiger" als die vom MCV zu sein, den ich gerne mal etwas "trete" und dabei das Lenkrad entspannt in der Hand halten kann.
Alles in allem kommt er aber dennoch als "Ablöse" in Frage, wobei noch zu klären ist, wie es finanziell aussieht, sprich ob es sich rechnet jetzt unseren eigentlich grad eingefahrenen :D MCV (3J, 60.000km) in Zahlung zu geben und mit einem neuen Lodgy vom Hof zu fahren!
Wenn dann wird es auf jeden Fall ein kometengrauer Prestige 115Tce 7Sitzer!
 
Naja... ich WILL den MCV ja nicht um jeden Preis abgeben, aber jetzt wäre meines Erachtens aus mehreren Gründen ein guter Zeitpunkt:

- Garantie vom MCV läuft im November aus
- MCV hat noch einen annehmbaren Restwert (hoffe ich:rolleyes:)
- Günstigerer Verbrauch & Steuern (evtl. sogar Versicherung)
- Wenn es jetzt keinen "Neuen" gibt, dann dürfte das spätestens in ~5 Jahren wieder akut sein. Dann ist aber unser erstes Kind so langsam reif für die Schule und evtl. sogar schon ein Zweites da > Dann wird es schwierig finanziell ein neues Auto zu stemmen

Im Augenblick sagt mir meine innere Stimme "Wenn, dann jetzt". Allerdings werden wir das nicht um jeden Preis machen! Also nur dann, wenn finanziell eben die Rahmenbedingungen stimmen und wir sicher sind, dass wir das stemmen können (Also keine höhere Belastung als jetzt)!
 
Nichtsdestotrotz hat der Prestige einiges serienmäßig, was es bei den anderen Modellen nicht gibt bzw. Aufpreis kostet.

Moin,

das ist richtig.
Persönlich hätten wir den Prestige nicht genommen, hätten wir neu bestellt, sondern den Lauréate.

Hintergrund ist, dass wir einige Dinge die bei Prestige enthalten sind für verzichtbar halten.
Als aller erstes die Alufelgen in 16"
Die zum einen recht teure Reifen nötig machen (kosten fast das doppelte von 185ern) und die Auswahl an preiswerten Allwetterreifen (die bei uns völlig reichen) nicht vorhanden ist (entweder gaaanz billig oder teuer, mittleres Segment fehlt).
Zusätzlich leidet der Fahrkomfort durch den niedrigen Querschnitt der Reifen erheblich.

Das Navi hätten wir nicht gekauft weil wir ein gutes transportables haben.
Und weil Updates für eingebaute Navis relativ teuer sind. Für den Preis des Updates für Westeuropa (€99) bekomme ich bei Garmin ein lebenslanges Update.
Außerdem ist die Position des Navis zu weit unten (es geht bei einigen Marken noch weiter unten bzw. nicht besser > Audi).
Also mal eben ein Blick auf die Straßenführung ist nicht so toll, war immer ganz praktisch bei undeutlichen Ansagen.

In der Summe ist der Lodgy trotzdem ein tolles Auto.
Erstaunlich wie angenehm das Fahrzeug sich fahren läßt.
 
Mich hätte der Prestige insofern gereizt, weil man dann mal wirklich ein bisschen von dem hat, was man als Daciafahrer ja in der Regel nicht braucht, eben ein bisschen "Prestige". Auf die optischen Extras pfeife ich aber und ein paar der technischen Sachen (u.A. Fensterheber hinten und Parkhilfe) habe ich eben mitbestellt. Navi sehe ich genauso... das festeingebaute sieht zwar schick aus, aber ich habe lieber mein mobiles Navi, das kann ich auch mal mitnehmen in ein anderes Auto und wenn die Karten zu alt sind, ist es billiger, das alte Navi auf dem Flohmarkt oder bei Ebay für ein Taschengeld zu verkloppen und mir ein Neues zu holen. (bzw. eben die Update-Aktionen diverer Hersteller nutzen).
Bisher ist mein Navi auch meine Freisprechanlage, aber das Plug und Plaly-Radio kann das ja angeblich auch. Mal schauen, wie das funktioniert...

Ich muss mir nur mal überlegen, wo ich das Navi festmache und wie ich das Kabel möglichst elegant verlege. Hat da einer schon eine Idee?

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Mich hätte der Prestige insofern gereizt, weil man dann mal wirklich ein bisschen von dem hat, was man als Daciafahrer ja in der Regel nicht braucht, eben ein bisschen "Prestige". Auf die optischen Extras pfeife ich aber und ein paar der technischen Sachen (u.A. Fensterheber hinten und Parkhilfe) habe ich eben mitbestellt. Navi sehe ich genauso... das festeingebaute sieht zwar schick aus, aber ich habe lieber mein mobiles Navi, das kann ich auch mal mitnehmen in ein anderes Auto und wenn die Karten zu alt sind, ist es billiger, das alte Navi auf dem Flohmarkt oder bei Ebay für ein Taschengeld zu verkloppen und mir ein Neues zu holen. (bzw. eben die Update-Aktionen diverer Hersteller nutzen).
Bisher ist mein Navi auch meine Freisprechanlage, aber das Plug und Plaly-Radio kann das ja angeblich auch. Mal schauen, wie das funktioniert...


Liebe Grüsse
Bernhard

Die Parkhilfe vermisse ich. Hätte mir neulich in Stralsund einen Rempler mit einer Säule gespart.

Ein mobiles Navi ist m.E. die bessere Wahl. Mit dem System im Prestige kann man keine CD mehr hören...im Laureate mit dem Plug and Play geht das. Die Freisprechanlage funktioniert einwandfrei. Nur das Herunterladen des Telefonbuches geht nicht mit allen Handys. Da braucht es schon ein neueres. Ich kann über BT auch die Musikdateien von meinem Handy abspielen. Zusätzlich gibt es noch eine USB Schnittstelle. Auf dem USB Stick gespeicherte Dateien und Ordner werden dabei im Display angezeigt. Auch einen 3,5mm Klinkeanschluß für billige mp3 Player ist da. Das ganze kann auch als Soundsystem für den Fernseher an den Kopfstützen für die Kidis genutzt werden. Nur stört mich, daß das Radio nicht sehr laut gestellt werden kann. Beim Hören über USB zeigt sich, daß die Anlage noch deutliche Reserven nach oben hat. Die 4x50 Watt wummern für ein Serienradio ganz anständig.

Grüße

Martin
 
Habe das Navi heute im Stadtverkehr (Wien) getestet, dabei zum vergleichen ein Falk Navi mitlaufen lassen. Das Navi ist im Stadtverkehr zu langsam, z.B. an der nächsten Kreuzung abbiegen, wird fast zu spät angezeigt, bzw. die Ansage ist fast zu spät, um noch reagieren zu können. Habe das gleiche auch bei Tempolimits festgestellt. Auch habe ich das schon mit einem Garmin in meiner Gegend versucht, wo ebenfalls das Navi zu langsam ist.
mfG. Sigerl
 
Vielleicht fährst du zu schnell @Sigerl :D

Aber stimmt schon. Bei der Probefahrt mit dem Lodgy ist mir die teilweise ungenaue Ansage aufgefallen - z.B. "Im Kreisverkehr links abbiegen". In Wirklichkeit musste ich die zweite Ausfahrt (also quasi geradeaus) nehmen. Vor Verwirrung habe ich im Kreisel eine Ehrenrunde gedreht - natürlich mit dem Verkehrsfluss gegen den Uhzeigersinn.

Viele Grüße
Roman
 
@smoelzer: das mit dem fehlenden CD-Player im Auto würde mich nicht stören. . Habe bei meinem jetzigen Radio (aus dem Elektrohandel) schon immer nur noch mit USB-Stick gehört. Die kann man schneller erstellen und ggf. auch ändern. Vor allem bekomme ich auf einen Stick genug Musik drauf.

Meine Kids hinten bekommen an ihrer DVD-Player Kopfhörer. Während der Fahrt kann ich kein Lillifee oder Bob der Baumeister gebrauchen...

Morgen bekomme ich neue Winterreifen für meinen MCV (die Räder kann ich ja am Lodgy weiterverwenden). Da schaue ich mir nochmal den Kofferraum vom Lodgy an, ich will da nämlich für den Kofferraum etwas basteln.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Naja... ich WILL den MCV ja nicht um jeden Preis abgeben, aber jetzt wäre meines Erachtens aus mehreren Gründen ein guter Zeitpunkt:

- Garantie vom MCV läuft im November aus
- MCV hat noch einen annehmbaren Restwert (hoffe ich:rolleyes:)
- Günstigerer Verbrauch & Steuern (evtl. sogar Versicherung)
- Wenn es jetzt keinen "Neuen" gibt, dann dürfte das spätestens in ~5 Jahren wieder akut sein. Dann ist aber unser erstes Kind so langsam reif für die Schule und evtl. sogar schon ein Zweites da > Dann wird es schwierig finanziell ein neues Auto zu stemmen

Im Augenblick sagt mir meine innere Stimme "Wenn, dann jetzt". Allerdings werden wir das nicht um jeden Preis machen! Also nur dann, wenn finanziell eben die Rahmenbedingungen stimmen und wir sicher sind, dass wir das stemmen können (Also keine höhere Belastung als jetzt)!


Mein MCV war nach 14 Tg beim Händler verkauft und laut AutoScout ist die Bundesweite Auswahl überschaubar!
Deshalb kannst Du einen guten Preis für Dein Schätzchen aushandeln.
Meiner war 4 Jahre,bei 38000km,allerdings ein Ambi,Grundausstattung,und ein tolles Auto.Am Montag (12.11) können wir nach langem Warten endlich unseren Lodgy Laura in Schwarz abholen!
 
@smoelzer: das mit dem fehlenden CD-Player im Auto würde mich nicht stören. . Habe bei meinem jetzigen Radio (aus dem Elektrohandel) schon immer nur noch mit USB-Stick gehört. Die kann man schneller erstellen und ggf. auch ändern. Vor allem bekomme ich auf einen Stick genug Musik drauf.

Meine Kids hinten bekommen an ihrer DVD-Player Kopfhörer. Während der Fahrt kann ich kein Lillifee oder Bob der Baumeister gebrauchen...

Da hat natürlich jeder andere Prioritäten. Lillifee ist bei meinen schon durch. :D

---------- Post added at 07:39 ---------- Previous post was at 07:35 ----------

Morgen bekomme ich neue Winterreifen für meinen MCV (die Räder kann ich ja am Lodgy weiterverwenden). Da schaue ich mir nochmal den Kofferraum vom Lodgy an, ich will da nämlich für den Kofferraum etwas basteln.

Liebe Grüsse
Bernhard

Nein, geht nicht. Die Felgen haben keine Freigabe für den Lodgy, auch wenn sie passen sollten. Einpresstiefe paßt sowieso auch nicht. Das Thema hatte ich gerade erst im Oktober, als ich versuchte, vier Stahlfelgen für meinen Lodgy zu bekommen. Die gab es nur beim Renaulthändler, der verkaufte mir dann zum gleichen Preis vier Alufelgen für die Sommerreifen und zog meine Winterreifen auf die Originalen Felgen.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück