Bigster Eco-G / LPG Motor?

Kennt jemand schon die Anhängelast ?
Bei 1500kg könnte ich nächstes Jahr evtl. überlegen
 
Moin zusammen, letzte Woche im Dacia Autohaus mit der Freundin schnuppern gewesen, sie sucht was kleines höheres und ich hab sie mal sich in'nen Duster setzen lassen. Derweil hab ich mal den Verkäufer nach LPG im Bigster gefragt, folgende Aussage:
Dacia ersetzt Fahrzeugübergreifend demnächst
den 1,0l Eco-G 100PS LPG-Motor
durch den 1,2l Eco-G 140PS LPG-Motor
welcher dann auch im Bigster verbaut wird.

Auto-data.net/de hat 4 Motorisierungsvarianten für den Bigster in ihrer Datenbank
Link für die 1,2l 140PS Eco-G also LPG-Variante hier
Link für den Motorisierungsvarianten-überblick hier

Bei Mind. Kofferraumvolumen laut der Datenbank hat der Eco-G den kleinsten Wert, da wird wahrscheinlich kein doppelter Boden vorhanden sondern sich der LPG-Tank unter der Kofferraum-Bodenabdeckung befinden.
Meiner Meinung nach werden Mildhybrid und dem Eco-G die preislich günstigsten Varianten vom Bigster werden, klassische Verbrenner werden sie wegen den CO2-werten nicht mehr anbieten ,
also wird das eine mal zum Verbrenner zusätzlich die LPG-Technik
und das andere mal die Mildhybrid-technik verbaut ,
beide haben dann je nach Ausstattungsvariante um die 122-125g/100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, letzte Woche im Dacia Autohaus mit der Freundin schnuppern gewesen, sie sucht was kleines höheres und ich hab sie mal sich in'nen Duster setzen lassen. Derweil hab ich mal den Verkäufer nach LPG im Bigster gefragt, folgende Aussage:
Dacia ersetzt Fahrzeugübergreifend demnächst
den 1,0l Eco-G 100PS LPG-Motor
durch den 1,2l Eco-G 140PS LPG-Motor
welcher dann auch im Bigster verbaut wird.

Auto-data.net/de hat 4 Motorisierungsvarianten für den Bigster in ihrer Datenbank
Link für die 1,2l 140PS Eco-G also LPG-Variante hier
Link für den Motorisierungsvarianten-überblick hier

Bei Mind. Kofferraumvolumen laut der Datenbank hat der Eco-G den kleinsten Wert, da wird wahrscheinlich kein doppelter Boden vorhanden sondern sich der LPG-Tank unter der Kofferraum-Bodenabdeckung befinden.
Meiner Meinung nach werden Mildhybrid und dem Eco-G die preislich günstigsten Varianten vom Bigster werden, klassische Verbrenner werden sie wegen den CO2-werten nicht mehr anbieten ,
also wird das eine mal zum Verbrenner zusätzlich die LPG-Technik
und das andere mal die Mildhybrid-technik verbaut ,
beide haben dann je nach Ausstattungsvariante um die 122-125g/100km
In Polen wird der Dacia Bigster ECO G140 schon zum bestellen angeboten:
Konfigurator Bigster | Dacia Polska
 
Ja, auch 3-Zylinder und 1199 cm3.

Mich würde auch interessieren, ob er auch einen Turbo hat
oder „nur“ Kurzzeitige Elektrounterstützung.

.
 

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Kann das wirklich sein, das die LPG Variante 200 Liter weniger Kofferraumvolumen hat?
Für einen 50 Liter Tank?

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Wenn das stimmt, habe ich mit dem Jogger die bessere Wahl getroffen, bezüglich Rollstuhl Transport.

LG.

Wilfried
 
Ja, auch 3-Zylinder und 1199 cm3.
Mich würde auch interessieren, ob er auch einen Turbo hat
oder „nur“ Kurzzeitige Elektrounterstützung.
Technologie
Der mild hybrid-G 140 Antrieb kann mit Benzin oder mit Flüssiggas (LPG) aus einem jeweils eigenen Tank betrieben werden.
Der Bigster bietet erstmals einen 3-Zylinder-Turbomotor mit 1,2 l Hubraum, der ein gemischtes Benzin-/LPG-Kraftstoffsystem mit einem leichten 48-V-Hybridsystem kombiniert.
Funktionsweise
Dank eines perfekt in das Armaturenbrett integrierten Schalters können Sie schnell und mühelos von einer Kraftstoffart zur anderen wechseln. Das Hybridsystem unterstützt den Motor beim Anfahren und Beschleunigen und optimiert damit Fahrvergnügen und Effizienz.
Quelle dacia.de:
Sogar ein Button für Konfigurieren Sie Ihren Bigster Mild Hybrid G 140 wurde schon vorbereitet.
LPG und Mildhybrid werden zusammen verbaut... Für mich das interessanteste Modell der Bigster Serie.
- YouTube
Sicher interessant bei 230 Nm ... wenn da nur der 3-Zylinder nicht wäre ...
 
Technologie
Der mild hybrid-G 140 Antrieb kann mit Benzin oder mit Flüssiggas (LPG) aus einem jeweils eigenen Tank betrieben werden.
Der Bigster bietet erstmals einen 3-Zylinder-Turbomotor mit 1,2 l Hubraum, der ein gemischtes Benzin-/LPG-Kraftstoffsystem mit einem leichten 48-V-Hybridsystem kombiniert.
Funktionsweise
Dank eines perfekt in das Armaturenbrett integrierten Schalters können Sie schnell und mühelos von einer Kraftstoffart zur anderen wechseln. Das Hybridsystem unterstützt den Motor beim Anfahren und Beschleunigen und optimiert damit Fahrvergnügen und Effizienz.
Quelle dacia.de:
Sogar ein Button für Konfigurieren Sie Ihren Bigster Mild Hybrid G 140 wurde schon vorbereitet.

Sicher interessant bei 230 Nm ... wenn da nur der 3-Zylinder nicht wäre ...
Ich fahre schon etliche Jahre mit 3 Zyl. und glaub mir, es ist nicht so schlimm wie man glaubt.. Mein Logan hat gut 90PS und läuft ruhig. Fahre von Alpen bis Ostsee querbeet... Und die 140 PS des neuen Motors sind nicht Schlecht..... Mal überraschen lassen...
 
Den 3 Zylinder bemerkt man heute eigentlich gar nicht mehr wirklich.
Als die ersten Motoren dieser Art aufkamen war das noch ganz anders. Durch den unrunderen Leerlauf waren schon Vibrationenen spürbar wenn man mal stehen musste.
Heute ja nur noch auf den ersten Metern und dann schalter sich der Motor im Stand eh ab.
Sobald Gas gegeben wird/Last anliegt sind keine Vibrationenen spürbar. :)
 
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