Batterie ständig leer am Morgen! Kriechstrom?

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  • #17
Du kannst deine Messung (Reihenschaltung, Gleichstrom) überprüfen, in dem du ein Verbraucher (z. B. Lüftung) einschaltest.

Sofern die Batterie i.O ist, muss da auch ein Strom fließen, die sie über Nacht leert.

Bei den Autodoktoren gab es einen Fall, bei dem ein Steuergerät in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Aufwachimpuls bekommen hat und somit die Batterie über Nacht entladen hat.
Das geht ja dann nicht im Ruhemodus. Meinst du dann bei eingeschalteter Zündung?
 
Das geht ja dann nicht im Ruhemodus. Meinst du dann bei eingeschalteter Zündung?
Ja genau. Nur zu Kontrolle, ob deine Messung, die du aufgebaut hast, auch funktioniert. Es ist halt komisch, dass sich deine Batterie über Nacht entleert, du aber keinen Strom messen kannst.
 
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  • #21
Was sagt ihr zu
Ja genau. Nur zu Kontrolle, ob deine Messung, die du aufgebaut hast, auch funktioniert. Es ist halt komisch, dass sich deine Batterie über Nacht entleert, du aber keinen Strom messen kannst.
Okay danke. Das teste ich morgen mal! Und was sagt ihr dazu, dass das Radio weiter läuft obwohl die Sicherung gezogen ist. Dann aber die Innenraumbelüftung nicht geht?
 
Das Radio kann inzwischen auch anders angeschlossen sein als ursprünglich!? (Ich habe bei allen meinen bisherigen Autos das Radio auf eine Sicherung mit Dauerplus umgeklemmt. Ich weiß, das kann böse enden ;) )

Und: Es kann nicht sein, dass kein Ruhestrom fließt. Da stimmt irgendwas am Messverfahren nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
ähm kanns vlt sein , das das Licht im Kofferraum DAUER AN ist ??????????????????????????
Nee, natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Sicherung hast du denn genau gezogen? Es gibt da mehrere, die zum Radio führen, dieses aber nicht lahmlegen, wenn man sie zieht.
Na die vom Radio. Laut Belegungsplan im Benutzerhandbuch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du gemessen? Dann mess mal zwischen Batterie-Plus und Karosse, dann zwischen Batterie-Plus und Motorblock.
Hab direkt an den Klemmen der Batterie gemessen. Bei laufendem Motor. Bei höherer Drehzahl kam auch etwas mehr an. Kann morgen auch nochmal die anderen Varianten messen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist nicht ganz einfach. Ein Birnsche im Kofferraum (5W) macht die Batterie nicht über Nacht leer.
Wir hatten in der Fa. mal einen A3, da hat das Relais der Heckscheibenheizung gehangen. Das wäre ein Verbraucher, der das schafft. Was ist, wenn die LIMA nicht korrekt arbeitet ? Ist es möglich, dass da eine Diode im Himmel ist und Strom verheizt wird ? Weil die Verbindung der Lima zur Batterie ist ohne Sicherung.
Grundsätzlich ist Ferndiagnose mit Vermutungen aber nicht zu gebrauchen. Viel Erfolg trotzdem.
 
Ist es möglich, dass da eine Diode im Himmel ist und Strom verheizt wird ? Weil die Verbindung der Lima zur Batterie ist ohne Sicherung.
Wäre natürlich möglich, aber dann müßte aber auch ein Strom zwischen Batterie und Restfahrzeug zu messen sein. Vielleicht sollte man das auch nochmal machen mit einem Amperemeter in Reihe zwischen Batteriepol und der Polklemme. Und das natürlich über einen längeren Zeitraum beobachten.
 
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