LPG Durchschnittsverbrauch

...da sollte mehr gehen beim Sandero/Stepway. Über 550km schaff' ich ja schon auf der Autobahn mit meinem Duster bei angepeilten 114km/h Höchstgeschwindigkeit. A7 Stuttgart - Hannover über Kassler Berge, Tank dann quasi leer:

Screenshot_20220508-120815_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der LPG Tank beim Sandero nicht kleiner? Mein Duster hat einen 50 Liter Tank.

Grüße Martini
 
Wie @smalltschreibt, haben beide den gleichen Tank. Nur der Duster vor Facelift mit Unterflurtank hat noch den kleineren 32L netto bzw. 40L brutto.
 
Moin zusammen,

also mit viel Lift and Coast, habe ich es über die letzten 8 Tankfüllungen ( ca 2 Monate ) mal probiert einen auf sparsam zu machen. Mit dem Stepway 6,54L / 100 km durch Tankvorgang errechneter Verbrauch!
Fährst d halt auch langsam überall und auch auf der Bahn!
 
Kommt mir bekannt vor ;)

Dickes Dank an die User, die akribisch jedes Tanken notieren und das über Monate oder mehr. :yes:

Mittlerweile hab ich mir angewöhnt in der Stadt im Eco zu fahren. Fr oder Samstag hatten wir 26 Grad
und ich fuhr im Eco und eingeschalteter Klima. Die merkt man natürlich dann. Ich schätze mit Klima und Eco
bleiben cirka 80 PS übrig. Immer noch spürbar flotter als mit dem SCe65, den ich ja 6 Monate zuvor fuhr.

Meine Schaltpunkte:Bis 50 den 3ten. Bis 70 den 4ten. Unter 90 nie den 6ten Gang.
In der Stadt bin ich bei knapp 8 Litern. Hab allerdings oft den Hänger an der AHK.
Das versaut den Durchschnitt ..

StartStopp immer deaktiviert. Nach dem Anlassen meine erste Handlung ))
 
Meine Schaltpunkte:Bis 50 den 3ten. Bis 70 den 4ten. Unter 90 nie den 6ten Gang.
In der Stadt bin ich bei knapp 8 Litern. Hab allerdings oft den Hänger an der AHK.
Das versaut den Durchschnitt ..

StartStopp immer deaktiviert. Nach dem Anlassen meine erste Handlung ))
Huch, du lässt ihn aber hoch touren. :D

Ich fahre:
- ab 30 den 3.
- ab 40 den 4.
- ab 50 den 5.
- ab 69 den 6.

Beim sechsten knurrt er aber etwas, also manchmal schalte ich auch erst so ab 72 hoch.

Ich fahre aber immer sehr gechillt und brauche daher keinen Durchzug. Wenn ich mal überholen will, dann schalte ich runter.

Laut Spritmonitor hab ich aktuell nen Verbrauch von 6,98l bei meinem Steppy. Bisher ca. 6500km zurückgelegt, von denen ca 5.000 im Eco sind. (Den nutze ich eig so gut wie immer)

(Und S&S hab ich immer an, funktioniert aber bei der Hälfte der Fahrten eh nicht weil die Batterie angeblich zu leer ist xD)
 
Auch beim beschleunigen? Also Gedanke an Landstraße oder Bundesstraße? Da braucht man doch wirklich sehr lang. Oder redest du von Geschwindigkeit halten? :)
Beim auf die Bahn fahren ziehe ich den vierten natürlich länger, genauso halt beim überholen. Aber wenn ich beim Ortsausgang bin, schalte ich nicht aus dem Sechsten runter, sondern lasse den Tempomaten beschleunigen. Stelle also einfach von 60 auf 100 und das Auto beschleunigt dann (sehr mäßig, aber teilweise immer noch schneller als andere vor mir xD) von selbst.

(Auf der Bahn fahre ich aktuell eh meist mit 90 hinter den LKWs her und auf der Landstraße bleibe ich auch aktuell hinter denen, solange sie mindestens 70 fahren)
 
Hallo zusammen,

wenn ich hier lese, wie wenig einige Fahrer ihrem kleinen Motörchen zutrauen, da fahre ich doch ein wenig "drehfreudiger". Ich bin jedes Mal erstaunt, wie schnell der "Kleine" hochdreht,. Ehe man sich versieht, steht der Drehzahlmesser bei 4000 und mehr Umdrehungen, ohne besonders laut zu werden. Das geht alles locker und reibungslos vonstatten, da kenn ich ganz andere Motoren.

Zum LPG-Verbrauch: wie geschrieben, am Sonntag Fahrt nach Herne, 466 km zeigte der Tageskilometerzähler für LPG-Betrieb an, bei 492 km kam die Umschaltung auf Benzin. Gestern bei Aral im Ort LPG getankt; und zwar genau 40,26 ltr = 8,18 ltr / 100 km.
In diesen 492 km ist eine "Probefahrt" vom Kamener Kreuz bis Osnabrück = ca. 100 km enthalten als Vollgasfahrt, ich wollte einfach das Auto mal extrem belasten, Ich bin ehrlich erstaunt über die Nehmerqualitäten dieser kleinen Maschine.

Gemessen an dieser Leistung empfinde ich den Verbrauch durchaus als sparsam. Auch da kenne ich von anderen Motoren ganz andere Ergebnisse.
Dieter
 
@immerlangsam Ich fahre ja nicht untertourig weil ich dem Motor nichts zutraue, sondern weil ich gerne sparsam unterwegs bin was den Verbrauch angeht. :D

Wenn ich Spaß haben will auf der kurvigen Landstraße, da drehen die Gänge auch gerne mal höher. Aber 80% der Zeit bin ich am pendeln. Und da mag ich es mir die Ruhe anzutun und möglichst chillig und verbrauchsarm unterwegs zu sein. :3

Edit: Vollgasfahrt auf der Autobahn um VMax auszutesten hatte ich auch schon hinter mir. War etwas enttäuscht dass es keine 2 vorne war aufm Tacho (glaube etwas über 180 waren es), aber wann braucht man das. Auf der Bahn fahre ich aller höchstens 130, meistens nur 90-100. :D
 
Auch beim beschleunigen? Also Gedanke an Landstraße oder Bundesstraße? Da braucht man doch wirklich sehr lang. Oder redest du von Geschwindigkeit halten?
Eher beim Geschwindigkeit halten. Ich versuche die Maschine zwischen 2 und 2.500 ** zu fahren, was die Gänge 3 bis 6 angeht. Beschleinigen tu ich nur zart, so richtig reingetreten bis dass die Schwarte kracht, hab ich noch nicht und werde es bestimmt nie machen. ** Das wird der Grund sein, weshalb ich unter 7,5 innerorts nicht packe.
Ponyhof (wer hier neu ist, das war mein SCe65), brauchte in der Stadt 6,5 aber Benzin!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück